Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Wolnzacher hat bei der Deutschen Fernsehlotterie knapp 74 000 Euro gewonnen

(ty) Das nennt man mal ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk! Für einen Mann aus Wolnzach geht schon vor dem 24. Dezember ein Traum in Erfüllung: Mit einem Los der Deutschen Fernsehlotterie hat er  73 580 Euro gewonnen – und das mit einem Einsatz von gerade mal zehn Euro im Monat für ein Mega-Los. Wer der glückliche Gewinner ist, bleibt indes geheim. Denn der Wolnzacher möchte nicht namentlich genannt werden, wie eine Sprecherin der Deutschen Fernsehlotterie auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte.

Freuen dürfen sich neben dem glücklichen Gewinner aus Wolnzach übrigens auch hilfebedürftige Menschen in vielen gemeinnützigen Einrichtungen. Denn mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlotterie fließen über die „Stiftung Deutsches Hilfswerk“ direkt in soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland.

Ein Beispiel ist das Caritas-Seniorenheim St. Josef in Ingolstadt-Gerolfing, das von der Fernsehlotterie mit 300 000 Euro gefördert wurde. Die Einrichtung orientiert ihre Arbeit an den Bedürfnissen der ihr anvertrauten Menschen. Den Rhythmus im Haus können die Bewohner selbst bestimmen. Gemeinsam mit ihnen werden der Ablauf des Tages und die Angebote und Veranstaltungen des Jahres geplant. Die Würde des Menschen und seine individuellen Bedürfnisse stehen dabei an erster Stelle. Die Fernsehlotterie setzt sich mit ihrer Förderung für eine verbesserte Pflege- und Betreuungssituation in der Region ein.

Im vergangenen Jahr unterstützte die älteste Soziallotterie Deutschlands insgesamt 272 gemeinnützige Projekte zugunsten hilfebedürftiger Kinder, Senioren sowie kranker und behinderter Menschen mit rund 51,7 Millionen Euro. In Bayern wurden 31 Projekte mit über 6,5 Millionen Euro bedacht. Die Deutsche Fernsehlotterie erzielte von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von mehr als 1,65 Milliarden Euro und konnte damit bereits über 7000 Hilfsprojekte fördern.

Je nachdem, für welches Los der Fernsehlotterie sich ein Mitspieler entscheidet, winken den Gewinnern bis zu eine Million Euro, eine monatliche Sofortrente von bis zu 5000 Euro, Sachpreise wie Reisen und Autos oder Extra-Gewinne bei Sonderverlosungen. Lose gibt es zum Beispiel bei allen Banken, Sparkassen und Filialen der Post.


Anzeige
RSS feed