Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Neuburgerin ist auf einen Computerbetrug hereingefallen, weshalb eine größere Summe von ihrem Konto zu einer polnischen Bank transferiert wurde

(ty) Eine Neuburgerin ist auf einen dreisten Computerbetrug hereingefallen, weshalb von ihrem Bankkonto ein größerer Geldbetrag auf das Konto einer polnischen Bank transferiert worden ist. Wie die Polizei berichtet, hatte sich die Frau mit ihrem PC auf der Seite ihrer Bank eingeloggt, um dort ihr Konto einzusehen. Nun öffnete sich die Internetseite der Bank – und in einem weiteren, kleineren Fenster wurde sie gebeten, wegen einer Umstellung eine TAN-Nummer einzugeben. Die Frau bestätigte die Eingabe und gab die TAN an. Einige Tage später bemerkte sie, dass von ihrem Konto ein größerer Geldbetrag abgebucht worden war. 

Das Empfängerkonto war bei einer polnischen Bank registriert. Erst jetzt wurde der Frau bewusst, dass sie auf eine betrügerische Seite hereingefallen war. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor derartigen Betrügsmaschen. „Besondere Vorsicht ist insbesondere geboten, wenn der Kontoinhaber aufgefordert wird eine TAN-Nummer einzugeben, ohne dass eine Überweisung beabsichtigt war“, so ein Polizeisprecher.


Anzeige
RSS feed