Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Weihnachtskonzert im Hallertau-Gymnasium

(ty) Das Wolnzacher Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu, die Fachschaft Musik hat am Hallertau-Gymnasium den Reigen der Veranstaltungen mit einem Faschingskonzert eröffnet und wird mit einem Weihnachtskonzert am heutigen Montag, 22. Dezember, auch den Schlusspunkt setzen. Etwa 70 Schüler aus den verschiedenen Ensembles der Schule proben seit Wochen mit den Musiklehrkräften auf dieses Ereignis hin und hoffen auf regen Zuspruch der Eltern, Mitschüler und Freunde der Schule im Auditorium. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Für kleine Snacks, Getränke und Erfrischungen in der Pause sorgen die Schüler der Q-Bar sowie Hausmeister Franz Festl mit seinem Team.

Auf dem Programm stehen sowohl traditionelle Titel wie zum Beispiel ein Pastoral-Concerto für Streichorchester aus dem italienischen Barock oder die Arie „Süßer Blumen Ambraflocken“ aus Georg Friedrich Händels „Neun deutsche Arien“, dargeboten von zwei Solistinnen aus dem kommenden Abiturjahrgang. Selbstverständlich sind auch Blockflötenensemble sowie Unterstufenchor und gemischter Chor, jeweils mit instrumentaler Unterstützung, wieder mit von der Partie. Die Big-Band, nach den G8-Abiturjahrgängen zur „Small-Band“ geschrumpft, konnte mittlerweile zahlenmäßig wieder etwas zulegen und wird einige jazzig-groovige Christmas-Titel präsentieren. Fester Bestandteil der Musikdarbietungen am HGW sind mittlerweile auch die 17 Mädchen und Buben aus der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe. Vor 14 Monaten als erster Jahrgang mit der Bläserklasse gestartet, haben sie mittlerweile einiges drauf und werden mit mehreren Stücken beim Weihnachtskonzert zu hören sein. 

 

Wasserwacht-Ausflug ins Palm-Beach

(ty) Wie jedes Jahr am letzten Samstag vor den Weihnachtsferien fuhr die Jugend der Wasserwacht-Ortsgruppe Pfaffenhofen auch heuer einen Tag lang ins Freizeitbad „Kristall Palm Beach“ in Stein bei Nürnberg. Ein Reisebus und drei Begleitfahrzeuge waren nötig, um die über 60 Leute zu befördern. Dort angekommen, hieß es Rutschen, Essen, Wellenbaden, Thermen, Ausruhen, „Edelsteine“ tauchen, Tauziehen und vieles mehr sowie manches mehrfach. Es hat allen wieder großen Spaß gemacht. Das Team der Wasserwacht Pfaffenhofen freut sich nun auf ein ereignisreiches Jahr 2015 mit seiner Jugend. Der Termin für die nächste Palm-Beach-Fahrt steht indes bereits fest: am 19. Dezember 2015 geht’s. Weitere Infos zur Wasserwacht-Ortsgruppe Pfaffenhofen gibts unter www.wasserwacht-pfaffenhofen.de.

 

Ehrungen bei Weihnachtsfeier des BC Uttenhofen

(ind) Im Rahmen der Weihnachtsfeier des BC Uttenhofen wurden etliche Mitglieder für ihre besondere Vereinstreue ausgezeichnet. Der BCU-Vorsitzende Wolfgang Inderwies (stehend von links) freute sich mit Benjamin Mayer (150 Spiele in den Herrenteams), Anton Wagner (BFV-Verbands-Ehrenzeichen in Silber für 30-jährige Mitgliedschaft), Robert Harrer und Roland Heinzinger (beide 150 Spiele), Josef Harrer (200 Spiele), Bastian Weger (150 Spiele), Helga Kaindl, Vereinsarzt Dr. Arvid Thiele, Gertraud Maier, Ruth Thiele, Gertraud Maier (alle bronzene BCU-Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft), Hans-Georg Reger (goldene BCU-Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft und langjährige Übungsleitertätigkeit sowie BFV-Verbands-Ehrenzeichen in Silber für verdienstvolle Tätigkeit), Ralf Hochmuth (BLSV-Silber) und BCU-Ehrenamtsbeauftragter Michael Thalmeier. Bei der Verleihung der Auszeichnungen konnten nicht anwesend sein: Alois Marb und Renate Traub (beide 15 Jahre Mitglied) sowie Georg Daschner (40 Jahre Mitglied).

