Logo
Anzeige
Anzeige

Bei einer Umfrage unter den Versicherten der Techniker-Krankenkasse übertraf das Pfaffenhofener Krankenhaus in allen Kategorien den Bundesdurchschnitt

(ty) Für seine hohe Patientenzufriedenheit hat die Ilmtalklinik Pfaffenhofen heute das Qualitätszertifikat der Techniker-Krankenkasse (TK) erhalten. Bei einer aktuellen Umfrage der TK unter ihren Versicherten übertraf das Krankenhaus in allen fünf Kategorien den Bundesdurchschnitt, wie in einer gemeinsamen Erklärung von Ilmtalklinik und TK mitgeteilt wird. In Bayern werden insgesamt 63 Kliniken ausgezeichnet. Bewertet wurden den Angaben zufolge die allgemeine Zufriedenheit, das Behandlungsergebnis, die medizinisch-pflegerische Versorgung, die Information und Kommunikation mit den Patienten sowie die Organisation und Unterbringung im Krankenhaus.

„Kliniken, die sich für eine hohe Patientenzufriedenheit einsetzen, honorieren wir mit unserem Qualitätszertifikat“, sagt Christian Bredl, der Leiter der Landesvertretung Bayern bei der Techniker-Krankenkasse. Für die Auswertung wurden in der Pfaffenhofener Ilmtalklinik rund 2500 Antworten von 140 Versicherten berücksichtigt. Pflegekräfte, die sich Zeit für die Patienten nehmen und das Unterhaltungsangebot – das sind den Ergebnissen zufolge die besonderen Stärken des Krankenhauses. Top bewertet wurde von den Patienten auch der gebesserte Gesundheitszustand nach der Klinikentlassung; mit über 88 Prozent konnte hier das Pfaffenhofener Krankenhaus den höchsten Wert bei einer Einzelfrage erzielen.

Sehr erfreulich findet Dr. Marcel John, der Geschäftsführer der Ilmtalklinik, dass sich fast neun von zehn Patienten wieder in Pfaffenhofen behandeln lassen würden.  „Fast genauso viele würden unsere Klinik auch Familienangehörigen und Freunden empfehlen. Die Patienten honorieren so unsere ständigen Bemühungen für eine hohe Qualität“, fasst John zusammen. TK-Pressesprecher Stephan Mayer bestätigt das: “Pfaffenhofen konnte sich entgegen dem Trend in allen fünf Bereichen verbessern. Die Klinik übertraf ebenfalls in allen Dimensionen die um rund einen Prozentpunkt höheren bayerischen Werte.“ Und das obwohl die Patienten kritischer werden, wie die TK berichtet: Gegenüber der letzten Befragung vor rund drei Jahren gab es bayern- und bundesweit über alle Bereiche einen Rückgang der Werte von 0,3 beziehungsweise 0,5 Prozent.

Ilmtalklinik-Geschäftsführer Marcel John (rechts) nahm das Zertifikat der TK in Empfang. 

„Die Befragung zeigt, dass unsere ständigen Verbesserungen gemäß unserem Leitmotiv ‚Der Mensch steht im Mittelpunkt allen Handelns’ direkt bei den Erkrankten ankommen“, sagt Ilmtalklinik-Geschäftsführer John. Eine zentrale Rolle spiele hierbei das zertifizierte Qualitätsmanagement (QM). „Die QM-Beauftragten stimmen stets mit den Mitarbeitern ab, ob das QM-System wirkt und in welchen Bereichen es noch weiterentwickelt werden kann“, erklärt John. Genau das sei das Ziel des TK-Klinikführers. Durch transparente Darstellung der Klinikqualität, solle sich diese stets steigern, so TK-Sprecher Mayer: „Das ist umso wichtiger, da die politischen Entscheider künftig die Vergütung der Klinikleistungen an Qualitätsparameter koppeln wollen.“

Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Patienten laut der Umfrage noch bei verständlichen Informationen der Ärzte, insbesondere vor Narkosen und Operation. Obwohl die Ilmtalklinik hier gegenüber der letzten Befragung zulegen konnte, liegt sie in diesen Punkten noch knapp unter dem Bundesschnitt. John ist sich aber sicher: „Das spornt meine Mitarbeiter und mich weiter an, um bei der nächsten TK-Patientenbefragung auch bei diesen Fragen überdurchschnittlich abzuschneiden." Mayer freut sich, dass die Hinweise der Patienten von der Klinikleitung aufgenommen werden. „Neben einer guten ärztlichen und pflegerischen Leistung ist für einen nachhaltigen Heilungserfolg ebenso der informierte Patient entscheidend.“   

