Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Tag der offenen Tür

(ty) Zum Tag der offenen Tür lädt die Pörnbacher Kinderkrippe „Schatzkisterl“ in der Raiffeisenstraße 34 am 14. März von 15.30 bis 17 Uhr ein. Termine sind außerdem nach Vereinbarung möglich, Telefon (0 84 46) 92 97 69 1

 

Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?

(ty) Die Reihe seiner Netzwerktreffen mit Fachvortrag setzt das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“am Donnerstag, 26. März, fort. Harald Minisini, Geschäftsführer von „ProWirtschaft“-Mitglied Hämmerle-Forderungsmanagement in Allershausen, spricht  zum Thema „Offene Rechnungen: Wenn mein Kunde nicht zahlt – wie gehe ich damit um?“ Beginn ist um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Zu der Veranstaltung sind ausdrücklich auch Nicht-Mitglieder willkommen.

Zum Inhalt des Vortrags: Immer öfter bleiben Rechnungen unbezahlt oder werden die Unternehmen von ihren Schuldnern vertröstet. Effizientes und konsequentes Forderungsmanagement soll diesem entgegensteuern und für Liquidität im eigenen Unternehmen sorgen. Der Referent wird anhand praxisnaher Beispiele erläutern, wie effizientes Forderungsmanagement im Unternehmen umgesetzt werden kann.

Dem etwa 30-minütigen Vortrag voraus geht wie üblich eine kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden. Eine Diskussion mit der Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen, schließt sich an. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Realschüler zeigen ihre Kunstwerke

(ty) Ihre neuen „Kunststücke“ stellen die Schülerinnen und Schüler der Pfaffenhofener Georg-Hipp-Realschule in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung vor. In der Schau zeigen die jungen Leute auch diesmal wieder eine bunte Mischung aus abstrakt freien, akribisch genauen und phantasievoll einfallsreichen Arbeiten. Die Ausstellung „Kunststücke 15“, die gestern mit einer Vernissage eröffnet wurde, kann bis Sonntag, 22. März,  in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen bei freiem Eintritt besucht werden. Die Galerie ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 

 

Rathauskonzert  ist ausverkauft

(ty) Das fünfte und letzte Pfaffenhofener Rathauskonzert dieser Saison, das am morgigen Sonntag, 15. März, stattfindet, ist ausverkauft. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gibt es bei dem Gastspiel von Xenia Janković (Violoncello) und Nedad Lečić (Klavier), das um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses beginnt, auch keine Abendkasse. 

 

PAF 34 in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelderstraße in Manching (Kreisstraße PAF 34) ist von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse von bis Ende Oktober voll gesperrt. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße beziehungsweise umgekehrt.

 

Ausstellung mit Bildern von Karin Munz

(ty) Noch bis 27. März stellt die hiesige Malerin Karin Munz ihre Bilder im Rathaus von Ilmmünster aus. Die Künstlerin wurde 1947 in Waiblingen bei Stuttgart geboren und lebt inzwischen seit über 28 Jahren in Ilmmünster. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Den Einstieg in die Malerei verschaffte sie sich 1998 im Rahmen eines Aquarellmalkurses bei der Volkshochschule Pfaffenhofen. Nach verschiedenen Arbeiten mit dieser Maltechnik verschob sich 2006 der Schwerpunkt zur Malerei mit Acrylfarben. Im Rahmen verschiedener Ausstellungen zeigte die Hobbykünstlerin ihre Werke bereits einem breiten Publikum. Die Ausstellung im Rathaus von Ilmmünster kann wochentags täglich während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden und schließt am Abend des 27. März mit einer Finissage, zu der die Künstlerin schon mal herzlich einlädt.

 

Sprechtage zur Rentenversicherung

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch heuer wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind den Angaben zufolge vorgesehen: 24.03., 14.04., 28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06.,14.07., 28.07., 11.08., 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12.2015. Die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos.

Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.
 Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.

„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrag-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zuständig.

 

Stockschützen laden zum Probetraining

(ty) Zu einem Probetraining lädt der Vorstand der Geisenhausener Stockschützen alle Interessenten ein; die nötige Ausrüstung kann dabei gestellt werden. Die Trainingseinheiten finden jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Stockschützenhalle Geisenhausen, Schulberg, 13 statt. 

 

Sperrung in Weilach

(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich bis voraussichtlich 31. Juli in Weilach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) beginnt der zweite Bauabschnitt, der für die Dauer der Maßnahme eine Komplettsperre der Ortsdurchfahrt zur Folge hat, wie das Landratsamt mitteilt. Die Fahrbahn sowie Gehwege und Zufahrten werden erneuert. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Gachenbach, Kühbach und Schiltberg. Der Anliegerverkehr ist frei. Falls für kürzere Zeiträume auch die Anwohnerzufahrten gesperrt werden, informiert die ausführende Tiefbaufirma die Betroffenen rechtzeitig vor Ort. 


Anzeige
RSS feed