Logo
Anzeige
Anzeige

Gravierende Umstellungen gibt es in Pfaffenhofen zwar nicht, aber einige Anpassungen und Optimierungen – hier eine Zusammenfassung

(ty) Ab dem neuen Jahr treten Änderungen im Pfaffenhofener Stadtbusverkehr in Kraft. Daher gab die Stadt eine neue Stadtbus-Broschüre heraus, die noch vor Weihnachten an alle Haushalte verteilt wurde und die dann auch im Rathaus sowie im Haus der Begegnung und im Reisebüro Stanglmeier am Hauptplatz zum Mitnehmen ausliegt. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen. 

Gravierende Fahrplanänderungen gibt es zwar nicht, aber die Fahrzeiten in der Früh werden an den neuen Fahrplan der Deutschen Bahn angepasst. Außerdem werden die Mittagsfahrten bei den Linien 1, 3 und 4 an die Schulzeiten angeglichen. Neu eingerichtet wird die Haltestelle „Michael-Weingartner-Straße“ bei der Stadtbus-Linie 7. Und nicht zuletzt werden die Fahrpläne für den Kleinbus „Korridor Nordost“ und die Ortsteilrufbusse Nordost und Nordwest aufeinander abgestimmt. Hintergrund ist hier der neue Vertrag  für den Kleinbus und den Ortsteil-Rufbus, den die Stadt im November mit der Firma Stanglmeier geschlossen hat.

Für die Bedienung der Ortsteile hat das Busunternehmen eigens einen neuen Kleinbus angeschafft, der mit einer elektrischen Rampe ausgerüstet ist, um Rollstuhlfahrern oder Eltern mit Kinderwagen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Eine komplett neue, moderne Stadtbusflotte ist, wie berichtet, bereits seit Mai in Pfaffenhofen im Einsatz. Die sechs nagelneuen Busse sind deutlich leiser als ihre Vorgänger, außerdem behinderten- und umweltfreundlicher und sie erfüllen die Abgasnorm Euro VI.  

Neu ist auch die so genannte 9-Uhr-Karte, mit der man die Stadtbusse ab 9 Uhr besonders günstig nutzen kann. Weitere Verbesserungen, die bereits im vergangenen Sommer realisiert wurden, sind die optimierte Anbindung und direkte Anfahrt der Ilmtalklinik, mehrere zusätzliche Haltestellen sowie die Sitzgelegenheiten an besonders frequentierten Haltestellen. Und nicht zuletzt hat es sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung auch bewährt, dass die Stadtbusse bei Verspätung des Zugs aus München am Abend bei ihrer letzten Fahrt bis zu 15 Minuten warten. 

Alle Fahrpläne und Infos zum Stadtbus gibt es in der neuen Stadtbus-Broschüre, aber auch im Internet unter  www.pfaffenhofen.de/stadtbus sowie unter www.stadtbus-statt-auto.de.


Anzeige
RSS feed