Logo
Anzeige
Anzeige

Das jüngste Unternehmerfrühstück des KUS befasste sich mit Crowdfunding – 70 Geschäftsleute aus dem Landkreis informierten sich

(ty) Ausgehend von der Technologie- und Start-Up-Szene in den USA hat sich Crowdfunding, zu Deutsch „Schwarmfinanzierung“, mittlerweile auch in Deutschland zu einer bedeutsamen Finanzierungs-Alternative entwickelt. Hierbei können Privatpersonen auf einer Online-Plattform eine Projekt-Idee der Crowd präsentieren, welche sich dann an der Finanzierung der Idee beteiligt.

Was sich genau hinter dem Phänomen Crowdfunding verbirgt und welche unterschiedlichen Modelle dabei möglich sind, das stellte IHK-Expertin Linette Heimrich, Fachberaterin für Crowdfunding und Crowdsourcing, beim jünsten Unternehmerfrühstück in den historischen Räumen des Schlosses Pörnbach vor. Die Netzwerkveranstaltung wurde vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der Toerring-Brauerei ausgerichtet.

„Crowdfunding gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Die Teilnehmerzahl beim Unternehmerfrühstück zeigt, dass auch im Landkreis Interesse an dem Thema besteht“, bilanziert KUS-Chef Johannes Hofner. Knapp 70 Unternehmer aus verschiedenen Branchen informierten sich über die Chancen und Risiken, die für Unternehmen mit dieser Art der Finanzierung verbunden sind.

Von hohem Interesse waren auch die zentralen Erfolgsfaktoren einer gelungenen Crowdfunding-Kampagne. Insbesondere die einmalige Kombination von Finanzierung, Markttest und Kundenbindung mache Crowdfunding für Unternehmen zu einem erfolgversprechenden Modell, wie deutlich wurde. Voraussetzung sei jedoch eine langfristige Vorbereitung und eine strategisch sinnvolle Planung, worauf Heimrich ausdrücklich hinwies.

Im Anschluss an den Fachvortrag blieb den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit, der Referentin tiefergehende Fragen zu stellen. Beim Get-together im Gewölbesaal des Schlosses konnten sich die Unternehmer untereinander austauschen, Kontakte pflegen und neue Geschäftsbeziehungen aufbauen. Die Themen und Termine der weiteren KUS-Unternehmerfrühstücke in diesem Jahr stehen bereits fest:

  • „Unternehmensverkauf/-kauf in der Praxis – Vorbereitung, Durchführung und Management“ am 24. Juni im Moosburger Hof in Pfaffenhofen
  • „Erfolgreiche Projekte im Mittelstand: Rolle und Aufgaben einer Geschäftsführung“ am 23. September im Deutschen Hopfenmuseum inWolnzach 


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 4 00 74 40. 



Anzeige
RSS feed