Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Jagdhunde absichtlich erschossen

(ty) Der Schütze, der am Dreikönigstag in Hauzenberg im Kreis Passau mit zwei gezielten Schüssen zwei Jagdhunde getötet hat, ist ermittelt. Er hat sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und die Tat zugegeben.  Zu seinem Motiv gab der Mann, der selbst Jäger und langjähriger Pächter des Reviers in Obernzell ist, an, dass er die beiden Hunde beim Wildern erwischt und sie deshalb getötet hatte. Eine eingehende polizeiliche Vernehmung zu der Tat wird es so schnell nicht geben, da der Mann selbst keine weiteren Angaben mehr machen möchte und sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen wird. 



Die Ermittlungen sind damit aber noch nicht abgeschlossen. Die Angaben des Mannes müssen überprüft werden. Offen ist zudem immer noch die Frage, wo die Hundewarnwesten und die Ortungshalsbänder verblieben sind und weshalb sie den Hunden abgenommen wurden. 
Die zuletzt aufgezeichneten GPS-Daten der Ortungshalsbänder führen an die Donau zu einer Ruhebank an der Jochensteiner Straße kurz nach der Ortschaft Obernzell. Dort enden sie.
Wer in diesem Bereich am besagten Tag Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Hauzenberg unter Telefon (0 85 86) 96 05 0 in Verbindung zu setzen.


 

Landwirt schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 6 Uhr zog sich ein 61-jähriger Landwirt bei einem Unfall in seinem Betrieb in Zenting-Burgsdorf (Kreis Freyung-Grafenau) eine schwere Kopfverletzung zu. Der Landwirt versuchte zusammen mit einem Viehtransport-Unternehmer, eine Kuh aus seiner Stallung zu führen. Das Tier sollte in den Schlachthof abtransportiert werden. Dies misslang zunächst, weil das Tier ins Stolpern geriet und stürzte. Beim Aufstehen stieß die Kuh mit dem Kopf gegen den Oberkörper des Landwirts. Dadurch wurde der Mann derart massiv zurückgeschleudert, dass er mit dem Hinterkopf auf dem Betonboden aufschlug. Der schwer verletzte 61-Jährige wurde vor Ort notärztlich versorgt und anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

Schwerer Unfall beim Motocross

(ty) Gestern gegen Mittag, kam es in der Motocrosshalle im Gewerbegebiet Morolding (Kreis Rottal-Inn) zu einem schweren Unfall. Eine 22-jährige Österreicherin war mit einer Gruppe Motocross-Fahrer in der Halle unterwegs. Beim Aufsetzen nach einem Sprung rutschte ihr die Maschine ohne Fremdbeteiligung unter den Füßen weg und die junge Frau stürzte schwer. Dabei zog sie sich eine Beckenfraktur zu und musste sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Vier Millionen Euro Schaden bei Feuer

(ty) Nach einem Brand vom 30. Dezember in einem Schwandorfer Möbelhaus mit darüber liegenden Wohnungen wird die Schadenssumme inzwischen auf rund vier Millionen Euro beziffert – als Ursache wird ein technischer Defekt angenommen. Ein 31-jähriger Bewohner war damals mit leichten Verletzungen und einer Rauchgas-Intoxikation in ein Krankenhaus gebracht worden, konnte dieses aber mittlerweile wieder verlassen. Um die Brandursache zu ermitteln, hat die Kripo die Ermittlungen übernommen, die nun abgeschlossen sind. Sowohl ein Experte des Landeskriminalamtes als auch ein von der Brandversicherung beauftragter Gutachter haben den Brandort inspiziert und gehen von einem technischen Defekt aus. Der Einsatz eines Brandmittelspürhunds verlief negativ.

 

Bis zu eine Million Euro Schaden

(ty) Gestern sind beim Auffüllen des Heizöltanks eines Verbrauchermarkts in Grafrath (Kreis Fürstenfeldbruck) rund 1000 Liter Öl ausgelaufen. Die Feuerwehr installierte mehrere Ölsperren im angrenzenden Bach. Heute Vormittag fand unter Beteiligung der zuständigen Behörden und eines Gutachters eine Begehung am Schadensort statt. Nach den ersten Schätzungen wird nunmehr von einer Schadenssumme von möglicherweise 500 000 bis 1 000 000 Euro ausgegangen. Vermutlich müssen größere Mengen kontaminiertes Erdreich abgetragen werden. Nach den Ermittlungen der Polizei fand der Tankvorgang gegen 13 Uhr statt.

 

Direkt in den Knast

(ty) Beamte der Fürther Polizei mussten sich gestern Abend mit einem rabiaten Ladendieb beschäftigen, der zwei gute Gründe für seine Flucht hatte. Letztlich wurde er ins Gefängnis eingeliefert. Gegen 20 Uhr soll der 28-ährige in der Innenstadt einen Ladendiebstahl begangen haben und wurde dabei von einem Angestellten beobachtet. Die Polizei wurde verständigt. Währenddessen versuchte der Mann zu flüchten. Angestellte hielten ihn aber bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Der Grund für seine versuchte Flucht war schnell klar: Bei der Personalien-Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Beschuldigten zwei Haftbefehle vorlagen. 


Lesen Sie auch: Das eigene Leben riskiert, um ein Leben zu retten


Anzeige
RSS feed