Logo
Anzeige
Anzeige

Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Aufgrund der Feiertage an Ostern ändern sich die Termine für die 14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen sowie für die vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen im Landkreis. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) fasst die noch anstehenden Änderungen zusammen. Folgende Leerungs-Termine werden vorverlegt:

  • von Freitag (Karfreitag), 3. April, auf Donnerstag, 2. April.
  • von Montag (Ostermontag), 6. April, auf Dienstag, 7. April
  • von Dienstag, 7. April, auf Mittwoch, 8. April
  • von Mittwoch, 8. April, auf Donnerstag, 9. April
  • von Donnerstag, 9. April, auf Freitag, 10. April
  • von Freitag, 10. April, auf Samstag, 11. April.

Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen für dieses Jahr bereits berücksichtigt. Interessierte können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen. Infos unter: www.awp-paf.de

 

Schüler führen Urs Widmers Drama „Top Dogs“ auf

(ty) "Top Dogs" sind sie alle: Hochkarätige Manager und Spitzen-Verdiener – das absolute Gegenteil von „underdogs“. Aber sie haben noch etwas gemeinsam: Sie sind alle entlassen worden. Einfach so, der Finanzmisere oder der Jugend geopfert. Einfach abserviert. Sie treffen sich in einem Institut, in dem sie alle wieder in die Wirtschaft eingegliedert werden sollen. Was dort passiert, führt den Zuschauer in die Abgründe der Psyche dieser Finanzhaie, beschert ihnen Irritationen, überraschende Einsichten und – nicht zuletzt – Witz.

Der Kurs „Dramatisches Gestalten“ der Q11 am Hallertau-Gymnasium Wolnzach unter der Leitung von Marius Lubnow wagt sich heuer an ein sehr modernes und unkonventionelles Königsdrama aus dem Jahr 1997, dessen Thematik in den Zeiten großer Verwerfungen am Finanzmarkt aktueller denn je erscheint. Überaus motiviert und nahmen sich die jungen Schauspieler in den Proben dieses bekannten und preisgekrönten Stückes des im vergangenen Jahr gestorbenen Schweizer Dramatikers Urs Widmer an. Und sie freuen sich freilich über zahlreiche Besucher bei den Aufführungen von „Top Dogs“, die am 22. und 23. April jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums beginnen. 

 

Bürgerbüro bleibt geschlossen

(ty) Das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus bleibt am Karsamstag, 4. April, geschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

 

Kostenlose Tipps für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer, findet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten.“ Am 21. April ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ deshalb wieder Existenzgründer und Unternehmen in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7,  Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Beratung ist kostenlos, Termine können unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 vereinbart werden.

 

Heinz Zehnter in den Ruhestand verabschiedet

(ty) Den Leiter des Sachgebiets „Immissionsschutztechnik, Energie, Klimaschutz“ am Landratsamt Pfaffenhofen, Heinz Zehnter, hat Landrat Martin Wolf (CSU) in den Ruhestand verabschiedet.
Zehnter stand seit April 1977, also 38 Jahre lang, in Diensten des Landkreises. Zunächst bekleidete er das Amt der Fachkraft für Umweltschutz; im September 1987 wurde er Leiter des neu geschaffenen Sachgebietes „Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege“. Aus organisatorischen Gründen wurde das Sachgebiet zum September 2012 in „Immissionsschutztechnik, Energie, Klimaschutz“ umbenannt.

Landrat Martin Wolf (rechts) bedankte sich bei Heinz Zehnter für dessen jahrzehntelanges Engagement für den Landkreis. Foto: Huber

Zehnter begleitete sowohl immissionsschutzrechtliche Vorhaben als auch unzählige Baugenehmigungen und Bauleitplanungen der Städte und Gemeinden aus umwelttechnischer Sicht. So hat er nicht nur bei den großen Vorhaben der Industrie, wie etwa dem Wiederaufbau von Basell oder der Audi-Neuansiedlung entscheidend mitgewirkt, sondern auch bei der Verwirklichung vieler kleinerer Bauvorhaben. Über Jahrzehnte hinweg war Zehnter nicht nur für die im Landkreis ansässigen Unternehmen ein vielgefragter Ansprechpartner, sondern auch für die Bürger bei allen Beschwerden rund um Lärm und Geruchsbelastungen.

