Logo
Anzeige
Anzeige

Die Erfolgsprämie für Audi-Mitarbeiter liegt mit durchschnittlich 6540 Euro etwas unter dem Vorjahresniveau – Weil 4000 Mitarbeiter mehr Anspruch darauf haben

(ty) Für ihren Einsatz im Geschäftsjahr 2014 erhält die Audi-Belegschaft erneut eine Beteiligung am Unternehmenserfolg. Durchschnittlich bedeutet das für die Tarifmitarbeiter an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm eine Summe von  6540 Euro.

„Das große Engagement und die kreativen Ideen unserer Mitarbeiter machen diesen Erfolg aus“, sagt Audi-Personalvorstand Thomas Sigi. „In einem marktwirtschaftlich fordernden Jahr haben sie unsere Produkt- und Technikoffensive konsequent fortgeführt. Wer sich so einsetzt, soll auch persönlich vom Unternehmenserfolg profitieren.“

Eine Ergebnisbeteiligung müsse den Beschäftigten bei Audi auch zustehen – davon ist Peter Mosch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats, überzeugt. „Die Audianer schreiben unsere Erfolgsgeschichte. Sie machen den Vorsprung durch Technik erst möglich. Deshalb ist es mehr als gerecht, dass die Beschäftigten daran auch finanziell teilhaben.“

Durchschnittlich erhält jeder Tarifmitarbeiter  6540 Euro Audi-Ergebnisbeteiligung. Die Summe fällt etwas geringer aus als im Vorjahr (6900 Euro), weil die Zahl der Anspruchsberechtigten um rund 4000 gestiegen ist, während das Operative Ergebnis nur leicht über dem Vorjahreswert liegt. In diesem Jahr bildet das Unternehmen aus einem Teil der Ergebnisbeteiligung erneut einen Versorgungsaufwand, mit dem sich die Mitarbeiter für ihre Zukunft zusätzlich absichern können.

Mit einem attraktiven Entgelt, mehr als 200 Arbeitszeitmodellen, internationalen Entwicklungsmöglichkeiten sowie Angeboten für Familie und Gesundheitsvorsorge punktet das Unternehmen als Arbeitgeber. Die Anziehungskraft ist auch bei Absolventen und Berufserfahrenen groß, wie Mehrfachauszeichnungen in den Arbeitgeberrankings 2014 belegen.

Die Chancen, bei dem erfolgreichen Automobilhersteller einzusteigen, bleiben gut: 2015 will Audi allein in Deutschland weitere 3200 neue Mitarbeiter an Bord holen, vor allem für die Kompetenzfelder Leichtbau, Vernetzung und Elektromobilität. Auch die fortschreitende Digitalisierung birgt spannende Aufgabenfelder. Zusätzlich setzt die Marke mit den Vier Ringen auf den eigenen Nachwuchs: Im September 2015 werden wieder mehr als 760 junge Menschen eine Ausbildung in 22 Berufen oder ein duales Studium beginnen.

Rund um den Globus hat die Audi-Familie inzwischen die 80 000 Mitarbeiter-Marke überschritten. In den deutschen Werken gab es im Geschäftsjahr 2014 mit 4548 die meisten Neueinstellungen. Audi Hungaria rekrutierte rund 1686 neue Mitarbeiter, vor allem für den Ausbau zum Vollwerk. Bei Audi Mexiko  kamen rund 880 Fachkräfte für den neuen Standort in San José Chiapa hinzu. „Diese Menschen werden mit uns die Mobilität von morgen gestalten. Mit ihrer Vielfalt wollen wir unser Wachstum auf ein internationales Fundament stellen“, betont Audi-Personalvorstand Thomas Sigi. Insgesamt haben weltweit 8190 Neueinsteiger den Audi-Konzern an seinen Standorten verstärkt. 


Anzeige
RSS feed