Logo
Anzeige
Anzeige

Radler erschrecken sich gegenseitig und stürzen

(ty) Gestern gegen 14 Uhr überquerte ein 16-Jähriger mit seinem Fahrrad die Schleißheimer Straße in Dachau in nördliche Richtung. Er tat dies vorschriftsmäßig an einer Ampel, die Grün zeigte. Zur gleichen Zeit fuhr aber ein 92-jähriger Rentner auf seinem Drahtesel die Schleißheimer Straße – ebenfalls vorschriftsmäßig – auf dem rechten Radweg stadteinwärts. Als sich beiden annäherten, erschraken sie dermaßen voreinander, dass beide, ohne sich berührt zu haben, von ihren Räder stürzten. Während dem 16-Jährigen nichts passierte, zog sich der Rentner leichte Prellungen am Bein zu. Er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

 

Tasche aus Auto geklaut 

(ty) Ein unbekannter Täter entwendete gestern Nachmittag in Pfaffenhofen aus einem unversperrten Auto eine Handtasche samt Inhalt. Die Geschädigte parkte ihren silbernen Opel Zafira gegen 13.20 Uhr in der Münchener Straße auf Höhe der Hausnummer 15. Das Beifahrerfenster war nicht ganz geschlossen. Als die Frau zehn Minuten später zu ihrem Auto zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein unbekannter Täter in das leicht geöffnete Fenster greifen und eine auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche stehlen konnte. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 zu wenden.

 

Frontal in Parkbucht gerauscht

(ty) Gestern gegen 16 Uhr ereignete sich in Dachau ein Unfall mit erheblichem Sachschaden in der Franz-Xaver-Böck-Straße auf Höhe der Einmündung zum Dr.-Karl-Haaser-Weg. Ein 81-jähriger Autofahrer geriet aus unklarer Ursache mit seinem Renault plötzlich unvermittelt nach links in den Gegenverkehr. Er überquerte die Gegenfahrbahn und krachte ungebremst frontal gegen einen in der dortigen parallel verlaufenden Parkbucht stehenden Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Fahrzeug auf den dahinter abgestellten Wagen geschoben. Der 81-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt, allerdings entstand an allen drei beteiligten Fahrzeugen erheblicher Schaden. Der Pkw des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden.

 

Betrunkener wollte Fahrzeuge stoppen

(ty) Vorgestern Abend, es war kurz vor 21 Uhr, versuchte eine dunkel gekleidete Person auf der B 301 zwischen Puttenhausen und Mainburg Fahrzeuge anzuhalten. Bei der Kontrolle zeigte sich, dass der 19-jährige Mainburger stark alkoholisiert und obendrein uneinsichtig war.  Er wurde zum Schutz in Gewahrsam genommen und anschließend den Angehörigen übergeben. Die Polizeiinspektion Mainburg bittet darum, dass sich die Autofahrer melden, die durch den Fußgänger gefährdet wurden; Telefon  (0 87 51) 86 33 0.

 

Riesenglück bei Überschlag

(ty) Zu einem folgenreichen Unfall kam es am frühen Montagabend, gegen 17.20 Uhr, auf der Staatsstraße 2052 in Odelzhausen. Eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Gemeindebereich Mehring war in südwestlicher Richtung unterwegs, als sie aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem VW Golf zunächst nach rechts aufs Bankett geriet. Anschließend querte der Pkw die Straße nach links und rutschte dort in die angrenzenden Böschung und nach unten. Dabei überschlug sich der Golf und kam etwa fünf Meter weiter in einem Acker zum Stehen.

Die Fahrerin sowie der 23-jährige Beifahrer konnten von Glück sprechen, dass zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr kam – denn mit dem wären sie wohl frontal zusammengestoßen. So aber konnten die beiden sich mit leichten Verletzungen aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien. Beide wurden vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Golf musste per Abschleppwagen aus dem Acker geborgen werden – Totalschaden.

 

Rad geklaut 

(ty) Am Montag erstattete ein Mann aus Geisenfeld Anzeige bei der Polizei wegen Fahrraddiebstahls. Nach seinen Angaben stellte er seinen blauen Drahtesel mit Weißwandreifen (Marke Falter) am 19. März gegen 20 Uhr  neben einem Kiosk in der Augsburger Straße in Geisenfeld unversperrt ab. Gegen 23 Uhr stellt er dann den Diebstahl fest. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.  

 

Gartenhaus in Flammen

(ty) Zum Brand eines Gartenhauses kam es in der Nacht auf Dienstag in Günding bei Bergkirchen. Die örtliche Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen, ohne dass diese sich weiter ausbreiten konnte. Am Gartenhaus entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Brandursache ist bisher unklar. Der Fall wird von der Kriminalpolizei weiter untersucht.

 

Riskante Überholerin gesucht

(ty) Am Montag gegen 7.55 Uhr überholte in Mintraching im Kreis Freising die Lenkerin eines dunkelroten Autos innerorts auf der Münchner Straße in Richtung Freising auf Höhe einer Tankstelle einen vor ihr fahrenden 45-jährigen Audi-Fahrer. Sie scherte sehr knapp vor dem weißen A7 ein, sodass der Überholte ruckartig nach rechts lenken und abbremsen musste, um einen Crash zu vermeiden. Die 14-jährige Tochter des Audi-Fahrers, die hinter ihm saß, war auf diese Situation nicht vorbereitet und schlug mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe. Das Fenster bekam dabei sogar einen Sprung.

Die Verursacherin des Beinahe-Unfalls fuhr indes weiter. Der Audi-Fahrer blieb stehen und setzte den Notruf ab. Der Rettungsdienst brachte seine leicht verletzte Tochter in eine Klinik. Die Unfallverursacherin, von der außer der Info, dass sie lange Haare hat, keine Personenbeschreibung vorliegt, konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. Möglicherweise handelt es sich bei dem dunkelroten Fahrzeug um einen Renault; es ist aber auch nicht auszuschließen, dass es sich um einen Citroen oder Peugeot handelt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Nummer (0 81 65) 95 10 0 zu melden. 


Anzeige
RSS feed