Unfall beim Einbiegen
(ty) Ein 58-Jähriger aus Wolnzach war gestern gegen 18.45 Uhr mit seinem Pkw auf der Ortsverbindungstraße von Engelbrechtsmünster kommend in Richtung Geisenfeld unterwegs und wollte in die B 300 einbiegen, als es schepperte. Denn er missachtete die Vorfahrt einer 21-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt, die mit ihrem Pkw auf der B 300 in Richtung Geisenfeld fuhr. Es kam also zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Personen blieben unverletzt, Schaden an den Autos wird auf insgesamt rund 10 000 Euro beziffert. Beide Wracks mussten abgeschleppt werden.
Crash beim Abbiegen
(ty) Gestern gegen 13.10 Uhr fuhr ein 69-Jähriger aus Wolnzach mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2049 von Starzhausen kommend in Richtung Heimat. Er wollte dann bei Gosseltshausen nach links in die Wolnzacher Straße abbiegen, übersah aber den entgegenkommenden Pkw einer 48-jährigen Wolnzacherin und es kam zum Crash. Bei dem Unfall erlitt die Frau leichte Verletzungen, die vom Rettungsdienst ambulant behandelt wurden. Der Sachschaden an den beiden Autos wird mit rund 12 000 Euro angegeben.
Führerschein weg
(ty) Bei einer Verkehrskontrolle in Ehekirchen wurde heute früh gegen 2.30 Uhr ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen angehalten. Da die Beamten bei dem Mann deutlichen Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Alkotest durchgeführt. Der ergab bei dem junge Mann ein Promille – der Führerschein ist damit erst einmal weg.
79-Jährige von Auto erfasst
(ty) Dunkel gekleidet und ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, wollte eine 79-Jährige am späten Donnerstagabend in Dachau die Herzog-Albrecht-Straße überqueren und wurde prompt von einem Pkwerfasst. Gegen 21.10 Uhr war ein 32-jähriger Dachauer mit seinem VW auf der Herzog-Albrecht-Straße unterwegs, als plötzlich die Rentnerin in der Dunkelheit auf die Fahrbahn trat. Der Beifahrer im VW erkannte die Frau zuerst und rief noch laut „bremsen“, woraufhin der 32-Jährige auch ein entsprechendes Manöver einleitete und gleichzeitig nach rechts auswich. Trotzdem erwischte der Pkw die Rentnerin noch leicht an der Hüfte, wodurch die Frau auf die Straße stürzte und sich leicht verletzte. Der Rettungsdienst brachte die 79-Jährige ins Krankenhaus.
In Baustelle gebrettert
(ty) Ein bislang unbekannter Fahrer ist mit einem Lieferwagen oder Transporter am späten Donnerstagabend in die Baustelle an der Dachauer Klosterstraße gerauscht und anschließend von der Unfallstelle geflüchtet, obwohl beträchtlicher Sachschaden entstanden war. Gegen 20.25 Uhr war ein Anwohner durch das Unfallgeräusch den Crash aufmerksam geworden und konnte durchs Fenster nur noch erkennen, wie ein weißer Transporter die Klosterstraße hinabfuhr. Eine herbeigerufene Streifenbesatzung stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass Teile des Bauzauns sowie ein mobiler Stromkasten beschädigt worden waren. Der Schaden wird auf zirka 1600 Euro geschätzt. Von dem Verursacherfahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen weißen Transporter handelt, der hinten mit zwei Flügeltüren ausgestattet ist und an der Front nicht unerheblich beschädigt sein müsste. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.
Zwei Motorräder geklaut
(ty) Aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Dachauer Wallbergstraße sind in der Nacht auf 20. Dezember zwei Motorräder der Marke Suzuki im Wert von knapp 10 000 Euro gestohlen worden. Nach der Berichterstattung über diesen Fall wurde nun bekannt, dass in der Woche vor der Tat in der Tiefgarage ein größerer Pkw oder Geländewagen mit Anhänger gesehen worden ist. Wer Hinweise zu diesem Fahrzeug machen kann, wird gebeten sich unter Telefon (0 81 31) 56 10 bei der Polizei Dachau zu melden.