Logo
Anzeige
Anzeige

Der 47-Jährige hatte bei einer alten Dame im Ingolstädter Nordviertel die Wohnung „inspiziert“, bis der das spanisch vorkam 

(ty) Nicht jeder „Polizist“ ist auch wirklich einer. Gestern Mittag wurde ein 47-Jähriger Mann, der sich als Polizist ausgegeben hatte, nach einem Diebstahl in einer Wohnung im Nordviertel festgenommen. Möglicherweise gibt es noch weitere Personen, bei denen der Trickdieb in ähnlicher Weise während der vergangenen Tage aufgetreten ist. Gestern 12.40 Uhr klingelte der 47-Jährige an der Haustüre einer 90-jährigen Frau im Nordviertel. Unter dem Vorwand, er sei Polizist und müsse überprüfen, ob noch alles da sei, ließ ihn die Dame in ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der angebliche Polizist schaute sich um und ließ sich auch das Bargeld zeigen. In einem unbemerkten Augenblick stahl er dann das Bargeld aus der Geldbörse und zudem Schmuck, der sich im Schlafzimmer befunden hatte. 

Als der 47-Jährige auch noch ein Wertfach mit Münzen im Keller inspizieren wollte, kam der Frau die Sache dann doch „spanisch“ vor und sie verständigte die Polizei. Diesmal die echte. Als der 47-Jährige die wenig später eintreffenden „Kollegen“ bemerkte, versteckte er sich auf dem Dachboden, wo er indes schnell gefunden wurde.   

Der aus Fürth stammende 47-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung geständig. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wird er im Laufe des heutigen Nachmittags dem Ermittlungsrichter zur Entscheidung der Haftfrage vorgeführt.

Eventuell ist der Mann in den vergangenen Tagen schon öfter mit seiner Masche als „Polizeibeamter“ aufgetreten. Mögliche Opfer sollen sich bei der Kripo Ingolstadt unter (0841) 9343-0 melden. 


Anzeige
RSS feed