Logo
Anzeige
Anzeige

Kreisbildstellen-Leiter Peter Roith freut sich über eine starke Jahresbilanz und berichtet von gut 11 000 Ausleihungen – im Archiv sind über 9000 Medien, Online-Angebote werden aber immer gefragter

(ty) „Der Online-Medien-Verleih beschert uns eine starke Jahresbilanz“, freute sich Peter Roith, der Leiter der Kreisbildstelle im Medienzentrum Pfaffenhofen, bei der Vorstellung der Zahlen für das vergangene Jahr. Die gute Auslastung der Kreiseinrichtung sei auf die starke Nutzung der Download-Möglichkeiten von Unterrichtsfilmen zurückzuführen. „Vor allem jüngere, technisch versierte Lehrer haben dieses Zusatzangebot stark angenommen“, so Roith. Bemerkenswert sei dabei, dass unabhängig davon DVDs und Videos nach wie vor gut gefragt sind. Hier fänden Lehrer ihr Unterrichtsmaterial, die lieber mit den herkömmlichen Medien arbeiten. „Alte und neue Medien werden wohl noch lange gleichberechtigt nebeneinander unseren Verleih prägen“, prognostiziert Roith.

Insgesamt registrierten die Mitarbeiter der Kreisbildstelle im vergangenen Jahr 11 031 Verleihvorgänge. Am gefragtesten waren Online-Downloads (6002), gefolgt von Unterrichtsfilmen auf DVD (3901) und VHS-Unterrichtsfilmen (1116). „Eine zeitgemäße und an den aktuellen Lehrplänen ausgerichtete Beschaffung der Verleihmedien ist das Geheimnis unseres Erfolges“, meint Landrat Martin Wolf (CSU). Die Wünsche der Fachschaften der Schulen und des Schulamts würden bei der Bereitstellung der Medien so gut es gehe berücksichtigt, heißt es aus dem Landratsamt.

Der Medienbestand des Verleiharchivs belief sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 6639, das Altarchiv zählt 2533 Medien. Der Landkreis hat im vergangenen Jahr für rund 25 000 Euro neue Unterrichtsfilme auf DVD sowie Online-Rechte erworben. Rund 1500 Euro wurden in Geräte und andere Ausrüstungsgegenstände investiert; diese stehen ebenfalls zum Verleih bereit.
Durch die bessere Geräteausstattung der Schulen in den vergangenen Jahren spiele der Geräteverleih aber keine große Rolle mehr", berichtet Roith. Insgesamt 83 Mal wurden im vergangenen Jahr Videoprojektoren, Kameras, Diaprojektoren oder Verstärker und Lautsprecher in der Kreisbildstelle abgeholt.

Laut Satzung ist die Kreisbildstelle eine öffentliche Einrichtung für alle Schulen, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine des Landkreises. Den Schwerpunkt der Betreuungsarbeit bilden naturgemäß die 39 Schulen mit ihren rund 12 000 Schülern.

 

 


Anzeige
RSS feed