Nach den Worten von Landrat Wolf geht mit Zehnter eine tragende Säule des Umweltschutzes am Landratsamt in Ruhestand. Zehnter habe sich durch ein breit angelegtes, hervorragendes Fachwissen und ein an sachlichen Lösungen orientiertes Verhandlungsgeschick ausgezeichnet. Der frischgebackene „Ruheständler“ kann sich in Zukunft noch mehr seinen Hobbys, unter anderem der Stadtkapelle und dem Spielmannszug Pfaffenhofen, sowie seinen Enkelkindern widmen.

 

Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen

(ind) Traditionellerweise am Karfreitag, 3. April, findet auch heuer wieder die Generalversammlung des BC Uttenhofen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungsleiter und Spielleiter Fußball (Herren, Junioren und AH), Gymnastik und Inline-Skating sowie die Rechenschaftsberichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem.

Nach der Entlastung des Vorstands stehen in diesem Jahr wieder Neuwahlen an. Wolfgang Inderwies steht dabei weiterhin für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung, wie er unsrer Zeitung sagte. Auf weiteren Positionen im Vereinsausschuss könnten sich indes Änderungen ergeben. Der BCU könne allerdings auch diesmal in bewährter Manier mit einem kompletten Wahlvorschlag aufwarten, so Inderwies.

Zudem steht eine Vorschau auf die Vereinstermine des kommenden Jahres auf dem Programm. Wünsche und Anträge zur Generalversammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden. BCU-Chef Wolfgang Inderwies bittet um zahlreiche Teilnahme: "Insbesondere unsere Jugendlichen sind herzlich willkommen, ebenso alle Interessenten, die mehr über das Vereinsleben im Ball-Club Uttenhofen erfahren möchten. Natürlich freuen wir uns, wie jedes Jahr, auch über den Besuch unserer Stadt- und Kreisräte." Aktuelles zum BC Uttenhofen gibt es auch unter www.bcu.de zu.

 

Beratung zur Firmenübergabe oder -übernahme

(ty) Die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge ist für betroffene Unternehmer, aber auch für den Wirtschaftsstandort insgesamt von höchster Bedeutung, betont das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und bietet deshalb am Montag, 13. April, in Kooperation mit der Handwerkskammer eine kostenlose Beratung zu diesem Thema an. „Seit dem letztjährigen Unternehmertag im Kloster Scheyern, der ganz dem Thema Unternehmensnachfolge gewidmet war, erreichten uns viele konkrete Beratungsanfragen“, sagt KUS-Chef Johannes Hofner. Eine gelungene Übergabe erfordere sorgfältige und langfristige Planung. „Wir möchten die Gewerbetreibenden im Landkreis bei der Regelung des Nachfolgeprozesses nicht alleine lassen und haben deshalb in Kooperation mit den Kammern dieses Zusatzangebot geschaffen.“

Hans-Jörg Heidenreich ist Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern und betreut unter anderem Unternehmen, in denen ein Generationswechsel ansteht. Im Rahmen des Sprechtages am 13. April ab 9 Uhr in den Geschäftsräumen des KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) steht er in vertraulichen Einzelgesprächen für detaillierte Fragen zur Betriebsübergabe oder -übernahme zur Verfügung. „Da jede Übergabe eine individuelle Angelegenheit ist und sich Ratschläge kaum verallgemeinern lassen empfiehlt es sich, gezielt persönliche Beratungsangebote zu nutzen“, rät das KUS. Die Beratung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich; Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch unter www.kus-pfaffenhofen.de 


Anzeige
RSS feed