Logo
Anzeige
Anzeige

Messer-Attacke unter Asylbewerbern

(ty) Zu einem massiven tätlichen Übergriff zwischen zwei 19 und 17 Jahre alten Asylbewerbern kam es am Mittwochabend in einer Asylbewerber-Unterkunft im nördlichen Landkreis Amberg/Sulzbach. Dort sind in einem Mehrfamilienwohnhaus asylsuchende Mütter mit ihren Kindern untergebracht. Bei der Tat erlitt ein 17-jähriger Ukrainer lebensgefährliche Stichverletzungen, er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte ein 19-jähriger Kosovare, der in einer Asylbewerber-Unterkunft im Kreis Tirschenreuth untergebracht ist, seine Freundin in dem Mehrfamilienwohnhaus besucht.
Dort kam es zwischen den beiden Kontrahenten im Gemeinschaftsraum aus bisher unbekannter Ursache zu der Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 19-Jährige mit einem Messer auf den 17-Jährigen einstach und ihn im Hals- und Schulterbereich massiv verletzte.


Der mutmaßliche Täter zog sich selbst leichte Verletzungen zu, er konnte zunächst flüchten.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen ihn Polizeibeamte gestern gegen 1.30 Uhr in einer Asylbewerber-Unterkunft in Amberg fest.
Die mutmaßliche Tatwaffe konnte noch nicht gefunden werden.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat hat in Absprache mit der Staatsanwaltschaft die Kripo Amberg übernommen.


Gestern erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung des Festgenommenen beim Richter am Amtsgericht. Der erließ gegen den 19-Jährigen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags mit gefährlicher Körperverletzung. Der nicht geständige Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Das Opfer ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

 

Katze löst Unfall aus

(ty) Am Donnerstag gegen 10.40 Uhr war eine 26-jährige Studentin mit ihrem Mercedes in München-Englschalking die Freischützstraße in Richtung Berg am Laim unterwegs; auf dem Beifahrersitz stand ein verschlossener Katzentransportkorb samt ihrer Katze (siehe Foto oben). Aus bislang unbekannten Gründen konnte das Tier den Korb unbemerkt öffnen und sprang ihrem Frauchen plötzlich und unerwartet auf den Schoß. Dadurch erschrak die 26-Jährige und verriss das Lenkrad nach rechts. Der Wagen prallte gegen die geöffnete Tür eines Fiat Punto, in den eine 91-Jährige gerade einsteigen wollte. Die Seniorin wurde mitgerissen und zog sich eine Unterarmverletzung zu; sie musste ins Krankenhaus. Der Fiat wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor geparkten Ford Transit geschoben. Die 26-jährige Mercedes-Fahrerin und ihre Katze blieben unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 15 000 Euro geschätzt.

 

Feuer: 80-Jähriger lebensgefährlich verletzt

(ty) Bei einem Zimmerbrand in einem Alten- und Pflegeheim in Geretsried wurde heute ein 80-jähriger Heimbewohner lebensgefährlich verletzt. Gegen 5.10 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem Heim in der Johann-Sebastian-Bach-Straße Alarm aus. Als kurz darauf die Helfer der Feuerwehr am Einsatzort ankamen, drang dunkler Rauch aus dem Zimmer eines Heimbewohners. Feuerwehrkräfte retteten den 80-Jährigen und löschten den Brand. Mehrere Rettungswagenbesatzungen und Notärzte kümmerten sich sofort um den schwerstverletzten Patienten. Mit großflächigen Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung wurde er dann per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Es besteht Lebensgefahr. Zur Brandursache können noch keine Aussagen getroffen werden; die Ermittlungen laufen.

 

Unfälle auf der A8: Eine Tote, mehrere zum Schwerverletzte

(ty) Gleich drei Verkehrsunfälle passierten heute kurz nacheinander auf der Autobahn Salzburg-München. Eine junge Frau verlor dabei ihr Leben, weitere Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Auf der A8 kam es zu starken Verkehrsbehinderungen und Staus.

