Logo
Anzeige
Anzeige

Während Martin Rohrmann und Karl Oexler an der Spitze des Pfaffenhofener Sportgremiums bestätigt wurden, gab der Ehrenvorsitzende Hellmuth Inderwies die Richtung vor

(ind) Als 13 Pfaffenhofener Sportvereine am 21. April 1976 im Schützenheim in Prambach das Pfaffenhofener Sportgremium aus der Taufe hoben, war kaum absehbar, dass diese Einrichtung über vier Jahrzehnte Kontinuität zeigen würde: BC Uttenhofen, EC Pfaffenhofen, FSV Pfaffenhofen, MTV Pfaffenhofen, FC Tegernbach, Kellerschützen Tegernbach, SG 64 Tegernbach, Naturfreunde, Luftsportverein und Königlich priv. Feuerschützen waren an diesem Gründungstag vertreten, Wasserwacht, TC Pfaffenhofen und MSC kamen laut Mitgliederliste noch hinzu. Heute vertritt die Einrichtung die Interessen von 32 Sportvereinen gegenüber der Öffentlichkeit. Der Vorsitzende des Gremiums, CSU-Stadtrat Martin Rohrmann, kandidierte bei der jüngsten Generalversammlung für seine dritte Amtszeit und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Vor sechs Jahren war Rohrmann erstmals als Vorsitzender des Sportgremiums angetreten – „und ich wusste nicht, was mich erwartet“, erinnert er sich. Inzwischen erfüllt der Rechtsanwalt sein Amt mit großer Routine, auch wenn er dankbar auf die Unterstützung seines Vize Karl Oexler und seines Vorgängers, des Ehrenvorsitzenden Hellmuth Inderwies, zurückgreift.

Neben seinen Mitstreitern und den meisten Vorsitzenden der Mitgliedsvereine konnte Rohrmann zur jüngsten Generalversammlung auch den städtischen Sportreferenten Adi Lohwasser (SPD) begrüßen. Mit Verwunderung stellten die Anwesenden allerdings fest, dass der FSV Pfaffenhofen und der TC Pfaffenhofen als Gründungsmitglieder des Sportgremiums diesmal unentschuldigt fehlten. 

Das Resümee von Rohrmann über das vergangene Geschäftsjahr fiel prägnant aus: Die 35. Stadtschützenmeisterschaft wurde von der SG 64 Tegernbach reibungslos organisiert. Für die Durchführung des 32. Weinfest zeigte zunächst kein Verein Interesse, sodass der FC Tegernbach das Heft nach 2012 nochmals in die Hand nahm und sich als alleiniger Organisator mit weit über 100 Ehrenamtlichen bravourös präsentierte, der Weinabsatz nahm sogar erstmals seit Jahren wieder zu.

Das Sportgremium fungiert als Vertreter von 10 000 organisierten Sportlern in der Kreisstadt (6500 Erwachsene, 3500 Kinder und Jugendliche), schlägt dabei aber nicht immer laute Töne an. So war man zwar in die Überplanung des Pfaffenhofener Sport-Geländes einbezogen, hat sich aus Sicht des Ehrenvorsitzenden Hellmuth Inderwies jedoch zu wenig profiliert: „Ich erwarte mehr Solidarität und mehr Einmischung in die städtische Sportpolitik, sonst wird das Sportgremium ein zahnloser Papiertiger“, lautete sein unmissverständliches Plädoyer.

Die Entlastung der alten und die Neuwahl der neuen Vorstandsriege leitete dann auch Hellmuth Inderwies: Vorsitzender Martin Rohrmann und Vize Karl Oexler wurden einstimmig bestätigt, Wolfgang Inderwies übernahm das zuletzt vakante Amt des Schriftführers. 

Für das laufende Jahr steht beim Sportgremium die Ausrichtung der 36. Stadtschützenmeisterschaft an, die diesmal der SV Hopfavogl Niederscheyern übernimmt. Das 33. Weinfest ist auf den 20. Juni terminiert, die Sportvereine können ihre Bewerbung als Ausrichter bis zum 31. März bei Martin Rohrmann einreichen. Zur Sportler-Ehrung der Stadt Pfaffenhofen, die alle zwei Jahre im Herbst veranstaltet wird, können die Vereine wieder Mitglieder mit herausragenden Leistungen vorschlagen. Im Jahr 2016 feiert die in Deutschland wohl einzigartige Institution „Sportgremium“ ihr 40-jähriges Bestehen – dieses Jubiläum will man nutzen und sich in der Öffentlichkeit präsentieren.

Hier einige Termine des Sportgremiums sowie einzelner Vereine:

  • 33. Weinfest: Samstag, 20. Juni (Ausweichtermin: Samstag, 25. Juli)
  • 36. Stadtschützenmeisterschaft: Dienstag, 14. April, bis Sonntag, 19. April, beim SV Hopfavogl Niederscheyern, Preisverleihung: Freitag, 8. Mai, 19 Uhr

Ball-Club Uttenhofen

  • 10. Hallertauer Inline-Tour: Samstag, 15. August, 8 Uhr
  • 19. BCU-Sportfest: Samstag, 15. August, 10 Uhr

Alpenverein Pfaffenhofen

  • Sommerfest: Sonntag, 8. August, an der Hallertauer Hütte

Naturfreude Pfaffenhofen

  • Sonnwendfeier: Freitag, 19. Juni, am Naturfreundehaus

SV Spielhahn Affalterbach

  • Gartenfest: Fronleichnam, 4. Juni

Schützenverein Uttenhofen

  • Weinfest: Samstag, 26. September, ab 18 Uhr in der Halle beim "Bimes Karl" 

Schützenverein „Kameradschaft“ Uttenhofen

  • Vatertagsradtour: Christi Himmelfahrt, 14. Mai
  • Starkbierfest: Samstag, 28. Februar, 18 Uhr in der Halle beim "Bimes Karl"

FC Tegernbach

  • Sommerfest: Fronleichnam, 4. Juni (Ausweichtermin: Sonntag, 7. Juni)
  • Zeltlager der Jugend: Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August

SG 64 Tegernbach

  • Steckerlfischverkauf: Aschermittwoch, 18. Februar, beim Gasthaus Hausl
  • Bergmesse: Samstag, 8. August, auf der Reiteralpe (Berchtesgadener Land) 

MTV Pfaffenhofen

  • Radifest: Fronleichnam, 4. Juni, am Waldspielplatz

Anzeige
RSS feed