Den höchsten Wert mit über 81 Prozent erreichte das akademische Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München bei der allgemeinen Patientenzufriedenheit. Das sind zwei Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. Noch größer ist der Abstand bei der Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis sowie der Organisation und Unterbringung. 80,9 beziehungsweise 76,4 Prozent bedeuten je über drei Prozentpunkte mehr gegenüber dem Bundesschnitt. Maximal waren 100 Prozent bei jeder Frage möglich.

Den TK-Klinikführer gibt es seit dem Jahr 2007. Zum fünften Mal hat die TK inzwischen eine Zufriedenheitsbefragung unter den bei ihr versicherten Klinikpatienten durchgeführt. Die Befragung wurde von zwei wissenschaftlichen Instituten begleitet. Insgesamt hat die Kasse nach eigenen Angaben 398 000 ihrer Versicherten befragt. Sie alle wurden zwischen Juni 2012 und Juni 2013 für mindestens drei Tage stationär behandelt. Mehr als 230 000 Patienten bundesweit haben geantwortet. Insgesamt konnten demnach für 1024 Krankenhäuser und 2582 Fachabteilungen Ergebnisberichte erstellt werden. Mindestens 150 TK-versicherte Patienten, die befragt werden konnten, seien Voraussetzung für die Beteiligung eines Krankenhauses an der TK-Zufriedenheitsstudie gewesen. Für Bayern liegen Ergebnisse von 124 Kliniken vor. Der Klinikführer ist abrufbar unter www.tk.de/klinikfuehrer.

Folgende Krankenhäuser in Bayern liegen nach Angaben der Techniker-Krankenkasse in allen fünf Qualitätsdimensionen über dem Bundesdurchschnitt und werden ausgezeichnet – die Reihenfolge ist keine Wertung.

Oberbayern

Unfallklinik Murnau
WolfartKlinik
Sana Klinik Sendling
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Maria-Theresia-Klinik
Isarklinikum
Schön Klinik Vogtareuth
Martha-Maria München
Frauenklinik Dr. Geisenhofer
Schön Klinik München Harlaching
Klinikum Dritter Orden
Klinikum Starnberg
Sana Klinik Solln
Benedictus Krankenhaus Tutzing
Klinikum Landsberg am Lech
Arabella-Klinik
Kliniken Südostbayern AG Traunstein
Klinik Josephinum
Krankenhaus Agatharied
Kreiskliniken Altötting-Burghausen, Altötting
Artemed Fachklinik
Klinikum München Perlach
Ilmtalklinik Pfaffenhofen
Frauenklinik München West / Krüsmannklinik
Rotkreuzklinikum München

Niederbayern

Rottal Inn Kliniken Eggenfelden
Krankenhaus Landshut-Achdorf
Klinikum Passau
Klinikum St. Elisabeth Straubing

Schwaben

Klinik Oberstdorf
Klinik Vincentinum Augsburg
Hessing Stiftung
Friedberg Krankenhaus
Fachklinik Josefinum
Klinik Immenstadt
Klinik Schwabmünchen 

Oberpfalz

Evangelisches Krankenhaus Regensburg
Klinikum Neumarkt
Krankenhaus Roding
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
Krankenhaus St. Barbara Schwandorf

Oberfranken

Klinikum Kulmbach
Klinikum Forchheim
Klinikum Hochfranken Münchberg
Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz

Mittelfranken

Kliniken Dr. Erler
Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen
Krankenhaus Martha Maria Nürnberg
Universitätsklinikum Erlangen
St. Theresien Krankenhaus Nürnberg
Kreisklinik Roth
Klinikum Fürth

Unterfranken

Orthopädische Klinik König Ludwig Haus Würzburg
Orthopädisches Krankenhaus Schloss Werneck
Klinik für Handchirurgie Bad Neustadt an der Saale
Missionsärztliche Klinik Würzburg
Rotkreuzklinik Würzburg
Krankenhaus St. Josef Schweinfurt
Capio Hofgartenklinik Aschaffenburg
Universitätsklinikum Würzburg
Main-Klinik Ochsenfurt
Klinikum Erlenbach


Anzeige
RSS feed