Logo
Anzeige
Anzeige

Vorfahrt missachtet, Radler umgefahren 

(ty) Ein 24-Jähriger aus Ingolstadt war gestern früh in Geisenfeld auf der Straße „Am Hochstadel“ unterwegs und bog nach links in die Regensburger Straße ein, als es krachte. Hierbei missachtete er nämlich die Vorfahrt eines 55-Jährigen aus Geisenfeld, der mit seinem Fahrrad auf der Regensburger Straße stadteinwärts fuhr. Im Einmündungsbereich kam es gegen 5.35 Uhr zum Zusammenstoß. Der Pkw erfasste das Fahrrad am Hinterreifen, der Radler stürzte. Da er einen Helm trug, wurde er nur leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden wird auf rund 1700 Euro beziffert.  

 

Größere Geldsumme aus Haus gestohlen

(ty) Zwischen Montag, 12 Uhr, und Mittwoch, 16.45 Uhr, wurde einem 87-jährigen Schrobenhausener eine größere Menge Bargeld aus seinem älteren Einfamilienhaus in der Marienbader Straße geklaut. Weil keinerlei Aufbruchspuren festgestellt werden konnten, wird davon ausgegangen, dass sich der oder die bisher unbekannten Täter Zugang zum unversperrten Haus verschafften, als sich der Bewohner in der Garage aufhielt – was öfter der Fall ist. Eventuell wurde der Mann ausspioniert. Auffällig ist, dass der 87-Jährige vor rund zwei Wochen Besuch von einer etwa 30-jährigen und zirka 165 Zentimeter großen Frau bekommen hatte, die er sofort seines Grundstückes verwiesen hatte.

 

Zurück in den Knast?

(ty) Zwei Ladendetektive beobachteten vorgestern gegen 19 Uhr einen 37-jährigen Ingolstädter, wie er sich in einem Geschäft „Am Westpark“ ein Tablet und zwei Mobiltelefone im Gesamtwert von 1000 Euro in die Jackeninnentasche steckte und den Kassenbereich verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Als er von den beiden Detektiven angesprochen wurde, beleidigte er diese aufs Übelste und verhielt sich sehr aggressiv, wie ein Polizeisprecher berichtet. „Er stand offensichtlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.“ Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten ein Taschenmesser, weswegen nun ein Verfahren wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet wird.  Die Überprüfung der Personalien des Mannes ergab indes, dass sich der Beschuldigte nur zur Bewährung in Freiheit befindet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er deshalb festgenommen. Der 37-Jährige wurde zur Prüfung seiner Haftfähigkeit ins Krankenhaus gebracht.

 

Kennzeichen geklaut

(ty) Ein Unbekannter entwendete am Donnerstagabend zwischen 17.30 und 19 Uhr von einem in diesem Zeitraum an verschiedenen Stellen in Stadtgebiet von Pfaffenhofen abgestellten Peugeot dessen vorderes Kennzeichen „PAF–S 175“. Hinweise erbittet die Inspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0.

  

Unfallflucht geklärt 1

(ty) Während seines kurzen Besuchs in der ortsansässigen Sparkassen-Filiale gestern gegen 11.30 Uhr wurde der silberne Mazda eines 56-jährigen Reichertshauseners im Bereich der Fahrertüre beschädigt. Nach der Rückkehr zu seinem Auto stellte er aber nicht nur den frischen Schaden in Höhe von rund 1500 Euro fest, sondern traf auch auf eine Zeugin, die ihm das Kennzeichen des Unfallverursachers nennen konnte. Eine Überprüfung des 78-jährigen Halters, der beim Ausparken den Schaden verursachte, verlief positiv. Damit ist diese Unfallflucht polizeilich geklärt.

 

Unfallflucht geklärt 2

(ty) Auch gestern Abend, gegen 23 Uhr, konnte ein Zeuge eine Unfallflucht in der Preysingstraße in Wolnzach beobachten: Ein VW-Touran-Fahrer touchierte einen abgestellten VW Passat und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Aufgrund der Mitteilung des Zeugen sollte auch dieser Fall jedoch bald geklärt sein. Auch hier entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

 

Verkehrsspiegel demoliert

(ty) Gestern gegen 8.40 Uhr touchierte ein weißer Kleintransporter unbekannten Fabrikats einen Verkehrsspiegel, der in Schweitenkirchen-Loipersdorf gegenüber dem Anwesen mit der Hausnummer 16 angebracht war; Schaden: etwa 250 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem missglückten Wendemanöver ebenso unerkannt wie unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise erbittet die Polizei Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0.

 

Mit Joint erwischt

(ty) Im Rahmen einer Streifenfahrt fielen der Polizei gestern gegen 21.40 Uhr in Pfaffenhofen drei Jugendliche auf, die sich im Bereich der Grünanlage am Schwarzbach aufhielten. Bei der Gruppe stellten die Beamten Marihuana-Geruch fest; bei einem der jungen Männer wurde zudem ein angezündeter Joint entdeckt. Der 16-Jährige muss daher nun mit einer Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

 

Hydrant umgefahren

(ty) Am Mittwoch oder Donnerstag fuhr ein bisher Unbekannter mit seinem Wagen offensichtlich rückwärts aus einem Feldweg am Wolnzacher Funkturm und krachte mit der rechten hinteren Ecke seines Wagens gegen einen Oberflurhydranten, der dadurch umgefahren wurde. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Nach Spurenlage dürfte es sich um einen Ford-Kuga-Geländewagen handeln. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

14-Jähriger von vier Jugendlichen beraubt

(ty) Vier bislang unbekannte Täter haben einem 14-jährigen Schüler am Donnerstagabend in einer S-Bahn der S2 unter Drohung von Gewalt das Handy abgenommen. Eine groß angelegte Fahndung nach den Tätern verlief bisher ergebnislos. Kurz nach 19 Uhr war der Jugendliche mit der S2 von Erdweg kommend in Richtung Markt Indersdorf unterwegs, als plötzlich vier Jugendliche in dem Abteil auf ihn zugingen und ihm Gewalt androhten, sofern er ihnen nicht sofort sein Handy samt Kopfhörer aushändigen würde. Der 14-Jährige hatte gegenüber dem körperlich überlegenen Quartett keine Chance und händigte schließlich die Gegenstände aus. Während das Opfer gedrängt wurde, in Markt Indersdorf auszusteigen, fuhren die Täter in Richtung Dachau weiter.

Die Täter sprachen ausnahmslos deutsch mit ausländischem Akzent und wurden wie folgt beschrieben: Der eine war etwa 16 Jahre alt, 169 Zentimeter groß, trug eine weiße Jacke und schwarze Jeans. Der zweite war etwa 17 Jahre alt und 180 Zentimeter groß; er trug eine schwarze Jacke, einen schwarzen Pullover und schwarze Jeans. Der dritte ist etwa 15 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, trug einen schwarzen Anorak mit Pelz, eine schwarze Jeans und ein rotes Baseball-Cap. Und der vierte ist etwa 15 Jahre alt und trug eine schwarze Jacke und schwarze Jeans. Die Auswertungen der Videoaufzeichnungen laufen noch. Hinweise zu den Tätern nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Ohne Führerschein unterwegs

(ty) Am Donnerstagnachmittag  wurde ein 73-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit seinem Pkw in Denkendorf  angehalten, weil er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte.  Bei der Kontrolle konnte der Mann  lediglich einen tschechischen Führerschein vorzeigen, obwohl er noch nie einen festen Wohnsitz in Tschechien hatte. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den 73-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


Anzeige
RSS feed