Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Das junge Team des MTV Pfaffenhofen hat beim Adventsschwimmen in Neuburg kräftig abgeräumt

(fle) Beim 42. Adventsschwimmen des TSV Neuburg konnte heuer zwar kein neuer Melderekord erzielt werden, dennoch war Abteilungsleiter Manfred Schiele mit insgesamt 1145 Meldungen sehr zufrieden. Neben den sechs Kreisvereinen des Schwimmkreises V waren weitere neun Teams am Start, darunter auch die Mannschaft des A.S.D. Dolomitic Nuoto Predazzo aus Italien. Das Pfaffenhofener MTV-Schwimmteam holte trotz deutlich reduzierter Mannschaft mit zehn Gold-, neun Silber- und neun Bronzemedaillen mehr Edelmetall als im vergangenen Jahr.

Besonders erfreulich waren die Leistungen der jüngsten MTV-Akteure des Jahrgangs 2003. Hanna Schürer zeigte über die 100 Meter Lagen, dass sie alle vier Teilstrecken beherrscht und erzielte über die 100 Meter in 1:34,66 Minuten eine Klassezeit. Außerdem erreichte sie über die 50 Meter Freistil hervorragende 0:34,71 Minuten und insgesamt einmal Silber und drei Mal Bronze. Eva-Marie Schmeller glänzte über die 50 Meter Brust in 0:48,97 Minuten und holte sich Silber. Lena-Marie Wenzel blieb trotz drei persönlicher Bestzeiten ein Platz auf dem Siegertreppchen noch verwehrt. Bei den jungen Männern des Jahrgang 2003 überzeugte Denis Kleid mit einmal Silber und zwei Mal Bronze. 

Im Jahrgang 2002 war der MTV mit Yamina Shahin, Lisa Morgenstern, Hannah Hamacher, Cosimo Schüler und Fabian Tangermann bestens vertreten. Lisa Morgenstern mit zwei Mal Bronze und Yamina Shahin mit einmal Bronze waren dabei sehr erfolgreich. Johanna Schmid beherrschte ihren Jahrgang 2001 und holte vier Mal Gold, wobei sie über die 50 Meter Brust in 37,49 Sekunden erneut eine neue Vereinsbestzeit schwamm. 

Unter den Schwimmerinnen des Jahrgangs 1999 erreichte Franziska Schneider fünf Medaillen und drei persönliche Bestzeiten. Sophie-Theres Steuer und Niels Schwenne (beide Jahrgang 1997) steuerten sechs Gold- und zwei Silbermedaillen bei.  Überragend waren einmal mehr die Leistungen von Niels Schwenne, der seinen eigenen Vereinsrekord über die 50 Meter Freistil gleich zwei Mal verbesserte – zunächst im Einzel und dann als Startschwimmer der sechs Mal 50 Meter gemischten Freistilstaffel schraubte er die Marke auf 26,47 Sekunden. Drei weitere Vereinsbestzeiten erzielte er über die 50 Meter Brust in 33,17 Sekunden, die 50 Meter Schmetterling in 29,86 Sekunden und die 100 Meter Lagen in 1:06,58 Minuten.

Mit der abschließenden gemischten Freistilstaffel erreichte das junge MTV-Team mit Niels Schwenne, Johanna Schmid, Cosimo Schüler, Franziska Schneider, Denis Kleid und Sophie-Theres Steuer in 3:22,66 Minuten Rang neun.


Anzeige
RSS feed