Logo
Anzeige
Anzeige

Probetraining bei den Stockschützen

(ty) Zu einem Probetraining lädt der Vorstand der Geisenhausener Stockschützen alle Interessenten ein; die nötige Ausrüstung kann dabei gestellt werden. Die Trainings finden jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Stockschützenhalle Geisenhausen, Schulberg, 13 statt. 

 

Ilmtalklinik ehrt langjährige Mitarbeiter

(ty) In feierlicher Runde wurden zahlreiche Mitarbeiter für ihre langjährigen Verdienste an der Ilmtalklinik geehrt. 14 von ihnen wurde zum 25-jährigen Jubiläum gratuliert, zweien zum Zehnjährigen. „Heutzutage kommen solche Dienstjubiläen nicht mehr häufig vor“, sagte Peter Andreas, Verwaltungsdirektor und Prokurist. „Daher sind wir stolz, dass Mitarbeiter uns nicht nur so lange die Treue halten, sondern auch in der langen Zeit ihr Wissen, ihr Können und die Nähe zum Patienten eingebracht haben.“ Und Andreas weiß, wovon er spricht. Er ist selbst seit 31 Jahren an der Ilmtalklinik tätig.

Neun Klinik-Mitarbeiter treten indes ihren Ruhestand an. Darunter auch Isolde Losert, die zuvor noch ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiert – 25 Jahre auf derselben Station, am selben Schreibtisch als Stationssekretärin. „Bisher vermisse ich die Ilmtalklinik nicht“, sagte sie, „aber es ist natürlich ein Vierteljahrhundert und ein großes Stück Leben, was ich immer gerne mit der Ilmtalklinik geteilt habe.“

Bei allem Dank wurde auch klar, dass die Nachwuchsförderung ein großes Thema für die Zukunft sein wird. Lukas Pfundheller, kommissarischer Pflegedirektor, hat deshalb bereits entsprechende Projekte initiiert. So startet ab dem Frühjahr das Hospitationsprogramm „all inclusive days“, im Rahmen dessen sich die Ilmtalklinik als attraktiver Arbeitgeber positionieren will.

  

Musikschule gibt Adventskonzert

(ty) Am Freitag, 12. Dezember, will die Städtische Musikschule von Pfaffenhofen mit festlicher Musik auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Um 18 Uhr sind alle Musikinteressierten bei freiem Eintritt in den Festsaal des Rathauses eingeladen. Ein breites Spektrum an Instrumenten wird mit weihnachtlichen Weisen und klassi­scher Musik in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein. Ein An­dante in C-Dur von Mozart, dargeboten auf der Querflöte mit Kla­vierbegleitung wird genauso zu hören sein, wie „We wish you a merry Christmas“ von den „Akkordeon-Kids“, und auch das Kammerorchester der Musikschule wird einige Stücke vortragen. Die Zuhörer dürfen sich auf eine ru­hige musikalische Stunde freuen. Spenden kommen unter anderem der „Bürgerstiftung Städtische Musikschule“ zugute.

  

IHK berät Existenzgründer in Vohburg

(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre, berichtet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Damit Jungunternehmer im Landkreis erfolgreich starten, bietet das KUS in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 16. Dezember, informiert Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 14 Uhr in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg, Donaustraße 23. Zu Fragen rund um die Selbstständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter (08 41) 93 87 12 9.

 

Werkstattcafé öffnet wieder am 13. Dezember

(ty) Am Samstag, 13. Dezember, ist das Werkstatt-Café am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Werkstatt-Café ist eine Einrichtung des hiesigen Mehrgenerationenhauses, in dem Besucher ihre mitgebrachten defekten Haushaltsgeräte, Elektrokleingeräte bis hin zu Computern, Textilien, Fahrräder oder Kleinmöbel mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern kostenlos selbst reparieren können beziehungsweise von Experten reparieren lassen können. Lediglich etwaige Ersatzteile müssen bezahlt werden. Ein entspannter Aufenthalt ist durch kostenlosen Kaffee und Kuchen und bei nettem Geplauder sichergestellt. Weitere Infos unter werkstattcafe.bn-paf.de, unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 6 60  oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

BC Uttenhofen sucht Kids für F- und E-Jugend

(ind) Die kleinsten Fußballer beim BC Uttenhofen sind im Aufwind, unter der Regie von Trainer Roland Sedlmeir kommen immer mehr Kinder der Jahrgänge 2005 und 2006 zum regelmäßigen Training nach Uttenhofen. Um jedoch zwei vollwertige Teams der F- und E-Junioren formieren zu können, werden noch ein paar fußballbegeisterte Buben und Mädels gesucht, vor allem natürlich aus Uttenhofen, Affalterbach, Walkersbach, Förnbach oder Pfaffenhofen. Das Training findet derzeit grundsätzlich mittwochs von 17.30 bis zirka 18.30 Uhr statt. Interessenten können sich bei Roland Sedlmeier unter der Nummer 01 73 – 89 01 08 5 unverbindlich informieren oder zum Schnupper-Training anmelden.


Anzeige
RSS feed