Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Auf der A9 bei Manching und bei Ingolstadt-Süd sind gestern mehrere Autos beschädigt worden, weil von zwei Lastwagen Eisplatten gefallen waren – mehrere tausend Euro Schaden

(ty) In zwei Fällen sind gestern auf der Autobahn A9 Pkw beschädigt worden, weil von Lastwagen Eisplatten heruntergefallen waren. Einmal traf es bei Manching gleich zwei Autos, bei Ingolstadt-Süd schlug ein Eisbrocken in der Front eines Mercedes ein.  „Auf die beiden Lkw-Fahrer, die ihrer Pflicht, vor Antritt der Fahrt die Fahrzeuge zu überprüfen und Eisplatten von den Dächern zu räumen, nicht nachkamen, kommt nun ein Bußgeldverfahren zu“, so ein Sprecher der Verkehrspolizei Ingolstadt. Der Bußgeldkatalog sehe hierfür 120 Euro und einen Punkt in Flensburg vor. Hier die beiden Fälle im Detail:

Ein 52-jähriger Nürnberger war kurz nach 8 Uhr mit seinem DAF-Laster samt Anhänger auf der mittleren Fahrspur der A9 in Richtung München unterwegs, als sich kurz nach der Anschlussstelle Manching mehrere Eisplatten vom Dach des Hängers lösten. Diese krachten gegen zwei nachfolgende Fahrzeuge. Der direkt hinter dem Laster fahrende Audi A4 Avant eines 45-jährigen aus dem Kreis Eichstätt wurde am Außenspiegel und am

Dach getroffen und auch ein auf der linken Spur nachfolgende Audi Q5 eines 38-jährigen Ingolstädters wurde getroffen und an der Windschutzscheibe beschädigt. Die Verkehrspolizei beziffert den entstandenen Schaden an den getroffenen Autos auf rund 3000 Euro. 

Bereits zuvor, gegen 6.40 Uhr, hatte sich ein ähnlicher Fall ereignet. Etwa 2,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd war ein 53-jähriger Kraftfahrer aus dem Kreis Hof mit seinem Mercedes-Sattelzug Mercedes ebenfalls gerade in Richtung Süden unterwegs, als sich vom Dach seines Aufliegers eine Eisplatte löste und gegen die Front des nachfolgenden Mercedes fiel, den ein 50-Jähriger aus Nürnberg lenkte. In diesem Fall wurde der Scheinwerfer des Pkw beschädigt. Der Schaden dürfte hier etwa 400 Euro betragen.


Anzeige
RSS feed