Musikanten-Stammtisch
(ty) Am Mittwoch, 6. Mai, beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofs "Alter Wirt", Schlossweg 10. Der Eintritt ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.
Beratung für Existenzgründer
(ty) „Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer“, findet man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten.“ Am 5. Mai ab 9 Uhr berät deshalb Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen. Im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) kann man sich von ihm zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40.
Morgen gibt's „Blech live“
(ty) Unter dem Motto „Blech Live“ veranstaltet die städtische Musikschule Pfaffenhofen am morgigen Donnerstag ein öffentliches Klassenvorspiel. Alle Eltern, Verwandten, Bekannten, Schüler der Musikschule sowie alle Interessenten aus der Kreisstadt und Umgebung sind zu dem öffentlichen Vorspielabend eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Blechbläserabteilung von Reinhard Greiner und Auwi Geyer präsentieren Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen – von Barock und Klassik über Jazz bis Pop. Beginn des Konzerts ist um 17.30 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47. Der Eintritt ist frei.
Karriere- und Recruiting-Messe
(it) Die Karriere- und Recruitingmesse "Contact", die größte Messe für akademischen Nachwuchs in der Region Ingolstadt, geht in die 17. Runde. Am Mittwoch, 13. Mai, lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder Unternehmen kennen. In der Saturn-Arena Ingolstadt treffen sie auf begehrte Arbeitgeber und kommen direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch. Gemeinsam besprechen sie mögliche Karrierewege und loten Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Neben Praktika und Jobs bieten Unternehmen auch Abschlussarbeiten an.
Nach dem Motto „Starte Deine Karriere – nachhaltig innovativ“ dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Nachhaltigkeit – sowohl in den Bereichen Unternehmensführung und Unternehmenskultur als auch in Feldern wie Automotive oder Energie. Das Messe-Team bietet vor Ort ein aktives Rahmenprogramm mit Ziesel-Parcours, Tesla-Probefahrt und vielem mehr. Die Messe ist mit knapp 100 beteiligten Unternehmen und 1200 Besuchern die größte Karriere- und Recruitingmesse in der Region Ingolstadt. Sie richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Organisator ist die Technische Hochschule Ingolstadt. Die Messe ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Am Dienstag, 5. Mai, findet an der Technischen Hochschule von 10 bis 15 Uhr eine Vor-Veranstaltung zur Messe statt, die so genannte „Promotion-Aktion“. Dort können Aussteller und THI-Studierende schon im Vorfeld miteinander ins Gespräch kommen. Studierende haben die Gelegenheit, professionelle Bewerbungsfotos für die Messe machen zu lassen. Die Themen Elektromobilität und Nachhaltigkeit kommen ebenfalls zum Tragen – so werden spannende Forschungsprojekte der THI vorgestellt und bei einem Segway-Parcours wird nachhaltige Elektromobilität selbst erfahrbar.
Letzte Premiere der Saison im Großen Haus des Stadttheaters
(it) Am 9. Mai geht mit Mary Chases Kultkomödie „Mein Freund Harvey“ die letzte Premiere der Spielzeit im Großen Haus des Stadttheaters Ingolstadt über die Bühne. Der Titelheld ist ein 1,8 Meter großer Hase, der für die meisten Menschen, aber nicht für seinen besten Freund Elwood, unsichtbar ist. „Mein Freund Harvey“ ist eine herrlich vergnügliche Analyse einer Gesellschaft, die in ihren Konventionen zu erstarren droht und vom aufgeschlossenen Lebenskünstler Elwood auf den Kopf gestellt wird. Regie führt Donald Berkenhoff.
Bildungsangebote des BLSV
(rry) Das BLSV-Jahresprogramm "Bildung im Sport 2015" ist ab sofort in gedruckter Form verfügbar und kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der Adressdaten angefordert werden. Darauf weist BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Übungsleiter in den Vereinen im Landkreis Pfaffenhofen hin. Unter dem Bereich "Hilfe" auf www.blsv-qualinet.de sind im Internet eine Anleitung zur Registrierung und Anmeldung zu Veranstaltungen sowie weitere nützliche Infosrund um das neue „QualiNET“ zu finden.
Folgende Angebote gibt es in den nächsten Wochen: "Vital“ in der Klinik Höhenried in Bernried am Starnberger See am 18. Juli; „Sport in der Prävention“, Basiskurs und Profil Haltung und Bewegung in der Sportschule Oberhaching vom 12. bis 19. Juni; „Sport in der Prävention - Profil Bewegungsraum Wasser“ in der Sportschule Oberhaching vom 5. bis 8. Juni; ein Tageskongress zum Thema „Bewegung und Ernährung“ in der Sporthalle des SC Vierkirchen am 9. Mai; ein kostenfreier Abendworkshops zum Thema „Sportversicherung“ in München am 18. Mai; eine Vereinsmanagerausbildung-C und B in Ismaning vom 1. Mai bis 18.Juli.
Kostenlose Energiesprechstunde
(ty) Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 4. Mai, statt. Von 13.30 bis 16 Uhr steht Peter Mießl in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Brigitte Schlecht von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27-39 9 vereinbart werden.
Wegen Feiertag: Änderung bei der Müllabfuhr
(ty) Wegen des Feiertags am 1. Mai ändern sich die Abfuhrtermine (14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis Pfaffenhofen wie folgt: Montag (27. April), Dienstag (28. April), Mittwoch (29. April) und Donnerstag (30. April) bleiben unverändert. Die Leerung vom Freitag, 1. Mai, wird auf Samstag, 2. Mai, verschoben. Das teilte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) mit. Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen für heuer bereits berücksichtigt. Die Bürger können den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.
Europatag in Pfaffenhofen
(ty) Heuer befasst sich ein europäisches Themenjahr erstmals mit den Außenbeziehungen und der Rolle Europas in der Welt. 2015 steht im Zeichen der EU-Entwicklungshilfe. Die SPD-Europaabgeordnete für Oberbayern und Schwaben, Maria Noichl, lädt daher alle interessierten Bürger zum Europatag am 9. Mai nach Pfaffenhofen ein. Im Hotel Moosburger Hof bietet sich von 11 bis 14 Uhr die Gelegenheit, sich mit Europa- und Bundestagsabgeordneten auszutauschen. Die Themen der Vorträge mit Diskussion reichen von der Entwicklungs- und weltweiten Agrarpolitik bis hin zur Folge von Armut und Hunger, der Flucht. Das hiesige Intakt-Musikinstitut umrahmt die Veranstaltung musikalisch. Weitere Einzelheiten zur Veranstaltung sind in der Rubrik Termine auf der Homepage www.maria-noichl.eu zu finden.
Schwangerenberatung
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 5. Mai, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 7. Mai, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Vortrag zur Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
(ty) Die Betreuungsbehörde des Landratsamts Pfaffenhofen lädt am Dienstag, 12. Mai, um 15 Uhr alle interessierten Bürger zu einem Vortrag in den großen Sitzungssaal (Rentamt) des Landratsamts ein. Die Mitarbeiter der Betreuungsbehörde stellen die Notfallmappe sowie die darin enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung vor. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze wird um Anmeldung bei Anna-Maria Lederhofer unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 48 gebeten.
Die Notfallmappe fasst wichtige persönliche Informationen zusammen, die infolge eines schweren Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt nicht mehr von der betroffenen Person selbst entschieden oder angegeben werden können, und dient einem Angehörigen oder einer von ihnen benannten Vertrauensperson dazu, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, um im Bedarfsfall zielgerichtet handeln zu können.
Die Referenten werden speziell auf die in der Notfallmappe enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung eingehen. Mit einer Vorsorgevollmacht bemächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. Bei der Betreuungsverfügung wird eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie die Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann.