Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Eislaufen mit den Profis

(ty) Eislaufen mit dem deutschen Eishockey-Meister? Am Ingolstädter Paradeplatz kein Problem. Am 10. Dezember ab 14.30 Uhr kann man sich mit den Spielern des ERC auf der Winterzauber-Eisarena auszutoben. Und damit es den Eltern in der Zwischenzeit nicht zu kühl wird, während die Kinder ihre Bahnen ziehen, helfen zwei Profis beim Ausschank mit. ERCI-Kapitän Patrick Köppchen und Nationaltorhüter Timo Pielmeier werden Punsch und Glühwein ausschenken. Nur einen Tag später präsentiert der Eiskunstläufer Daniel Weiss ab 19 Uhr Auszüge aus seiner Eisgala. Und der Eiskunstläufer Adam Rippon aus den USA, der unter anderem bereits zwei Mal Juniorenweltmeister war, führt an diesem Abend seine Kür vor.

 

Gegen den Nachwuchsmangel bei Vereinsfunktionären

(ty) Zu einer Fortbildungsveranstaltung unter dem Thema „Finden von ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Vereinsarbeit“ trafen sich zahlreiche Vereinsvorstände und Verantwortliche auf Einladung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (KOBE) im Landratsamt. KOBE–Leiterin Uschi Schlosser konnte dazu den Referenten für Projekt und Prozessmanagement, Hans-Helmut Krause aus Landshut, begrüßen. Er riet den Ehrenamtlichen, im Vereinsleben offen und transparent umzugehen „Viele Vorstandschaften sind schwarze Kisten, in die kein Einblick geboten wird. Folglich wird sich auch kaum ein neuer Ehrenamtlicher einbringen, weil unklar ist, was ihn erwartet." Mit dem Potenzial und dem Interesse von Interessenten in der Führungsarbeit von Vereinen müsse daher sehr sorgsam umgegangen werden. Es sei ratsam, „Neulinge“ zunächst mit kleinen überschaubaren Aufgaben zu betrauen, die vor allem nicht zu Zeit intensiv seien. Man sollte sich in Vereinsvorständen auch überlegen, Ämter durch Berufung statt durch Wahl zu besetzen, so Krause.

 

Gut gefüllt waren die Reihen im Sitzungssaal des Landratsamts bei einer Fortbildung zur Linderung des Nachwuchsmangels bei der Vereinsarbeit. Foto: Schlosser

Wenn man einen Verein organisiert, biete sich ein Vergleich mit einem Unternehmen an. Im Hinblick auf Organisation, Marketing, Finanzierung und Unternehmenskultur müsse ein Verein heutzutage attraktiv sein und den potentiellen aktiven Mitarbeitern einen substanziellen und sinnvollen Mehrwert bieten. Ausschlaggebend für eine Mitarbeit in einem Verein sei weniger der Status oder ein Vorstandsposten, sondern vielmehr das Betriebsklima, die Fortbildungsmöglichkeiten und eine klare Vereinsstruktur, in der Aufbau – und Ablauforganisation geregelt sind. Wichtig sei auch, ob die in der Satzung festgelegten Werte des Vereins gelebt werden, ob es eine Anerkennungskultur gibt und ob klar ist, wohin sich der Verein entwickelt. Krause: „Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Menschen, bevor sie sich zu einer Mitarbeit in einem Verein bereit erklären.“ Wer Nachwuchskräfte für einen Verein gewinnen wolle, müsse also die Fragen offen ansprechen und ehrlich beantworten können. Ausführliche Infos zu der Thematik gibt es bei Uschi Schlosser unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Städtische Musikschule gibt Konzert

(ty) Am Freitag, 12. Dezember, will die Städtische Musikschule von Pfaffenhofen mit festlicher Musik auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Um 18 Uhr sind alle Musikinteressierten bei freiem Eintritt in den Festsaal des Rathauses eingeladen. Ein breites Spektrum an Instrumenten wird mit weihnachtlichen Weisen und klassi­scher Musik in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein. Ein An­dante in C-Dur von Mozart, dargeboten auf der Querflöte mit Kla­vierbegleitung wird ebenso zu hören sein wie „We wish you a merry Christmas“ von den „Akkordeon-Kids“, und auch das Kammerorchester der Musikschule wird einige Stücke vortragen. Die Zuhörer dürfen sich auf eine ru­hige musikalische Stunde freuen. Spenden kommen der Ak­tion „Vorweihnacht der guten Herzen“ und der „Bürgerstiftung Städtische Musikschule“ zugute.

 

VHS-Kurs: Diagramme mit Excel

(ty) Ob Säulengrafiken, Tortendiagramme oder Umsatzgraphen. Mit dem Computerprogramm „Excel“ kann man aus nackten Zahlen anschauliche Diagramme erstellen. Zu diesem Thema bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Seminar am Samstag, 13. Dezember, an. Von 9 bis 12 Uhr lernen die Teilnehmer wie man zum Beispiel Geschäftsberichte mit Diagrammen zu Verbrauchszahlen, Kostenentwicklungen, Gewinnen und Verlusten anschaulicher machen kann. Der Kurs kostet 21 Euro und findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnehmer sollten über Excel-Grundkenntnisse verfügen. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 490480 entgegen.

 

Gewinnspiel für Ehrenamtliche

(ty) Wie Brigitte Wallner vom Sachbereich „Ehrungen und Ehrenamtskarte“ am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, haben die Inhaber von Ehrenamtskarten derzeit wieder die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Mit Unterstützung der Firma Lowa aus Jetzendorf werden ein Paar Lowa-Schuhe im Wert von bis zu 190 Euro verlost. Der Gewinner darf sich bei Sport Bauer in Pfaffenhofen die passenden Exemplare aussuchen, die dann von der Firma Lowa zur Verfügung gestellt werden. Alle Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte sind eingeladen, an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Wer gewinnen möchte, sendet eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an Landratsamt Pfaffenhofen, Bayerische Ehrenamtskarte, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen. Name, Adresse und Telefonnummer sind dabei unbedingt anzugeben. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2014.


Anzeige
RSS feed