Logo
Anzeige
Anzeige

Audi stellt das Absatz-Rekordergebnis des vergangenen Jahres bereits nach elf Monaten ein 

(ty) Audi wächst auch im November weiter zweistellig: Mit rund 146 250 Automobilen kletterten die Auslieferungen um 10,8 Prozent auf einen neuen Monats-Bestwert. Dabei legte das Unternehmen erneut in allen Weltregionen deutlich zu. Besonders im asiatisch pazifischen Raum stieg die Nachfrage: plus 17,7 Prozent. Seit Januar übergab der Premiumhersteller rund 1 591 100 Autos (+10,1 Prozent) an Kunden und übertraf damit bereits nach elf Monaten das Vorjahresergebnis. Im Gesamtjahr 2013 verkauften die Ingolstädter rund 1,575 Millionen Einheiten. Das Jahresziel 2014 mit 1,7 Millionen Fahrzeugen zu erreichen dürfte für Audi wohl reine Formsache sein.

„Unsere Performance im November zeigt, dass wir den Jahres-Endspurt mit viel Grip angehen“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb. „Auch zum Jahresende treiben dabei besonders unsere großen Exportmärkte das Wachstum an.“

In China übergab Audi im November 52 544 Automobile (+18,5 Prozent) in Kundenhand. Besonderen Vorschub leistete dabei der Audi Q3. Die Nachfrage nach dem Kompakt‑SUV wuchs um 49,8 Prozent. Damit stiegen die Verkäufe im Reich der Mitte seit Januar auf 516 356 Automobile – und damit erstmals auf mehr als eine halbe Million Einheiten.

In den USA führten 16 640 Auslieferungen (+22,0 Prozent) zum 47. Rekordmonat in Folge. US-Bestseller war dabei erneut der Audi Q5 mit 4184 Einheiten (+16,8 Prozent). In Großbritannien (+21,6 Prozent) durchbrach Audi mit 11 295 Autos im Monat und 150 856 Auslieferungen seit Januar erstmals die 150 000er‑Marke.

Der Audi‑Absatz in den nordeuropäischen Märkten entwickelt sich ebenfalls weiter positiv: In Schweden (+20,7 Prozent), Dänemark (+12,3 Prozent) und Norwegen (+8,9 Prozent) konnte das Unternehmen im November sein Volumen weiter steigern. Auch Südeuropa zeigt sich stabiler als vor Jahresfrist. In Italien legten die Auslieferungen seit Januar um 5,1 Prozent, in Spanien sogar um 9,2 Prozent auf 36 507 Automobile zu.

Auf dem deutschen Heimatmarkt verzeichnete Audi seit Jahresbeginn ein Plus von 2,8 Prozent auf 240 849 Einheiten. Im November ging der Absatz gegenüber dem starken Vergleichsmonat, in dem die Audi A3 Limousine erstmals an Kunden übergeben wurde, auf 19 901 Verkäufe zurück (-4,3 Prozent). Die Nachfrage nach den Oberklasse‑Modellen der Marke stieg im selben Zeitraum um rund sieben Prozent. Besonders der Audi A6, der im November in der neuen Generation auf den ersten europäischen Märkten gestartet ist, war bei Kunden in Deutschland beliebt (+23,0 Prozent). 


Anzeige
RSS feed