Logo
Anzeige
Anzeige

Auf Katze geschossen

Vermutlich mit einem Luftgewähr hat in Gaimersheim am Samstag jemand auf eine Katze geschossen. Die Tierhalterin bemerkte, dass ihr Kater hinkte und stellte eine Wunde im Schulterbereich fest. Der Tierarzt vermutete, dass jemand aus ziemlich kurzer Entfernung auf den Stubentiger geschossen hatte. Die Kugel entfernte er vorerst nicht aus dem Körper des Katers, denn das Geschoss befindet sich an einer hochsensiblen Stelle.
Vermutlich streunte der Kater im östlichen Gemeindebereich Nahe dem Friedhof herum. Die Besitzerin brachte den Vorfall am Sonntag bei der Polizei zur anzeige. Ein Tatverdacht gegen den Tierquäler besteht bislan noch nicht, die Polizei ermittelt nun wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetzt. Möglicherweise wird der Schütze auch nach einem Verstoß nach dem Waffengesetz zur Rechenschaft gezogen.

Betrunken unterwegs

Drei Autofahrer mussten im Laufe des Sonntag ihre Fahrzeuge stehen lassen, weil sie unter Alkoholeinfluss Auto fuhren.

Tief  ins Glas geschaut hatte ein Ingolstädter, der um 13:30 Uhr in der Gemmingerstraße aufgehalten wurde. Eine Passantin hatte im Kreuzungsbereich ein Auto stehen sehen, auf dessen Fahrersitz ein Mann schlief. Am Fahrzeug waren keine Kennzeichen angebracht, diese lagen entstempelt neben leeren Wodkaflaschen im Innenraum. Als der Mann zum Test gebeten wurde, zeigte der Alkomat 2,55 Promille an, so dass er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Seinen Führerschein konnten die Beamten vorerst nicht beschlagnahmen, weil er ihn weder dabei noch zu Hause aufgefunden hatte. Den 25-Jährigen erwartet unter anderem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie eine Entziehung der Fahrerlaubnis, die sicherlich für eine lange Dauer ausgesprochen wird.

Auch in der Harderstraße wurde am Sonntagabend ein Autofahrer beobachtet, der in Schlangenlinien in nördliche Richtung führ. Auf Höhe Esplanade konnte eine Streife das Fahrzeug aufhalten. Den Beamten schlug dabei sofort deutlicher Alkoholgeruch in die Nase. Aus diesem Grund wurde der österreichische Staatsbürger zum Test gebeten, der 1,65 Promille ergab. Sein österreichischer Führerschein wurde beschlagnahmt, außerdem eine Blutentnahme durchgeführt. Auch auf den 36-Jährigen kommt ein Strafverfahren und eine Entziehung der Fahrerlaubnis zu.

Der niedrigste Wert, der nur um vier Hundertstel über der 0,5-Promille-Grenze lag, wurde um die Mittagszeit bei einer Kontrolle in der Westlichen Ringstraße gemessen. Ein 31-Jähriger, der in einer Gemeinde in der Nähe von Chemnitz zu Hause ist, war zuvor einer Kontrolle unterzogen worden und dabei aufgefallen. Den Mann erwartet ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße.

 

Taxifahrerin geprellt

Am Sonntagabend bestellte ein junger Mann ein Taxi in den Ingolstädter Altstadtbereich und nannte als Fahrtziel eine Straße in Lenting. Nachdem die Taxifahrerin die gewünschte Adresse erreicht hatte, erzählte ihr der Gast, dass er nicht die 20 Euro, die ihm die Frau für die Fahrt berechnet, dabei hatte. Er wolle allerdings kurz in seine Wohnung gehen und das Geld holen. Als der Betroffene nach  10 Minuten immer noch nicht da war, klingelte die 48-Jährige an der Wohnungstüre. Statt des Taxigastes öffnete ihr allerdings ein anderer junger Mann, der völlig erstaunt war. Aus diesem Grund wurde die Polizei um Hilfe gerufen. Der angeblich zahlungswillige Mann hatte zwar nach der Beobachtung der Frau das betreffende Gebäude betreten, dieses aber vermutlich durch einen Hintereingang wieder verlassen und sich aus dem Staub gemacht. Aufgrund der Personenbeschreibung besteht bereits ein konkreter Tatverdacht gegen einen 20-Jährigen, der allerdings am Sonntagabend vorerst nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte.


Anzeige
RSS feed