Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Der Ingolstädter Stadtrat Henry Okorafor bekam gestern Post der wirklich widerwärtigen Art 

(ty) Henry Okorafor, der erste und einzige schwarze Stadtrat in Bayern, hat eine hohe Medienpräsenz dieser Tage. Grund dafür war die Trennung von der Fraktion der Grünen im Stadtrat. Diese Präsenz mag wohl einer der Gründe sein, warum sich ein anonymes rechtsradikales Subjekt ermutigt fühlte, dem Stadtrat gestern einen „Brief“ in dessen Briefkasten zu stecken, der an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten ist.

„Verschwinde aus Deutschland, altes Nigger-Arschloch“ steht da in Großbuchstaben und mit Kuli geschrieben von einem, der sich als „Miquel Kongo“ aus der Richard-Wagner-Straße ausgibt. Ein erfundener Name, der wohl einem eher schwachsinnigen Humor zu entspringen scheint. Darunter ein Porträtbild Okorafors mit der Überschrift „Abflug“.

In Facebook war die Welle der Solidarität groß, nachdem Henry Okorafor selbst dieses Schreiben öffentlich gemacht hatte. Viele rieten dem Stadtrat zu einer Anzeige, die meisten aber bekundeten ihre Abscheu vor solchen Schreiben, solchen Worten. Der schönste Kommentar in Facebook, der Bezug nimmt auf den Anschlag in Paris auf die Redaktion von Charlie hebdo: „Ich bin Henry.“ Einfacher lässt sich Solidarität kaum ausdrücken. Und das unterschreiben wir gerne.


Anzeige
RSS feed