Logo
Anzeige
Anzeige

Seit Oktober 2013 treibt sie offenbar bayernweit ihr Unwesen: Sie klaut Geldbörsen mit EC-Karten und hebt dann zeitnah größere Beträge ab – Polizei bittet um Hinweise

(ty) Seit Oktober 2013 kam es zu einer Häufung von Fällen, bei denen eine unbekannte Frau offenbar bayernweit mit immer der gleichen Masche auftrat. Nach erfolgreichen Taschendiebstählen – bevorzugte Beute: Geldbörsen mit EC-Karten – in Geschäften oder in der Fußgängerzone beziehungsweise Innenstadt wurden relativ zeitnah größere Geldbeträge an Bankautomaten abgehoben. In manchen Fällen scheiterte die Täterin, da die PIN falsch eingegeben wurde.

Neben den Bereichen Ingolstadt, München, Würzburg und Memmingen war die Frau auch in Augsburg mehrmals aktiv, wie sich nach einem Abgleich der bekannt gewordenen Fälle herausstellte – allein in der Fuggerstadt erbeutete die Täterin nach Angaben der Polizei insgesamt rund 3400 Euro, wie die dortige Kripo mitteilt, die nun nach einem entsprechenden richterlichen Beschluss auch Fotos der Frau aus einer Überwachungskamera veröffentlicht und zugleich um Mithilfe der Bevölkerung bittet.

Auffällig bei der Frau ist eine markante schwarze Umhängetasche, die sie meist über der linken Schulter trägt. In der kalten Jahreszeit trägt sie eine schwarze Winterjacke, im Sommer schwarze Turnschuhe mit weißem Sohlenrand. Die Haare trägt sie stets nach hinten gekämmt und zu einem Dutt hochgesteckt, mitunter auch zum Pferdeschwanz gebunden. Auffällig sind weiterhin ein markanter silberner Ring an der linken Hand, sowie gelegentlich eine modische Sonnenbrille. Bei einem Abhebevorgang in Augsburg stand eine zweite Frau – möglicherweise eine Mittäterin oder Gehilfin – im Hintergrund.

Wer die Geldabheberin oder auch die mögliche Begleiterin kennt und Hinweise auf ihren Aufenthalt oder sonstige sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Fälle geben kann, wird gebeten, sich mit der Kripo Augsburg unter der Telefonnummer (08 21) 32 3 – 38 10 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed