Logo
Anzeige
Anzeige

Der Fall des jungen Hunds, der gestern an einem Straßenpfosten an der B300 entdeckt worden war, hat sich geklärt: Das Tier wurde nicht herzlos seinem Schicksal überlassen, sondern war entlaufen

(ty) Der Fall stellte sich zunächst als grausam und herzlos dar und löste eine Welle der Empörung aus. Es war davon auszugehen, dass sich wieder einmal gezeigt hatte, dass Tiere als Weihnachtsgeschenk nicht immer eine gute Wahl sind. Auf der B300 zwischen den Ausfahrten Wolfshof und Koppenbach entdeckte eine vorbeikommende Pkw-Fahrerin am gestrigen Vormittag an einem Straßenpfosten einen jungen, braunen Doggenmischling. Zunächst schien es so, als wäre da jemand mit dem süßen Weihnachtsgeschenk derart unzufrieden oder überfordert gewesen, dass er oder sie das Tier bei Eiseskälte und im Schneetreiben einfach ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen hatte. Doch dem war gottseidank nicht so. 

Eine vorbeifahrende Pkw-Fahrerin aus Schrobenhausen jedenfalls wurde also auf das Tier aufmerksam, nahm es in ihre Obhut und brachte es letztendlich zur Polizei nach Schrobenhausen. Der Hund wurde dann im Tierheim in Neuburg untergebracht. Und die Polizei nahm Ermittlungen wegen eines zunächst im Raum stehenden Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz auf, bat auch um Hinweise möglicher Zeugen.

Heute nun sollte sich der zunächst so tragisch anmutende Fall in Wohlgefallen auflösen. Denn inzwischen stellte sich laut Polizei heraus, dass der Hund gar nicht böswillig ausgesetzt worden, sondern schlicht entlaufen war. Es ergaben sich folglich auch keinerlei Hinweise auf einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz oder andere Vorschriften. Der Fall ist damit kein Fall mehr – und das ist doch eine gute Nachricht, nachdem die erste Meldung  verständlicherweise für einen Sturm der Empörung – vor allem in den sozialen Netzwerken – gesorgt hatte.

Hieß es zunächst noch, der Hund sei an dem Straßenpfosten angebunden gewesen, heißt es nun laut einem Medienbericht, das Tier hatte sich wohl selbst verheddert – weiter wird berichtet, dass es sich bei dem kleinen Hund auch nicht um ein Weihnachtsgeschenk gehandelt haben soll.


Anzeige
RSS feed