Logo
Anzeige
Anzeige

Das Nachwuchsleistungszentrum des Klubs wurde im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens von DFB und DFL mit dem bestmöglichen Ergebnis bewertet

(ty) Der FC Ingolstadt hat im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens von DFB und DFL drei Sterne für sein Nachwuchsleistungszentrum erhalten. Dieses Ergebnis der mit der externen Expertenprüfung beauftragten Agentur "Foot Pass Deutschland" ist das bestmögliche Resultat, wie der Verein heute mitteilt.

Harald Gärtner, Geschäftsführer für die Bereiche Sport und Kommunikation beim FC Ingolstadt, ist stolz auf dieses Ergebnis: "Dieses tolle Resultat bestätigt uns in unserer Philosophie, Top-Talente im eigenen Verein auszubilden und ihnen optimale Möglichkeiten zu bieten. Mit Kontinuität wollen wir uns damit zu einer der Top-Adressen des deutschen Nachwuchsfußballs entwickeln.“ Das Team unter der Leitung von Ronnie Becht und Roland Reichel habe großartige Arbeit geleistet. 

Im Jahr 2010 erfolgte die Anerkennung des FC Ingolstadt als Nachwuchsleistungszentrum, zwei Jahre später gab es im ersten Prüfungsverfahren einen Stern für den Klub. "Damals wollten wir eine Ist-Analyse der bis dahin geleisteten Arbeit durchführen lassen und nahmen das gute Ergebnis natürlich als Ansporn, um uns weiterhin stetig Schritt für Schritt zu verbessern“, berichtet Nachwuchsleistungszentrum-Leiter Becht. „Drei Sterne als höchste Auszeichnung sind ein beachtliches Resultat", sagt er zu dem nun in dieser Woche eingegangenen Bescheid, der das maximale Ergebnis attestiert.

Das Qualitätsmanagement aller Nachwuchsleistungszentren von DFB und DFL durch externe Auditoren wurde in der Saison 2007/08 eingeführt. Beim so genannten Zertifizierungsverfahren wird die Nachwuchsarbeit anhand eines umfangreichen Kriterien-Katalogs untersucht: Neben der Qualität der fußballerischen Ausbildung werden Personal, Strategie und Finanzen, Organisation und Verfahren, Unterstützung und Bildung, Kommunikation und Kooperation, Infrastruktur und Ausstattung sowie die Effektivität und Durchlässigkeit der Nachwuchsförderung unter die Lupe genommen.


Anzeige
RSS feed