Mit der Kampagne „Lass den Click in der Region“ will die Initiative Regionalmanagement den großen Internetshops den Kampf ansagen
(ty) Eine besondere Art der Fastenzeit plant die Initiative Regionalmanagement an Anfang März. Die hat indes keinen religiösen Hintergrund, sondern einen kaufmännischen. „Lass den Click in der Region“ soll die Aktion heißen und hat sich zum Ziel gesetzt, den lokalen Handel zu stärken.
Klingt eigenartig, ist es auch. Denn der Gedanken, der hinter dieser Aktion steht, ist es doch tatsächlich, den Kunden aus Stadt und Region bewusst zu machen, welche Auswirkungen es hat, wenn sie bei ebay, amazon und anderen Internetportalen einkaufen statt in den Geschäften in Ingolstadt und der Region. Eine Art „Zurück in die Zukunft“ also soll den regionalen Handel stärken, soll den potenziellen Kunden sozusagen moralische Hürden setzten. Ein Unterfangen, das ebenso eigenwillig wie sinnlos erscheint. Versucht es doch offenbar, sich aufklärerisch und auch ein wenig moralisierend gegen eine weltweite Entwicklung zu stemmen, dem Zahn der Zeit den Biss zu nehmen.
IN City hat sich entschlossen, die Aktion tatkräftig zu unterstützen. „Ihre Aufgabe ist es, in den fünf Wochen die Aktion tatkräftig zu unterstützen und die Problematik der steigenden Onlinekäufe bei den großen Internetshops zu thematisieren. Ebenso soll aufgezeigt werden, welche Auswirkungen es mittel- und langfristig haben wird, wenn die Kunden sich zwar die zeitintensive Beratung vor Ort holen, den Kauf dann jedoch im Internet tätigen“, heißt es in einer Mitteilung von IN City an die Mitglieder.
„IN-City ist Partner dieser Aktion, die Bewohner in der Region wieder stärker zu einer bewussten Kaufentscheidung beim lokalen Handel motivieren soll“, heißt es weiter in der Mittteilung, „durch die starke Verbreitung des Online-Shoppings werden dem lokalen Handel wichtige Einnahmen entzogen. Dabei sollte jedem Käufer bewusst sein, dass gerade unsere regionalen Unternehmen Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen und Steuern bezahlen.“ Damit trügen die regionalen Unternehmen aktiv zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region bei. Jeder Euro, der in der Region bleibe, trage zur Förderung einer lebendigen Innenstadt bei. Jeder Bürger könne mithelfen, denn das Motto laute: „Hier leben wir, hier kaufen wir.“