Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt hat das erste Testspiel des Jahres gleich gewonnen: Gegen Drittligist Unterhaching gab es heute zu Hause ein 4:3 – Almog Cohen nach langer Verletzungspause wieder im Schanzer Trikot

(ty) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat das erste Testspiel des Jahres für sich entschieden. Auf dem heimischen Sportgelände siegten die Schanzer gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching mit 4:3. Nach einem Blitzstart die Gäste, die bereits in der ersten Minute durch Andreas Vogelsammer in Führung gingen, drehte die Ingolstädter Offensive vor 300 Zuschauern auf und ging durch Tore von Moritz Hartmann (11.), Pascal Groß (30.) und Lukas Hinterseer (39.) noch vor der Pause mit 3:1 in Führung. Nach dem Wiederanpfiff verkürzte Lucas Hufnagel auf 3:2 (56.), ehe FC-Stürmer Karl-Heinz Lappe nur zwei Minuten später auf 4:2 erhöhte. Das Tor zum 4:3-Endstand markierte erneut Hufnagel für Unterhaching (72.) 

FC-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl zeigten sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe. "Nach dem frühen Rückstand ist unsere Mannschaft sehr schnell zurückgekommen, das hat mir gut gefallen“, sagte er. Insgesamt sprach er von einem „äußerst guten Test zum Auftakt gegen einen Gegner, der sehr gut mitgemischt“ habe. „Dass uns nicht zuletzt aufgrund der intensiven Trainingseinheiten ein bisschen die Frische gefehlt hat, ist völlig normal“, so Hasenhüttl.

Den nächsten Test bestreiten die Schanzer dann bereits im sonnigen Spanien, wo von 16. bis 25. Januar das Trainingslager in Marbella ansteht. Am Sonntag spielen sie dort gegen den Schweizer Erstligisten FC Luzern.

Im Rahmen des Trainingslagers sind dann zwei weitere Testspiele geplant. Ein letztes Freundschaftsspiel vor dem Start in die Rückrunde, die am 6. Februar mit der Partie bei der SpVgg Greuther Fürth beginnt, ist dann für Ende Januar vorgesehen.  

Die Unterhachinger gaben den Schanzern heute keinerlei Schonzeit und erzielten bereits in der ersten Minute die Führung: Verteidiger Marvin Matip konnte einen weiten Ball in den Strafraum nicht klären; diesen eroberte sich Andreas Vogelsammer und schob an Christian Ortag vorbei zur Führung ein. Der FCI kam jedoch nach kleinen Anfangsschwierigkeiten besser in die Partie und setzte Unterhaching zunehmend unter Druck. Tobias Levels setzte sich über links durch und spielte einen sauberen Pass in den Strafraum, wo FC-Stürmer Moritz Hartmann aus kürzester Distanz zum Ausgleich traf.

Levels leitete sechs Minuten später erneut einen guten Angriff ein, brachte den Ball auf Lukas Hinterseer, dessen sehenswerter Flugkopfball allerdings in den Armen von Hachings Keeper Stefan Marinovic landete. Die Schanzer setzten ihre gefährliche Offensive in Szene, die SpVgg hielt mit schnellem Umschaltspiel dagegen, das aber im Abschluss oft unpräzise blieb. 
Levels war dann auch am Führungstreffer der Schanzer beteiligt: Roger setzte sich im Mittelfeld durch und passte auf ihn, der den Ball flach ins Zentrum spielte, wo Pascal Groß eiskalt zum 2:1 verwandelte. 

Und die Schanzer Offensive schlug vor der Pause noch einmal zu: Nach 39 Minuten lieferte Stefan Lex seinem Sturmkollegen Lukas Hinterseer eine gute Vorlage, die der Tiroler dieses Mal zu nutzen wusste und dem Gäste-Keeper keine Chance ließ. Bis zur Halbzeit dominierten die Ingolstädter in Bestbesetzung das Spiel; allein Stammkeeper Ramazan Özcan musste aufgrund einer vorausgegangenen Bronchitis zugunsten von Christian Ortag weichen. „Özcan ist aber bereits genesen und nimmt auch wieder am Mannschaftstraining teil“, heißt es aus dem Klub. Beim FC Ingolstadt war heute in der zweiten Halbzeit nach langer Verletzungspause Almog Cohen wieder einmal zum Einsatz gekommen. 

FC-Stürmer Tomas Pekhart hatte in Minute 53 die Möglichkeit, auf 4:1 zu erhöhen, nachdem Julian Günther-Schmidt vorbereitet hatte – der Ball verrutschte ihm jedoch leicht und so blieb es beim 3:1. Im Gegenzug erzielte Unterhaching kurios den Anschlusstreffer: Lucas Hufnagel kam frei im Strafraum zum Abschluss und schob den Ball Richtung Torlinie, auf der Ortag stark parierte. Der Schiedsrichter hatte das Leder jedoch komplett über der Linie gesehen und zeigte auf den Anstoßpunkt (56.). 

 

Die Schanzer reagierten allerdings schnell und stellten praktisch postwendend den Zwei-Tore-Abstand wieder her: Karl-Heinz Lappe räumte mit fairem Körpereinsatz die Hachinger Verteidigung aus dem Weg und drückte den Ball nach 58 Minuten am Torwart vorbei in die Maschen. Die Gäste kamen in der 72. Minute noch einmal heran, als Andreas Vogelsammer sich über rechts durchsetzte und Lucas Hufnagel im Zentrum fand – FC-Keeper Ortag sollte noch die Fingerspitzen an den Ball bekommen, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Beide Teams lieferten sich dann bis zum Schlusspfiff ein ausgeglichenes Spiel, das die Schanzer letztlich verdient gewannen.

FC Ingolstadt, 1. Halbzeit: Ortag - Levels, Matip, Hübner, Soares - Morales, Roger, Groß - Lex, Hartmann, Hinterseer; 

2. Halbzeit: Ortag - Bauer, Mijatovic, Gunesch (70. Cohen), Zant - Christiansen, Wannenwetsch, Pledl - Günther-Schmidt, Pekhart, Lappe


Anzeige
RSS feed