Um 8.52 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd die Mitteilung ein, dass sich auf der A8 in Fahrtrichtung München zwischen Übersee und der Rastanlage Chiemsee ein Porsche überschlagen habe. Beim Eintreffen einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Traunstein an der Unfallstelle zeigte sich, dass der Fahrer des Porsche auf feuchter Fahrbahn wegen überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern gekommen und anschließend gegen die Mittelleitplanke geprallt war. Von dort wurde er mit seinem Fahrzeug in die Luft geschleudert und schlug mit großer Wucht mit dem Dach auf einer Betonleitplanke am rechten Fahrbahnrand auf. Dabei hatte der Fahrer Riesenglück: Weil in seinem Sportwagen ein Überrollbügel verbaut war, erlitt er lediglich eine Kopfplatzwunde. Am Porsche, einem Sportsondermodell, entstand Totalschaden in Höhe von etwa 90 000 Euro.

Ein zweiter Unfall ereignete sich unmittelbar hinter dem Porsche-Crash, als zwei Pkw aufeinanderfuhren, als sie wegen des Unfalls mit dem Porsche abbremsen mussten. Dabei erlitt eine Frau ein Schleudertrauma.  Ihren traurigen Höhepunkt erfuhr die Unfallserie jedoch einige Minuten später am Stau-Ende, welches sich wegen der genannten Unfälle kurz vor der Anschlussstelle Übersee gebildet hatte. Hier kam es zu einer weiteren Serie von Auffahrunfällen mit fünf beteiligten Fahrzeugen. 

Der erste Aufprall dieser Auffahrunfallserie hatte so viel Wucht, dass eine auf der Rückbank des aufgefahrenen Fahrzeugs sitzende 27-jährige Frau aus Traunreut so stark verletzt wurde, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Alle weiteren vier Insassen in diesem Pkw wurden ebenfalls schwer verletzt und vom Rettungsdienst – zum Teil mit Rettungshubschraubern – in die umliegenden Kliniken eingeliefert. In den anderen vier beteiligten Fahrzeugen wurde lediglich eine Person leicht verletzt. Bei diesem dritten Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 40 000 Euro.

 

 Einbrecher-Bande gefasst

(ty) In den Abendstunden konnte vorgestern ein Anwohner in Nordendorf (Kreis Augsburg) beobachten, wie eine männliche Person über einen Zaun in ein Grundstück stieg. Wenig später kam der Unbekannte mit Gartengeräten zurück und stieg in ein Auto mit ausländischem Kennzeichen. Das Fahrzeug konnte danach im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung auf der Bundesstraße 2 von einer Polizeistreife angehalten werden. In dem Pkw saßen drei Männer südosteuropäischer Herkunft im Alter von 24, 28 und 45 Jahren. Sie wurden festgenommen und das Diebesgut sichergestellt. Da die Männer in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, werden sie dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.
 

Die mutmaßlichen Einbrecher waren in Nordendorf im Bereich der Herden-, Schützenstraße und „Am Eck“ unterwegs. Außerdem wurde bekannt, dass sie bereits zuvor erfolglos versuchten, auf einem anderen Grundstück eine verschlossene Garagentüre zu öffnen. Gesucht werden nun weitere Zeugen, die das Trio möglicherweise bereits im Vorfeld der geschilderten Tat gesehen haben, oder sachdienliche Hinweise dazu geben können, wo der von ihnen gefahrene Pkw –ein schwarzer Renault Laguna mit ausländischer Zulassung – aufgefallen ist. 
Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Festgenommen gezielt Objekte (insbesondere freistehende Einfamilienhäuser) im Bereich Nordendorf ausgekundschaftet haben, um anschließend einzubrechen.
Die Kripo Augsburg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise unter der Nummer (08 21) 32 33 81 0.

 

Kälber sterben in den Flammen

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr brach auf dem einem Hof in Windorf-Haitzing im Kreis Passau ein Brand aus, durch den fünf Kälber starben und Sachschaden von etwa 250 000 Euro entstand. Auf dem landwirtschaftlichem Anwesen brach in der Stallung, in der die Kälber und Jungtiere untergebracht waren, aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Der griff schnell auf andere Gebäude über.
Das Wohnhaus konnte von der Feuerwehr abgeschirmt werden; drei andere Gebäude brannten zum Teil total nieder. Menschen wurden nicht verletzt.
Zirka 70 Rinder und Jungtiere konnten gerettet werden; sie Tiere werden nun auf einer anderen Hofstelle untergebracht.
Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


Anzeige
RSS feed