Logo
Anzeige
Anzeige

Am 21. März beginnt die 25. miba in Ingolstadt und bietet neben Altbewährtem auch ein paar Neuigkeiten 

(ty) Traditionelle Attraktionen und en paar Neuigkeiten hält die diesjährige Mittelbayerische Ausstellung breit, die in diesem Jahr Jubiläum feiert. Es ist die 25. miba in Ingolstadt.

Wie jedes Mal zur miba  gehört auch dieses Jahr die Halle vier wieder der Stadt Ingolstadt mit ihrem Kulturamt, den Partnerstädten und dem Bürgerkonzern. Das Kulturamt verwandelt den vorderen Teil der Halle in eine Ausstellung über „Napoleon und Bayern“ und dem deutschen Reinheitsgebot, das sich 2016 zum 500. Mal jährt. Hier kann man sich erste Eindrücke der kommenden Landesausstellungen holen.

In der Mitte der Halle haben die Partnerstädte ihr Zelt aufgeschlagen und einige kulinarische als auch kulturelle Schmankerl im Gepäck. Der hintere Teil der Halle steht ganz unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam für Sie.“ Der Bürgerkonzern informiert über seine Tätigkeiten und steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. Ein besonderes Augenmerk möchte die Müllverwertungsanlage Ingolstadt auf die Rauchgasentsorgung, ihrem neuen Imagefilm sowie ihre Rolle als Strom- und Fernwärmeproduzent legen. Das Klinikum Ingolstadt informiert über ihr Haus und beteiligt sich mit Vorträgen über verschieden Gesundheitsthemen am Bühnenprogramm.

Die traditionelle Tierhalle ist bei der 25. miba auch wieder dabei. Ein begehbarer Streichelzoo und exotische Vögel können dort bestaunt und beobachtet werden. Freizeit, Tourismus, Polizei und Handwerker finden in Halle 2 ihren Platz. Die Motorbootschule Kerschenlohr präsentiert zwei große Boote und informiert die Besucher gerne über Tipps und Tricks beim Bootskauf und was auf dem Wasser und zu Land mit Booten beachtet werden muss.

Zimmererobermeister Andreas Donaubauer machte bei der Pressekonferenz Lust auf die lebende Werkstatt der Zimmererinnung, in der live ein Gartenhaus gezimmert wird. Die Dachdeckerinnung ist ebenfalls mit einer lebenden Werkstatt vertreten, um die Lust und Neugier der Schüler für den Beruf des Dachdeckers und Spenglers zu wecken.

Aber auch die anderen Mitglieder der Kreishandwerkerschaft wechseln sich täglich ab, um über ihre Innungen zu informieren. Die Friseurinnung zeigt die Styling- und Haartrends für das Frühjahr und den Sommer, die Elektroinnung bietet einen E-Check an.

Günther Beck vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord veranschaulichte das breite Spektrum, das die Polizei auf der miba 2015 bietet. Während die Eltern über Einbruch- und Verkehrssicherheit oder Internetkriminalität informiert werden, können die Kinder das Polizeimotorrad am Stand der Polizei genauer unter die Lupe nehmen. Nicht nur die Polizeihunde der Drogenfahndung werden ihr Können unter Beweis stellen, auch die Rettungshundestaffel der Johanniter wird an beiden Sonntagen auf der Aktionsfläche zu sehen sein, berichtet Sven Müller. Auf der Bühne in Halle 5 werden die Johanniter außerdem einen Vortrag über das Erben und Vererben sowie das Thema „Kinder haften für ihre Eltern“ halten.

In Halle 13 ist der ortsansässige Automobilhersteller und in Halle 11 das Autohaus B13 mit ihrer Autoshow vertreten. Daneben befindet sich das Amt für Breitband, Digitalisierung und Vermessung. Zum Thema „Total Digital“ sind noch weitere Attraktionen geplant.

Ein besonderes Highlight anlässlich der 25. Mittelbayerischen Ausstellung ist in Halle 14 anzutreffen. Die wandelt sich mit 20 mobilen, computergesteuerten und detailgetreuen Dinosauriern in einen Garten der Urzeit. Geräusche, Bewegungen und das Aussehen wurde nach den neuesten Forschungsergebnissen gestaltet und befördern den Besucher in die Anfänge der Erde zurück, erklärte dazu Heinrich Sandner, Chef der miba.

Die miba 2015 dauert vom vom 21. bis 29. März und ist täglich von 10 bis 18.00 Uhr geöffnet.


Anzeige
RSS feed