Logo
Anzeige
Anzeige

PAF 34 in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelderstraße in Manching (Kreisstraße PAF 34) muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und dem Neubau der Paarterrasse von Montag, 9. März, bis Ende Oktober voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße beziehungsweise umgekehrt.

 

Theater in Niederlauterbach: Infos zum Kartenverkauf

(ty) Fleißig wird geprobt derzeit im Gasthaus Reich in Niederlauterbach. Der Kartenvorverkauf für das Theaterstück "Da Austragsschwindel" ist in vollem Gange. Bestellt und abgeholt werden können die Tickets bei der Metzgerei Breitner in Niederlauterbach, Oberlauterbacher Straße 9, Telefon (0 84 42) 17 11, während der Geschäftszeiten. Nach 18 Uhr besteht für Berufstätige zudem die Möglichkeit zur Bestellung und Abholung von Karten in der Weinzierlstraße 1a, Telefon (0 84 42) 95 64 18.

Den aktuellen Stand der noch freien Plätze kann man der täglich aktualisierten Aufstellung unter www.theatergruppe-nlb.de entnehmen. Aufführungstermine: Ostersonntag (5. April), Ostermontag (6. April) sowie Freitag, 10. April, bis Sonntag, 12. April, und Freitag/Samstag, 17./18. April, jeweils ab 20 Uhr. Am Ostersonntag, 14 Uhr, findet eine Aufführung für Familien und Senioren statt; dazu gibt es keinen Vorverkauf; Einlass ist dafür ab 13 Uhr. 

 

Sperrung der Siedlung und des Inselwegs in Förnbach

(ty) Aufgrund von Kanalbauarbeiten müssen die Siedlung und der Inselweg zwischen dem Obermühlweg und der Raiffeisenstraße in Förnbach von Montag, 9. März,  bis voraussichtlich 27. März für den Verkehr gesperrt werden. Das teilen die Stadtwerke mit. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer bleibe frei.  Beim Kleinbus- und Ortsteil-Rufbusverkehr könne in der genannten Zeit die Haltestelle Inselweg nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle in Förnbach am Eichenweg zu benutzen. Nähere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de

 

Auch Delegierte wurden gewählt

(ty) Bei der Ortshauptversammlung der Pfaffenhofener CSU wurde, wie berichtet, Florianz Schranz gestern Abend ohne Gegenstimme als Vorsitzender bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Stadtrats-Fraktionschef Martin Rohrmann sowie Christoph Schiebel und Andreas Schüler gewählt. Beisitzer sind künftig Theo Abenstein, Quirin Axthammer, Emilie Bergmeister, Gerhard Fuchs, Rainer Gepperth, Christian Moser, Martin Müller, Ludwig Roßner und Matthias Streussnig. Schriftführer ist Fabian Flössler, Schatzmeister bleibt Annette Stocker-Wittmann. Einen ausführlichen Bericht zur Versammlung lesen Sie hier: "Wir müssen die bunte Koalition kontrollieren". Außerdem wurden die Delegierten zur Kreisdelegiertenversammlung gewählt. Die Ergebnisse lagen erst am späten Abend vor und wurden nun heute offiziell mitgeteilt; hier die Ergebnisse:

 

MdB Irlstorfer: "Bundesweit Schulgeld in der Pflegeausbildung abschaffen!"

(ty) Am gestrigen Tag brachte die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf zur Stärkung der medizinischen Versorgung in Deutschland in den Bundestag ein. „Die Verbesserung und Sicherung der Versorgung gerade im ländlichen Raum ist ein Kernthema der Gesundheitspolitik der Großen Koalition“, betont der Freisinger Bundestagsabgeordnete Erich Irsltorfer (CSU/Foto), der auch für den Landkreis Pfaffenhofen zuständig ist. Das andere zentrale Thema ist seinen Worten zufolge der Bereich der Pflege, „zu der wir in den nächsten Monaten den Entwurf des zweiten Pflegestärkungsgesetzes einbringen werden“.

Vor dem Hintergrund der ebenfalls geplanten Reform der Pflegeausbildung mahnte Irlstorfer: „Zwar besteht heute in zehn Bundesländern bereits Schulgeldfreiheit, und in weiteren zwei soll es zeitnah gestrichen werden. In weiteren drei Bundesländern ist eine ausreichende Anzahl kostenfreier Schulplätze vorhanden. Nur in Sachsen-Anhalt existiert weiterhin eine grundsätzlich kostenpflichtige Ausbildung. Dies klingt jedoch besser als es ist.“ Schulgeldfreiheit besteht in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und im Saarland. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern planen laut Irlstorfer aktuell, das Schulgeld zeitnah zu streichen. In Hamburg, Sachsen und Thüringen sei eine ausreichende Anzahl kostenfreier Schulplätze vorhanden, sagt der Abgeordnete, der als Mitglied im Bundestagsausschuss für Gesundheit für Pflege zuständig ist.

„Kostenpflichtig bleibt die Ausbildung demnächst in Hamburg, Sachsen und Thüringen mit einer lediglich ausreichenden Anzahl kostenfreier Schulplätze – sowie in Sachsen-Anhalt mit einer grundsätzlich kostenpflichtigen Ausbildung. Dies ist nicht genug, denn veränderte finanzielle Rahmenbedingungen könnten das Bild kippen“, so Irlstorfer. „Wir brauchen eine bundesweite Schuldgeldfreiheit in der Pflege, wenn wir all die Interessenten erreichen wollen, die wir benötigen.“

 

Neuer Spielkreis für Saiteninstrumente und Flöten

(ty) „Musizieren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine!“ Unter diesem Leitspruch will sich ein neuer Spielkreis für Saiteninstrumente und Flöten an der Volkshochschule in Pfaffenhofen formieren. „Je nach spielerischem Können und Neigung der Teilnehmer wähle ich geeignete, mehrstimmige Stücke aus der bairischen Volksmusik und Lieder und Tänze aus aller Welt aus“, erklärt die Leiterin Sabine Thron. Angesprochen darf sich fühlen, wer schon Erfahrung auf seinem Instrument hat, aber auch Wiedereinsteiger, die länger schon nicht mehr musiziert haben, sind willkommen. „Notenkenntnisse oder Nachspielen nach Gehör wären von Vorteil“, heißt es weiter. Der Spielkreis soll ab Mittwoch, 11. März, starten und zunächst an zehn Vormittagen stattfinden. Nähere Auskünfte gibt es im VHS-Büro Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 49 04 80, oder direkt bei der Kursleiterin unter der Rufnummer (0 84 41) 40 73 70 3.

 

VHS-Kurs zu Pizza, Quiche und Flammkuchen

(ty) Interessenten an diesem VHS-Kurs  können sich mit unterschiedlichen Teigen, köstlichen Belägen und Füllungen durch eine internationale Vielfalt von Pizza, Quiche, Flammkuchen und noch mehr schlemmen. Unter der Leitung von Edeltraud Des Loges werden am Mittwoch, 11. März, (18.30 bis 22.30 Uhr) originelle Formen als Überraschung oder partytaugliches Maxiformat vom Blech für jeden Anlass und Geschmack zu bereitet. Kursgebühr: 24 Euro inklusive Lebensmittel; Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed