Traditionelle Heilig-Drei-König-Ausstellung der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Ingolstadt
(ty) Im Januar 2015 findet sie wieder statt, die schon traditionelle Heilig-Drei-König-Ausstellung der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Ingolstadt zusammen mit den Schülern des Apian-Eisenbahn-Kabinetts des Apian Gymnasiums. Sie dauert von Samstag, 3. Januar, bis Dienstag, 6. Januar und ist wieder in der Halle der Freien Turnerschaft Ingolstadt-Ringsee in der Martin-Hemm-Straße 80. Geöffnet ist die Ausstellung von zehn bis 18 Uhr (am Dienstag nur bis 17 Uhr). in der Halle der Freien Turnerschaft Ingolstadt-Ringsee e. V., in der Martin-Hemm-Straße 80.
Gezeigt wird die überarbeitete Spur 1-Anlage des Vereins. Auf etwa 180 Meter Gleislänge verkehren Züge, gezogen von Dampf-, Diesel- und E-Loks. Das Bahnhofsgebäude entspricht dem ehemaligen „Central-Bahnhof“ der Stadt Ingolstadt (bis 1945). Im Bahnbetriebswerk (BW) befinden sich ein funktionsfähiger Wasserkran, eine Bekohlungsanlage und eine Drehscheibe.
Zwei kleinere Vereinsanlagen (eine digital gesteuerte Märklin H0-Anlage und eine analoge N-Anlage) werden von Schülern des Apian-Eisenbahn-Kabinetts bedient. Einige Module einer im Bau befindlichen Vereins-Spur-0 Anlage werden ebenfalls gezeigt.
Neben der Modellbahn stellen die Eisenbahnfreunde dieses Mal auch einige Lego-Modelle aus, nicht nur käuflich zu erwerbende Sets, sondern auch sog. Mocs (My Own Creation) – also selbst konstruierte Modelle. An den beiden Werktagen (Samstag und Montag) verkaufen Vereinsmitglieder gebrauchte Modellbahnartikel.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene drei Euro, Familien zahlen fünf Euro. Jugendliche bis 18 Jahre zwei Euro. Für Kinder (in Begleitung der Eltern) bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Die ersten 200 Kinder, die mit ihren Eltern die Ausstellung besuchen, erhalten ein kleines Geschenk.