Logo
Anzeige
Anzeige

Kostenlose Energiespartipps

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am morgigen Montag, 15. Dezember, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Brigitte Schlecht in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Uwe Fritzsche von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 -39 9 vereinbart werden. 

 

Der kleine Philipe räumt groß ab

(ind) Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Ball-Club Uttenhofen eine Gesamt-Jugend-Weihnachtsfeier für alle Teams von den F- bis zu den B-Junioren abgehalten. Der Saal beim Vereinswirt Neumeir war mit weit über 100 Spielern, Eltern, Betreuern und Trainern besten gefüllt. Jugendleiter Andreas Schade hatte die Veranstaltung initiiert und organisiert und wurde mit der Begeisterung der Gäste belohnt. Der BCU-Vorsitzende Wolfgang Inderwies stellte in einem kurzen Grußwort das überragende Engagement des eifrigen Jugendleiters heraus, die Gäste bestätigten dies mit anhaltendem Applaus. Neben dem Besuch des Heiligen Nikolaus, der über einige Kapriolen berichtete, zählte eine Tombola zu den Attraktionen des Abends: Den Hauptpreis, einen mächtigen Kickerkasten, gewann Philipe Fourcade. Seine Mutter Nicole (links auf dem Bild) machte sich wohl schon Gedanken wegen des Transports, während Jugendleiter Andreas Schade (rechts) gratulierte. (Foto: Inderwies)

 

Tourismus-Umfrage: Sonnenschein bei Gästen und Wirten, aber auch Sorgen 

(ty) Bayern bleibt beliebt bei Urlaubern und Geschäftsreisenden: 44 Prozent der heimischen Tourismus-Internehmen bezeichnen ihre Lage als „gut“, nur acht Prozent finden sie „schlecht“. Verglichen mit dem Frühjahr hat sich die Geschäftslage der Branche im Freistaat sogar leicht von 32 auf 36 Punkte verbessert. Damit ist das sehr gute Niveau vom Herbstes vergangenen Jahres erreicht, wie aus der Tourismus-Konjunkturumfrage des Bayerischen Industrie- und Handelskammer- tags (BIHK) hervorgeht. 

„Dass vor allem mehr Urlauber kommen, dürfte auch am guten Arbeitsmarkt liegen“, sagt Conrad Mayer, Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses. Da hier keine gravierenden Einbrüche zu erwarten sind, seien die Aussichten günstig: Jedes vierte Unternehmen rechnet im kommenden Jahr mit mehr Geschäft, nur eines von zehn erwartet weniger Gäste. Doch es gibt Unterschiede: Das Reisegewerbe ist nur sehr verhalten optimistisch, die Hoteliers und Gastwirte hingegen sind zuversichtlicher als im Frühjahr. 

Mehr Sorgen bereitet den Angaben zufolge der Fachkräftemangel: Inzwischen sehen 65 Prozent der Tourismusbetriebe ihn als Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung – das sind neun Prozentpunkte mehr als im Frühjahr. Die Rente mit 63 verschärfe die Lage neben sinkenden Azubi-Zahlen zusätzlich. Leicht gesunken ist auch die Bereitschaft zu investieren: Statt vier, haben nun nur mehr drei von zehn Unternehmern solche Pläne. Mehr Bürokratie droht ihnen durch den Mindestlohn: Ab 1. Januar müssen auch für geringfügig Beschäftigte (450-Euro-Jobs) zwingend Stundennachweise geführt und aufbewahrt werden, betont der BIHK.

 

Kochkurs zum Thema Fisch

(ty) Fisch ist ein hochwertiges, gesundes Nahrungsmittel – wegen der Gräten aber oftmals eher gemieden. In einem VHS-Kurs am Freitag, 9. Januar (19 bis 22 Uhr), und Samstag, 10. Januar (9 bis 15 Uhr), zeigt Peter Geitner-Steinsdorfer, wie Fisch richtig filetiert, portioniert und auch roh gebeizt und verarbeitet wird. Er zeigt die schnelle Küche mit heimischem Fisch wie Hecht, Karpfen, Forelle und Weißfisch. Es werden verschiedene internationale Gerichte zubereitet, unter anderem, bayerische Calamari, Fischspieße, Fisch-Pizza, Gravad Forelle und vieles mehr. Am Freitag wird unter Anleitung filetiert, Gräten eliminiert und ein kleines Gericht für den Abend zubereitet. Am Samstag werden zahlreiche Gerichte gekocht, von Vorspeise über Hauptspeise bis hin zur Nachspeise und dabei ein Büfett angerichtet, das dann gemeinsam gegessen wird. Die Kursgebühr beträgt 85 Euro inklusive Rezeptmappe und Lebensmittel. Für diesen Kurs gibt es keine Ermäßigung. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Kostenlose Tipps für Unternehmer und Existenzgründer

(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 16. Dezember, in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder Beratungen durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS von Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können aber jederzeit vereinbart werden.

 

Deutschkurse für Migranten in Manching 

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises bietet ab Januar in Manching Deutschkurse für Migranten. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit in Deutschland leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab. Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent.

„Der erfolgreiche Abschluss des Integrationskurses ist unter anderem eine Voraussetzung für die unbefristete Aufenthaltserlaubnis, also die Niederlassungserlaubnis, oder für die Einbürgerung. Vor allem ist er die Basis für eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft“, erklärt Peter Sauer von der Geschäftstelle der VHS in Pfaffenhofen. Am 26. Januar soll der erste Kurs starten. Er wird an drei Abenden pro Woche (18 bis 21 Uhr) in der Mittelschule Lindenkreuz stattfinden. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden. Denn vor dem Kursbesuch seien in der Regel noch Formalitäten zu erledigen, damit die Kurskosten übernommen werden. Auskünfte erteilen die VHS-Geschäftsstelle Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80, die VHS-Zweigstelle in Manching unter Telefon (0 84 59) 85 11 sowie das Bürgerhaus Miteinander unter Telefon (0 84 59) 32 46 26.


Anzeige
RSS feed