Logo
Anzeige
Anzeige

Werner Gruber und Claus Hollinger zu Geschäftsführern ernannt – Management-Team wird auf drei Personen erweitert – Hans Georg Maier geht Ende Juni in Pension

(ty) Werner Gruber (50) und Claus Hollinger (45) werden mit Wirkung zum 1. Juli neue Geschäftsführer der Edeka-Handelsgesellschaft Südbayern mbH. Während Gruber künftig für die Ressorts Einkauf, Lebensmittelrecht, Logistik, Produktionsbetriebe und C+C verantwortlich zeichnen soll, übernimmt Hollinger die Geschäftsführungsbereiche Vertrieb, Regiebetriebe, Expansion, Ladenbau, Personal, Presse und Konzernrevision des Unternehmens mit Sitz in Gaimersheim. Annemarie Schalk wird in dem auf drei Personen erweiterten Geschäftsführungsteam weiterhin für die Themengebiete Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling und IT zuständig sein und die Bereiche Organisation, Vertragswesen, Immobilienmanagement, Technik/Sicherheit sowie Genossenschaften und Immobiliengesellschaften neu übernehmen. Das teilte das Unternehmen heute mit.

„Mit Werner Gruber und Claus Hollinger rücken zwei erfahrene und profilierte Führungskräfte aus unseren Reihen in die Geschäftsführung auf“, sagt Angela Steinberger, die Aufsichtsratsvorsitzende von Edeka Südbayern. „Damit ist auf Management-Ebene die für unseren Unternehmensverbund wichtige Kontinuität gesichert.“ Die beiden neu berufenen Geschäftsführer werden auf Hans Georg Maier (63) folgen. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung von Edeka Südbayern scheidet nach mehr als 20 Jahren Geschäftsführungstätigkeit mit Erreichen der internen Pensionsgrenze zum 30. Juni aus und beendet damit seine erfolgreiche berufliche Laufbahn.

Werner Gruber blickt auf 25 Jahre Einkaufserfahrung für Edeka Südbayern zurück. Sein inhaltlicher Fokus liegt seitdem im Warengeschäft. Hier bekleidete er für unterschiedliche Sortimentsgruppen leitende Funktionen. 2003 wurde er stellvertretender Einkaufs- und Vertriebsleiter mit dem Schwerpunkt „Frischware“. Seit nunmehr fünf Jahren ist Gruber Geschäftsbereichsleiter Einkauf und Prokurist der Edeka-Handelsgesellschaft Südbayern mbH.

Claus Hollinger ist seit 1991 für Edeka Südbayern aktiv. Seither übernahm er verschiedene Positionen im Unternehmen, schwerpunktmäßig im Bereich Vertrieb und Marketing. Im Jahr 2003 übernahm der Betriebswirt die Marketingleitung des Gaimersheimer Lebensmittelhändlers; im Juli 2007 wurde ihm die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb, selbstständiger Einzelhandel übertragen. Anfang 2010 hat Hollinger Prokura erhalten.

Annemarie Schalk ist seit 36 Jahren im Unternehmen tätig. 2003 hat sie Prokura für die Edeka-Handelsgesellschaft Südbayern erhalten. Seit 2006 ist sie Prokuristin der Gesellschaftergenossenschaft Edeka Südbayern eG, seit 2008 auch der Edeka Chiemgau eG sowie diverser Immobiliengesellschaften. 2011 wurde sie in die Geschäftsführung berufen und übernahm die Ressorts Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling und IT. In der 2012 gegründeten gemeinnützigen Edeka-Südbayern-Stiftung fungiert sie als Vorsitzende des Stiftungsrats. Darüber hinaus engagiert sie sich auf nationaler Ebene im Aufsichtsrat der Edekabank AG, Hamburg, sowie im Steuerungskreis „Lunar“.

Die Edeka-Handelsgesellschaft Südbayern mbH mit Sitz in Gaimersheim ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 3,6 Milliarden Euro die Nummer eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe „Südbayerische Fleischwaren GmbH“ und die „Backstube Wünsche GmbH“. Einschließlich der selbstständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund Edeka Südbayern nach eigenen Angaben Arbeitsplätze für insgesamt rund 20 000 Menschen, darunter etwa 1050 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen rund 1200 Edeka-Märkte mit Lebensmitteln. Etwa 1070 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 930 selbstständige Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von drei 100-prozentigen Tochtergesellschaften der Edeka Südbayern in Eigenregie betrieben.


Anzeige
RSS feed