Logo
Anzeige
Anzeige

Änderung beim Parken auf dem Volksfestplatz

(ty) Die Umbauarbeiten am Pfaffenhofener Volksfestplatz machen Fortschritte und sollen nach Angaben der Stadtverwaltung bis Ende Juli beendet sein. Trotz der umfangreichen Bauarbeiten konnte bisher im vorderen Bereich noch geparkt werden. Diese wenigen Parkmöglichkeiten müssen allerdings ab heute in den  unteren Bereich des Volksfestplatzes verlegt werden – denn dann wird im vorderen Teil gewerkelt.

Die bisher zur Verfügung gestellten Parkplätze können ab Montag, 6 Uhr, nicht mehr benutzt werden, heißt es aus dem Rathaus. Stattdessen könne auf den neu hergestellten Schotterflächen in der Nähe der Ilm geparkt werden. Allerdings stehen auch hier nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Die Zufahrtsstraße kann je nach Bauablauf rechts oder links entlang der Außenseiten des Platzes benutzt werden. Da es noch keine Markierungen gibt, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, die entsprechende Verkehrsführung zu beachten und ihre Fahrzeuge geordnet zu parken. „In den abgesperrten Bereichen darf keinesfalls geparkt werden, da hier noch gearbeitet wird“, betont eine Sprecherin der Stadtverwaltung

In diesem Zusammenhang wird auch nochmals darauf hingewiesen, dass auf dem Freibad-Parkplatz und auf dem neuen Parkplatz „Hirschberger Wiese“ (zwischen Eisstadion und Ingolstädter Straße) zahlreiche Stellplätze zur Verfügung stehen. 

 

Erstkommunion in Walkersbach

(ty) „Jesus ist das Licht, die Sonne, wir sind die Strahlen!“ Das war das Motto, unter dem Pfarrer Karl Bräutigam gestern nach fast zehn Jahren mal wieder drei Kindern in Walkersbach das Sakrament der Erstkommunion spendete.  In der prall gefüllten Kirche untermalte der extra neu gegründete Walkersbacher Kinderchor unter Leitung von Tobias Moosmayr den Gottesdienst. Auf dem Bild die Kommunionkinder Antonio Troger (von links), Alina Mitterhuber und Julian Zinner mit Pfarrer Karl Bräutigam.

 

Morgen Aktionstag zur Gleich-Stellung

(ty) Am Dienstag, 5. Mai, ist wieder Aktions-Tag. Das ist ein Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung. Diesen Tag hat die „Aktion Mensch“ erfunden. Weil alle Menschen gleich behandelt werden sollen. Damit sie überall dabei sein können. Dieses Jahr ist das Thema „Leichte Sprache. Leichte Sprache können alle Menschen verstehen. Leichte Sprache müssen aber auch alle Menschen lernen. Alle Landkreis-Bewohner sind dazu eingeladen.

Dazu gibt es verschiedene Angebote und Aktionen. Alle können bei den Aktionen mitmachen. Welche Aktionen gibt es? Ab 9 Uhr gibt es einen Informations-Stand auf dem Haupt-Platz in Pfaffenhofen. Man kann sich über Leichte Sprache erkundigen. Man kann schwierige Wörter in Leichte Sprache übersetzen. Man kann Fotos von sich und seinen Freunden machen.

Ab 10 Uhr treffen sich Schul-Klassen in der Stadt-Bücherei Pfaffenhofen. Dort wird in Leichter Sprache vorgelesen. Das Buch heißt „Tina ist verliebt“. Um 19.30 Uhr sind alle in die Kreis-Bücherei Pfaffenhofen eingeladen. Alexander Bàlly und Lorenz Kettner lesen dort vor. Das Buch heißt „Ziemlich beste Freunde“. Das „Auwaldsee-Quartett“ macht Musik. Diese Mitteilung ist in Leichter Sprache verfasst

Der Aktions-Tag wurde geplant von den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Werkstätten in der Region 10 GmbH, den Offenen Hilfen der Regens-Wagner-Stiftung Pfaffenhofen, der „pro familia“ Ingolstadt, dem Arbeitskreis Inklusion Pfaffenhofen, den Offenen Hilfen des Heilpädagogischen Zentrums Pfaffenhofen, der Psychosozialen Beratungsstelle der Caritas Pfaffenhofen und dem Bündnis Familie im Landkreis Pfaffenhofen. 

 

"Irrweg der deutschen Geschichte"

(ty) Am 8. Mai 1945, also vor 70 Jahren, schwiegen mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht die Waffen, nachdem Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der Wehrmacht, die Kapitulationserklärung im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst unterzeichnete. Der Zweite Weltkrieg war in Europa damit zu Ende.

Zum Gedenken an das Ende des größten Kriegs in Europa, das sich nun zum 70. Mal jährt, hält Dr. Lorenz Kettner  auf Einladung der Stadt Pfaffenhofen am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr einen Vortrag im Festsaal des Rathauses, in dem er den Weg in die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs nachzeichnet. Aus zeitgenössischen Quellen wird Charlotte Weber lesen.

Am 8. Mai 1985 hielt der im Januar gestorbene ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker eine viel beachtete Rede, in der er auf das Ende „eines Irrweges der deutschen Geschichte“ hinwies und den 8. Mai 1945 als einen „Tag der Befreiung von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ bezeichnete. In seinem Vortrag  untersucht Kettner, langjähriger Fachbetreuer für Geschichte am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen, diesen „Irrweg der deutschen Geschichte“. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Verein zur Förderung der Pfaffenhofener Tafel werden gerne angenommen.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) „Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer“, findet man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten.“ Am 5. Mai ab 9 Uhr berät deshalb Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen. Im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) kann man sich von ihm zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Am 5. Mai ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ Existenzgründer und Unternehmen in der Außenstelle-Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt jeweils unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 4. Mai, statt. Von 13.30 bis 16 Uhr steht Peter Mießl in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Brigitte Schlecht von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27-39 9 vereinbart werden.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 5. Mai, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 7. Mai, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 


Anzeige
RSS feed