 

Waldwanderungen am Heiligen Abend

(ty) Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, bieten die Jägervereinigung  im Landkreis Pfaffenhofen und die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ am 24. Dezember wieder Waldwanderungen mit dem Förster an. Eine führt durch den Stiftungswald Schindelhauser Forst, die andere durch den Feilenforst bei Hög. Hier die beiden Termine: 

  • 10 und 12 Uhr: Treffpunkt Waldparkplatz am Eingang des Schindelhauser Forstes. Erreichbar ist der Treffpunkt über die Moosburger Straße in Pfaffenhofen. Zirka 100 Meter vor dem ehemaligen „Eismann“-Gebäude führt ein ausgebauter Schotterweg zwischen den Hopfengärten hindurch hinunter zum Wald. Dieser ist durch das Hinweisschild „Waldwanderweg“ gekennzeichnet. Auf zahlreichen Besuch freuen sich Jagdpächter Horst Appl sowie „Stadtförster h.c.“ und Altlandrat Rudi Engelhard. Vorgesehen ist eine Wildfütterung, der Besuch an der Waldhütte mit einer kleinen Stärkung und – wenn es die Witterung erlaubt – die Beobachtung von Wild.
  • 14 und 16 Uhr: Treffpunkt Blaukreuzhütte im Feilenforst beziehungsweise für alle, die den Weg dorthin nicht kennen, die Kirche in Hög (Markt Reichertshofen). Die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ hat einen Pirschgang  vorbereitet. Gemeinsam wird eine Wildfütterung beschickt. „Vielleicht hat auch das Christkind schon eine Kleinigkeit in die Forsthütte gelegt“, heißt es weiter.

 

BLSV schreibt Energie-Effizienz-Preis für Vereine aus 

(ty) Mit Unterstützung der Lechwerke (LEW) schreibt der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) heuer zum vierten  Mal den LEW-Energie-Effizienz-Preis aus. Das teilte jetzt der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß mit, der die örtlichen Sportvereine zur Teilnahme aufruft. Der Wettbewerb wurde unter das Motto „Mitmachen und gewinnen!“ gestellt. Gesucht werden innovative Projekte zur Energie-Einsparung bei vereinseigenen Sportstätten oder Vereinsheimen. Bewerben können sich BLSV-Klubs, die zukunftsorientiert einen nachhaltigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und somit vorbildlich für andere Vereine sind. Wurde die Sportstätte energetisch saniert oder ein Konzept umgesetzt, das den Betrieb der Heizungsanlage regelt? Wurde auf dem Hallendach zum Beispiel eine Solarthermie-Anlage installiert oder nutzt der Verein erneuerbare Energien, dann sollte sich der Klub bewerben. 

„Auch kleinere Vereine haben gute Chancen, in unserem Wettbewerb ganz vorne dabei zu sein, denn Energie sparen kann jeder“, betont BLSV-Kreischef Weiß. Das Preisgeld von insgesamt 7500 Euro wird zu gleichen Teilen an drei Sportvereine vergeben. Unter allen Einsendungen verleiht die Jury Preise von je 2500 Euro in den Kategorien Innovation und Sanierung. Zusätzlich wird ein Sonderpreis vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der BLSV-Fachmesse am 21. März im Audi-Sportpark in Ingolstadt durch Innenminister Joachim Herrmann (CSU) statt. Weitere Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter www.blsv.de/sportwelten/wettbewerbe/energieeffizienspreis. Einsendeschluss ist der 1. Februar 2015. 


Anzeige
RSS feed