Neuburg: Der Unbekannte soll der Frau signalisiert haben, dass er sexuelle Handlungen will, und versucht haben, sie in eine Einfahrt zu ziehen – als sich zwei Autos näherten, ließ er von ihr ab und rannte davon. Polizei bittet um Hinweise auf den Mann, von dem eine Beschreibung vorliegt
(ty) Heute Vormittag, gegen 9 Uhr, wollte offenbar ein bislang unbekannter Mann in Neuburg eine Fußgängerin auf der Donauwörther Straße auf Höhe der Asylunterkunft in die Einfahrt ziehen. Als sich zwei Fahrzeuge näherten, ließ er von der Frau ab und flüchtete. Die Polizei geht von einem sexuellen Motiv aus, ermittelt wegen versuchter sexueller Nötigung und hofft auf Hinweise von Zeugen, die zu dem Unbekannten führen. Eine Beschreibung des Mannes liegt vor.
Die Frau war nach Angaben der Polizei zur Tatzeit alleine zu Fuß auf dem Fußgängerweg an der Donauwörther Straße stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Asylunterkunft sei sie von hinten von einem Mann angesprochen worden. Da dieser nur Englisch sprach, habe sie nicht genau verstanden, was er von ihr wollte. „Aufgrund der wenigen Worte, die sie verstand, und der Handbewegungen, die er dabei machte, konnte sie aber entnehmen, dass er sexuelle Handlungen mit ihr wollte“, so ein Polizeisprecher.
Der Unbekannte habe die Frau dann an einem Arm gepackt und soll zudem versucht haben, sie von dem Gehweg in Richtung der Einfahrt zur Asylunterkunft zu ziehen. Da sich die Frau dem Bericht zufolge heftig wehrte, gelang ihm das aber nicht. Als sich dann auf der Donauwörther Straße zwei Fahrzeuge näherten, habe der Täter die Frau losgelassen und sei davongelaufen.
Nach Angaben des Opfers handelt es sich bei dem Unbekannten um einen Mann aus Afrika. Er ist demnach zirka 180 Zentimeter groß und trägt zumindest einen Oberlippenbart. Er soll mit einer dunkelgrünen Hose bekleidet gewesen sein sowie mit einer dunkelblauen Jacke mit einer Kapuze, die er ins Gesicht gezogen hatte. Hinweise zu dem Unbekannten erbittet die Neuburger Polizei unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0. Insbesondere werden die Insassen der beiden genannten Fahrzeuge werden gebeten, sich bei der Inspektion zu melden.