Dachau: Betrunkener 22-Jähriger ohne Führerschein klaut Autoschlüssel einer Freundin, unternimmt eine Spritztour, demoliert dabei vier Autos und stellt den Pkw dann wieder auf einem Parkplatz ab
(ty) Heute Nacht, kurz nach 4 Uhr, wurde eine Anwohnerin der Breslauer Straße in Dachau durch einen lauten Knall geweckt. Als sie aus dem Fenster blickte, konnte sie erkennen, dass mehrere vor dem Haus geparkte Pkw beschädigt waren, ein Unfallverursacher war jedoch nicht mehr vor Ort. Aus diesem Grund verständigte die Frau die Polizei. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass ein zunächst unbekannter Fahrer mit seinem Pkw frontal in ein geparktes Fahrzeug gekracht war. Dieser Pkw wiederrum wurde auf drei weitere Autos geschoben, die ebenfalls ramponiert wurden. Der Schaden wird auf insgesamt 9000 Euro geschätzt. Auf der Straße fanden sich unter diversen Splittern auch Teile des Verursacher-Fahrzeugs.
Wie sich schließlich durch aufwändige Ermittlungen herausstellte, hatte ein 22-Jähriger aus Dachau seiner 21-jährigen Bekannten den Autoschlüssel aus deren Handtasche geklaut, während die Freunde in einer Bar in Dachau saßen. Der 22-Jährige machte dann mit dem Fahrzeug eine kleine Spritztour, obwohl er laut Polizei gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist. „Vermutlich auch aufgrund der Tatsache, dass der Mann nicht unerheblich alkoholisiert war, verursachte er in der Breslauer Straße den Unfall“, berichtet ein Polizeisprecher. Neben den geparkten Pkw wurde auch das Fahrzeug seiner Bekannten stark beschädigt.
Nach dem Crash flüchtete der junge Mann sofort von der Unfallstelle und stellte den Pkw seiner Freundin wieder heimlich auf einen Parkplatz in der Nähe der Bar. Die Halterin erfuhr erst über Umwege davon, dass mit ihrem Auto ein Unfall passiert war. Der 22-Jährige wurde in der Kneipe festgenommen werden und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.