Logo
Anzeige
Anzeige

Heute wird in Pfaffenhofen der Maibaum aufgestellt – ab 17 Uhr Kinderprogramm, ab 17.30 Uhr Tanz und Musik, um 18 Uhr waltet die Feuerwehr ihres Amtes

(ty) Der Baum liegt schon bereits, gleich kann’s losgehen! Zum traditionellen Maibaumaufstellen auf dem Hauptplatz lädt die Stadt Pfaffenhofen heute wieder alle Bürger ein. Um 17 Uhr startet ein buntes Kinderprogramm, ab 17.30 Uhr ist dann für Musik und Tanz gesorgt – und um 18 Uhr stellt schließlich die hiesige Feuerwehr den neuen Maibaum auf.

Nachdem der zwei Jahre alte Maibaum auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz – wie berichtet – bereits im vergangenen Monat von Bauhof-Mitarbeitern „gefällt“ worden war, wartet nun eine neue, 28 Meter lange Fichte aus dem Stadtwald auf ihren großen Auftritt. Die Maler des Bauhofs haben den Stamm in den vergangenen Tagen bereits traditionell weiß-blau gestrichen, so dass der Maibaum heute Abend aufgestellt werden kann. Heute Nachmittag wurden auch bereits die Schilder angebracht.

Der Termin für das Maibaumaufstellen – 30. April – erscheint zwar etwas ungewöhnlich, hat aber in Pfaffenhofen schon Tradition, um nicht am 1. Mai den Dörfern Konkurrenz zu machen und um allen Bürgern – auch den Ortsteilbewohnern – die Gelegenheit zu geben, beim Maibaum-Aufstellen in der Kreisstadt dabei sein zu können, wie man aus der Stadtverwaltung mitteilt.

Eröffnet wird die Veranstaltung heute um 17 Uhr mit dem Kinderprogramm. Die Kleinen dürfen sich auf eine Hüpfburg und das Kinderschminken freuen. Von 17.30 bis 18 Uhr gibt die Stadtkapelle dann ein Konzert, gefolgt von einer Aufführung des Trachtenvereins „Ilmtaler“. Für die Bewirtung der Besucher sorgt die Feuerwehr, die ab 18 Uhr schließlich mit Hilfe der großen Drehleiter auch das Aufstellen des Maibaums übernimmt. Und sobald der Baum steht, führt der Trachtenverein mit musikalischer Unterrahmung durch die Stadtkapelle traditionelle Maitänze unter dem neuen Maibaum auf. Dazu gibt es kostenlose Brezen, Bier und Limo solange der Vorrat reicht.

Um den Platz für das Maibaum-Aufstellen und das Rahmenprogramm frei zu halten, kann auf dem südlichen Teil des oberen Hauptplatzes zwischen Sonnenstraße und Scheyerer Straße nicht geparkt werden. Seit etwa 16.30 Uhr sind der gesamte obere Hauptplatz, die Sonnenstraße, der Hofberg und die Ingolstädter Straße ab der Einmündung Löwenstraße für den Verkehr gesperrt.

Die Stadtbusse fahren seit 16.30 Uhr die Haltestelle Hauptplatz nicht mehr an. Der Ein- und Ausstieg ist stattdessen an der Haltestelle in der Schulstraße auf Höhe des Schuhhauses Lukas. Außerdem können die Linie 1 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof sowie die Linie 3 in Richtung Heindlstraße und die Haltestelle Kellerstraße nicht mehr bedienen.


Anzeige
RSS feed