Infotag zu neuesten Trends im Sport
(rry) Immer auf dem aktuellen Stand zu sein, Trends zu erkennen und aktiv die Zukunft des Vereinslebens zu gestalten – das sind die größten Herausforderungen moderner Vereinsarbeit. Der Sportbezirk Oberbayern im BLSV bietet allen Vereinen am Samstag, 14. März, von 10 bis 14 Uhr im Commundo-Tagungshotel (Seidl-Kreuz-Weg 11 in Ismaning) die Möglichkeit, sich beim zweiten Vereinsinfotag fundiert zu informieren. Kernthemen sind diesmal: Datenschutz im Sportverein, Prävention vor sexualisierter Gewalt im Sport und Beschäftigungsverhältnisse im Sportverein. Der BLSV bietet diese Veranstaltung kostenfrei an. Für die organisatorische Vorbereitung wird um eine verbindliche schriftliche Anmeldung bis 1. März über die Homepage www.blsv-oberbayern.de gebeten.
"ProWirtschaft" wählt neuen Vorstand
(ty) Nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit des bisherigen Vorstands stehen bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen heuer turnusgemäß wieder Neuwahlen auf dem Programm. Sie sind der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der Hauptversammlung am Donnerstag ab 19 Uhr im Gasthof Müllerbräu. Vorher wird es viel Interessantes und aus Sicht des Netzwerks der heimischen Wirtschaft überaus Erfreuliches zu berichten geben. Außerdem wird die neue Internetseite vorgestellt und zudem gibt es einen Ausblick auf die heuer geplanten Aktivitäten. Zu der Versammlung sind ausdrücklich auch interessierte Nicht-Mitglieder eingeladen.
Tage des Ostens
(ty) Die Praxisgemeinschaft in der Ingolstädter Straße 40 in Pfaffenhofen – Eva Sindram, Larissa Hein und Sabina Eberle-Behner – lädt anlässlich des siebenjährigen Bestehens von 30. Januar bis 2. Februar zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Tage des Ostens“ ein. Als speziellen Gast freuen sich die Veranstalterinnen auf Marc Jaworski, der in Pfaffenhofen aufgewachsen ist. Er ein Wandler zwischen den Welten des Westens und des Ostens, verbringt jedes Jahr mehrere Monate im Nepal. Er stellt Kristalle, Edelsteine und Schmuck sowie seine in Nepal gefertigten Klangschalen und Thankas aus. Zu den Öffnungszeiten der Ausstellung ist er persönlich anwesend und beantwortet Fragen.
Am Freitagabend um 19.30 Uhr schickt Jaworski seine Gäste mit seinen Bildern und Erzählungen mit dem Titel „Das Leben im Stamm der Tamang – einem der letzten Urvölker des Himalaya“ auf eine Bilder-Reise in den Himalaya. Am Samstag, 19.30 Uhr, lädt Sabina Eberle-Behner ein, mit Gongs, Trommeln, Klangschalen und Steinen den musikalischen Geist des Ostens erklingen zu lassen. Zusammen mit Marc Jaworski und Eva Sindram inspiriert die Musiktherapeutin, diese Musik mit zu gestalten oder den Klängen des Ostens zu lauschen. Am Sonntag zur gleichen Uhrzeit ermöglicht Larissa Hein anhand von „Bewusstheit durch Bewegung“, ebenfalls begleitet von Klangerfahrungen, die Feldenkrais-Methode zu erleben. „Das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant zu machen“, das sei die Intention dieser heilsamen Körperarbeit.
Am Montagabend endet die Ausstellung um 18.30 Uhr mit einer klangvollen Qi-Gong-Stunde mit Karin Sedlmeier. Um 19.30 können die Besucher dann mit Eva Sindram in einer schamanisch-meditativen Reise der uralten Kraft der Steine und Kristalle nochmal begegnen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. „Wir bitten jedoch um eine freundliche Spende, die abzüglich der Kosten an den Himalya-Stamm der Tamang weitergeleitet wird“, so die Veranstalter.
Horst Killer bleibt Kreischef des gesundheitspolitischen CSU-Arbeitskreises
(ty) Einstimmig wiedergewählt wurde Horst Killer als Pfaffenhofener Kreisvorsitzender des gesundheitspolitischen Arbeitskreises (GPA) der Christsozialen. CSU-Kreisgeschäftsführer Fabian Flössler leitete die Wahl, bei der nahezu die gesamte Riege im Amt bestätigt wurde. Insbesondere die Tatsache, dass sich Landrat Martin Wolf und der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub bereit erklärt hätten, im Vorstand mitzuwirken, zeige, wie wichtig gerade auch den Mandatsträgern im Landkreis das Thema Gesundheit sei, sagte Killer. „Dass wir zudem noch unseren MdB Erich Irlstorfer im Gesundheitsausschuss des Bundestages haben, verdeutlicht abermals, dass wir uns hinsichtlich gesundheitspolitischen Themen im Landkreis vor niemandem zu verstecken brauchen“, ergänzte Flössler.
Horst Killer (Dritter von links) wurde als Kreisvorsitzender des gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU bestätigt.
Um Gesundheitsberufe und Patienten kümmerten sich die GPA-Mitglieder im Rahmen mehrerer Veranstaltungen zu Themen wie Krankenhausleistungen, Patientenverfügung, Entwicklungen bei der Pflegegesetzgebung und verschiedenen Gesprächen mit Vertretern von Gesundheitsberufen. Über die Auswirkungen des neuen Präventionsgesetzes werden am 16. April die Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke und sein hiesiger Kollege Irlstorfer in der Kreisstadt berichten.
Städtische Musikschule lädt zum Vorspielabend
(ty) Ein Vorspielabend der städtischen Musikschule Pfaffenhofen findet am Dienstag, 3. Februar, um 19 Uhr im Theatersaal des Hauses der Begegnung statt. Alle Musikfreunde sind dazu bei freiem Eintritt eingeladen. Saxophon- und Klarinettenschüler der Klassen von Christoph Hörmann und Jan Kiesewetter präsentieren ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „Saxndie, wer nicht übt, der lernt es nie!“ stehen Anfänger und Fortgeschrittene, Solisten und Ensembles auf der Bühne.
Christoph Hörmann mit Schülern – hier bei einer musikalischen Stadtführung.