Logo
Anzeige
Anzeige

Das neue Jahresprogramm des Kreisjugendrings hat allerhand zu bieten: Von Zeltlager und Wasserski-Kurs über Sprachreisen und der Mini-Stadt Hallertown bis hin zu Kreismeisterschaften und Angeboten für Betreuer

(ty) Was bereits bei der Vollversammlung des Pfaffenhofener Kreisjugendrings (KJR) im Herbst vorgestellt wurde, findet sich nun im neuen Jahresprogramm wieder, das ab sofort erhältlich ist. Die zahlreichen Angebote für dieses Jahr lassen sich in Aktionen, Fahrten sowie Freizeiten, Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern, Informationsveranstaltungen für Vereine und Verbände, den Ferienpass und die Kinderspielstadt „Hallertown“ einteilen. Und in dem Jahresprogramm finden sich neben vielen Klassikern auch zahlreiche neue Angebote.

Eröffnet wird die diesjährige KJR-Saison traditionell mit der Ski-Landkreismeisterschaft der Kinder und Jugendlichen, die heuer in Zusammenarbeit mit dem SC Scheyern veranstaltet wird. Neben der Meisterschaft im Skifahren werden im Laufe des Jahres erneut die Landkreissieger bei den Tischtennisspielern sowie bei den Tennisbegeisterten ermittelt. An diesen Landkreismeisterschaften können alle Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis teilnehmen, die ihr Können im Profi- oder Amateurbereich in einem sportlich-fairen Wettkampf unter Beweis stellen möchten. 

Zu den Freizeiten-Klassikern des KJR-Programms zählen auch wieder das Kinder- und das Jugendzeltlager. Über 80 Kindern und Jugendlichen verbringen auf dem KJR-Zeltlagerplatz in Eschelbach fast eine Woche mit abwechslungsreichen Sommerferientagen im Freien: Wilde Wasserschlachten, Nachtwanderungen und jede Menge Aktionen werden versprochen. Natürlich darf auch heuer die Nordseefreizeit in St.-Peter-Ording nicht fehlen. Viele Bilder und ein erster Eindruck warten im Internet unter www.nordseefreizeit.de. Im Rahmen der „Bella Italia Tour“ geht es für Jugendliche zum Zelten an den Gardasee und nach Lignano.

Darüber hinaus findet wieder der Wasserskikurs mit Zeltlager in Zusammenarbeit mit dem SWC Wolnzach statt, bei dem Jugendliche unter fachkundiger Anleitung vier Tage lang das Wasserskifahren auf der Donau lernen können. Für alle begeisterten Hobby-Fischern und für die, die das Angeln schon immer mal richtig ausprobieren wollten, bietet sich das alljährliche Jugendübungsfischen in Rockolding in Zusammenarbeit mit dem Fischerclub Vohburg an.

Aufgrund der regen Teilnahme im dem vergangenen Jahr geht es auch heuer wieder zu den „Oberbayerischen Kinderzirkustagen“ nach Königsdorf. An diesem Angebot können Kinder mit und ohne Behinderung teilnehmen. Die Nachwuchsartisten aus ganz Oberbayern lernen in vielfältigen Workshops unter fachkundiger Anleitung verschiedenste Kunststücke und Fertigkeiten. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Zu den Angeboten zählen unter anderem Clownerie, Jonglage, Fakirnummern, Zauberei, Akrobatik, Drahtseilakte und Einradfahren. Als kleine Stars in der Manege präsentieren die Kinder zum Höhepunkt der Zirkustage das einstudierte Programm bei der großen Abschlussgala ihren Eltern, Freunden und interessierten Gästen.

Noch mehr Auswahl bietet der Kreisjugendring beim Angebot an Sprachreisen: So geht es in diesem Jahr nicht nur nach Weymouth in England, sondern erstmals auch nach Saint-Malo in Frankreich. Neben dem kompakten Sprachunterricht steht auch eine Reihe an spannenden Freizeitaktivitäten auf dem Programm der Sprachreisen, die in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner „Europartner Reisen“ angeboten werden. Für alle Interessierten findet am 28. Januar um 19 Uhr ein unverbindlicher Infoabend im Landratsamt (großer Sitzungssaal) statt. Bei landestypischen Snacks und einem kleinen Vortrag kann sich jeder über die Sprachreisen näher informieren. Um Anmeldung zum Infoabend über die KJR-Homepage wird gebeten: www.kjr-pfaffenhofen.de. 

Jede Menge Ferienspaß verspricht auch der Ferienpass in den Sommer- und Herbstferien, der alljährlich in Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen veranstaltet wird. Die Ferienpassleitung um Ingrid Andre arbeitet fleißig an der Zusammenstellung spannender und abwechslungsreicher Angebote und verspricht jetzt schon die eine oder andere Überraschung.

Klares Highlight des Jahres ist die Kinderspielstadt „Hallertown“ die im Sommer wieder ihre Tore öffnen wird. In dieser „Mini-Stadt“ werden Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 13 Jahren die Hauptrolle spielen und – ganz wie in der Erwachsenenwelt – ihre eigene Stadt gestalten. Um auch Kindern aus den weiter entfernten Gemeinden die Teilnahme an Hallertown zu ermöglichen, bietet der Kreisjugendring Shuttle-Busse nach Hallertown und zurück an. Die Anmeldung startet am 9. März, 8 Uhr, auf der Internetseite www.kjr-pfaffenhofen.de. 

Neben dem breiten Angebot an Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche legt der Kreisjugendring auch viel Wert auf ein interessantes Angebot für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Heuer soll hier verstärkt der Fokus liegen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Kreisjugendring seit April Verstärkung durch die neue pädagogische Mitarbeiterin Andrea Schenker im Team hat, die sich neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Betreuung einzelner Angebote, vorrangig um die Jugend- und Mitarbeiterbildung kümmert.

Neben der Jugendleiter-Grundausbildung möchte der KJR mit einem neuen Schulungsangebot einen Beitrag für eine gelingende ehrenamtliche Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden leisten. Bei der neuen Schulung die unter dem Titel „Mix and Match“ läuft, werden alle Interessierten die Möglichkeit erhalten, einzelne Schulungsangebote nach Baukastenprinzip zu einem individuellen Schulungswochenende zusammenzustellen. Schulungsinhalte werden alle interessanten Themen rund um die Jugendarbeit sein – von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie Zeitmanagement. Die Schulung eignet sich sowohl für neue Jugendleiter, als auch für „alte Hasen“ der Jugendarbeit. Das genaue Programm mit Zeitplan wird im Februar auf der Homepage des KJR veröffentlicht.

Das komplette Jahresprogramm ist neben den Schulen auch bei den Sparkassen, Volksbanken, und Gemeinden sowie bei der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings (Ingolstädter Straße 16, Pfaffenhofen; Zugang über Riederweg) erhältlich. Weitere Infos zum Angebot sowie das aktuelle Jahresprogramm zum durchblättern, gibt es auch online unter www.kjr-pfaffenhofen.de. Zu einigen Veranstaltungen laufen die Anmeldungen bereits. Ansonsten starten die allgemeinen Anmeldungen am 8. Februar. Bei weiteren Fragen stehen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle auch telefonisch oder per Mail zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder (0 84 41) 40 07 7-44 bzw. -55. 


Anzeige
RSS feed