Logo
Anzeige
Anzeige

Bauernhof niedergebrannt – Das Feuer wütete über Stunden – Mehrere Verletzte, der Schaden geht in die Hunderttausende 

(ty) Beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens wurden gestern Nachmittag – wie bereits berichtet – sechs Personen verletzt. Gestern gegen 16.30 Uhr geriet die Stallung eines landwirtschaftlichen Anwesens bei Waidhofen aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Das Feuer tobte bis in die späten Abendstunden. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden sechs Personen verletzt. Zwei Gebäude wurden größtenteils zerstört. Der Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber mehrere hunderttausend Euro betragen.

Nachdem die Eigentümer Feuer in einer Maschinenhalle ihres landwirtschaftlichen Anwesens bemerkt hatten, alarmierten sie die Feuerwehr und trieben zusammen mit herbeigeeilten Nachbarn alle in der angrenzenden Stallung untergestellten Kühe ins Freie. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ambulant von den Rettungskräften versorgt. Der Hofeigentümer selbst wurde mit Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Beide Stallungen sind fast völlig zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnten die Feuerwehren verhindern. Zur Brandbekämpfung waren etwa 180 Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Zudem waren zahlreiche Sanitätskräfte und Polizeibeamte und das THW vor Ort.

Der Kriminaldauerdienst hat die ersten Ermittlungen am Brandort übernommen. Zur Brandursache können noch keine Aussagen getroffen werden. Der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen. Die etwa 100 Kühe wurden versorgt und werden vorübergehend bei anderen Landwirten unterkommen.


Anzeige
RSS feed