Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Hallertauer Regionalgeld: Anlässlich der Vorstellung der neuen Scheine zieht der Verein Bilanz: Fast 7500 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet, inzwischen 125 Akzeptanzstellen

(ty) Seit der Jahreswende ist die neue Serie des Hallertauer Regionalgelds im Umlauf. Die Scheine der Serie von 2014 behalten jedoch noch das ganze Jahr über ihre Gültigkeit, wie der Verein mitteilt. Lediglich bei Scheinen der Serie 2013 sei die zweijährige Gültigkeitsdauer nun abgelaufen. Die Gesamtsumme der bislang umgetauschten Hallertauer beträgt mit vorläufigem Jahresschluss gut 264 000. Ein Hallertauer entspricht dabei einem Euro. Und da ein Hallertauer erfahrungsgemäß auch mindestens drei Mal den Besitzer wechselt, bevor er in Euro zurückgetauscht wird, bedeutet das, dass über die Regionalgeld-Aktion rund 790 000 Euro an Kaufkraft in der Region gehalten wurden, wie der Verein vorrechnet. Bei 125 Akzeptanzstellen in Stadt und Landkreis kann inzwischen mit dem Hallertauer bezahlt werden.

Die soeben erschienene, neue Regionalgeld-Serie hat die Malerei als Thema. Oder anders gesagt: Sie lässt Farbe sprechen. Sieben in Stadt und Land bekannte Malerinnen und Maler haben mit ihren Motiven die neuen Scheine gestaltet: Reiner Schlamp, Heribert Wasshuber, Manfred Leeb, Heike Habl, Inge Maerker, Philipp Brosche und Sigi Braun.

Über das Regionalgeld entstehen auch weiterhin drei Prozent Fördergelder, die beim Umtausch individuell und ganz konkret einem guten Zweck zugewiesen werden können. Zum Beispiel der Kreisgruppe Bund Naturschutz, den Jugendabteilungen von MTV Pfaffenhofen, ECP und TCP, der Künstlerwerkstatt, dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein, dem Mobile e. V., dem ambulanten pädagogischen Einsatzteam (A.p.e.), der Ortsgruppe von „Amnesty International“, dem Energie- und Solarverein, dem Jugendparlament Pfaffenhofen, dem Tierschutzverein, den Kindergartenfreunden Au/Hallertau, dem Inter-Kultur-Garten oder der Aktion „Starke Kinder!!!“ (Drogenprävention).

Durch die Kooperation mit dem Verein „Lebendige Innenstadt“ konnten die Herausgeber des Regionalgelds, der Verein für nachhaltiges Wirtschaften, im vergangenen Jahr den Rekordwert von etwas mehr als 32 000 ausgegebenen Hallertauern verzeichnen. Da somit wieder mit einer Aufstockung der Fördersumme zu rechnen sei, stehen insgesamt gut 1000 Euro zur Auszahlung an die verschiedenen Förderprojekte bereit. Bislang wurden aus den Erlösen der Regionalgeld-Aktion fast 7500 Euro ausgeschüttet.

In der Innenstadt von Pfaffenhofen gibt es neben dem Hallertauer-Verein (Kontakt über die Telefonnummer (0 84 41) 72 02 3) sechs Ausgabestellen, die auf Wunsch die Hallertauer-Scheine auch als „Geschenk-Gut(e)scheine“ des Vereins „Lebendige Innenstadt“ verpacken:

  • St.-Johannis-Apotheke, Hauptplatz 25
  • Modehaus Urban, Hauptplatz 4
  • Korbwaren Moll, Auenstraße 22
  • Verein „Lebendige Innenstadt“, Hauptplatz 11
  • Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen, Frauenstraße 36
  • Pfaffenhofener Kurier, Hauptplatz 31

Außerdem kann man im Wolnzacher Hopfenmuseum oder im Rathaus von Baar-Ebenhausen Hallertauer bekommen. Zusätzlich können auch bei jedem Konzert in der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt Hallertauer erworben werden. Eine Übersicht der Hallertauer-Akzeptanzstellen sowie weitere Infos gibt es unter: www.hallertauer-regional.de


Anzeige
RSS feed