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Zum Bücherflohmarkt im Rahmen der Josephi-Dult sind die Bürger aufgerufen, nicht mehr benötigte Werke zu spenden – hier die Abgabestellen und Termine

(ty) Er ist bereits Tradition, denn nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre wird der Bücherflohmarkt heuer zum zehnten Mal stattfinden. Unter der Regie und der tatkräftigen Unterstützung der Frauen-Union veranstaltet der Verein „Leben retten“ anlässlich der Josephi-Dult in Pfaffenhofen den Bücherflohmarkt zugunsten des Rettungsdienstes. 

Der Verein „Leben retten e.V.“ sichert durch seine finanziellen Beiträge, dass an den Rettungsstationen Geisenfeld und Pfaffenhofen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche je ein Notarzt einsatzbereit ist. Bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen kommt es auf jede Sekunde an, um wirksam helfen zu können. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Ausbildung der Rettungskräfte und deren optimale Ausrüstung. Jährlich sind dazu rund 140 000 Euro erforderlich.

Wer diese Aktion unterstützen möchte, ist eingeladen, zum Bücherflohmarkt im Rahmen der Josephi-Dult am Sonntag, 15. März, zu kommen. Er findet von 10 bis 17 Uhr im Foyer des Landratsamts statt.  Sämtliche Einnahmen aus dem Bücherverkauf und dem Verkauf aus Kaffee und Kuchen gehen direkt an den Verein „Leben retten e.V.“. 

Die Ortsverbände der Frauen-Union sammeln für diesen Zweck gut erhaltene Bücher jeglicher Art. Die Bevölkerung wird darum gebeten, die heimischen Bücherregale nach nicht mehr benötigten Schmökern zu durchforsten, „denn jede noch so kleine Buchspende ist wichtig“. Zur Bücherabgabe werden über den ganzen Landkreis verteilt mehrere Möglichkeiten angeboten. Hier die Infos und Kontaktdaten:

  • Geisenfeld: Resi Jokel; Rosenstraße 24, Geisenfeld; Samstag, 7. März, von 10 bis 16 Uhr.
  • Hohenwart: Annemarie Bals; nach telefonischer Absprache unter (0 84 46) 91 13 27.
  • Manching: Susanne Burgstaller; nach telefonischer Absprache unter (0 84 59) 67 14.
  • Reichertshausen: Salon Ingrid; Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr, Samstag von 8.30 bis 13 Uhr; weitere Infos bei Johanna Fleischer Telefon 01 72 – 81 63 61 5 oder (0 84 41) 72 03 3.
  • Reichertshofen: Abgabe zwischen Montag, 9. März, und Donnerstag, 12. März, nach telefonsicher Rücksprache mit Gisela Kremer aus Reichertshofen unter Telefon (0 84 53) 30 65 9 oder Gabi Breitmoser aus Winden/Aign unter Telefon (0 84 53) 30 52 4.
  • Scheyern: Abgabe nach telefonischer Absprache mit Heidi Ebner, Telefon (0 84 41) 60 84, oder Christa Pfab, Telefon (0 84 41) 24 83, zwischen Montag, 9. März, und Donnerstag, 12. März.
  • Wolnzach: Abgabe nach telefonischer Rücksprache bei Jutta Winter, Telefon (0 84 42) 31 19 am Dienstag, 10. März, von 14 bis 18 Uhr und am Donnerstag, 12. März, von 16 bis 20 Uhr.
  • Pfaffenhofen: Direkt im Landratsamt können die Bücher am Freitag, 13. März, von 15 bis 17 Uhr abgegeben werden.

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