Böser Crash mit glimpflichem Ende
(ty) Weitaus glimpflicher als zunächst befürchtet ging ein Verkehrsunfall aus, der sich gestern Nachmittag auf der Kreisstraße DAH 2 bei Altomünster ereignete, weshalb ein vorsorglich angeforderter Rettungshubschrauber unverrichteter Dinge wieder abheben konnte. Kurz nach 17 Uhr war eine 24-Jährige aus der Gemeinde Altomünster mit ihrem Ford auf der Kreisstraße von Altomünster kommend in Richtung Staatsstraße 2047 unterwegs, als sie bei starkem Regen ins Schleudern geriet und nach links von der Fahrbahn abkam, wo sich das Auto im angrenzenden Feld überschlug.
Aufgrund der starken Deformierung des Wracks und der Mitteilung über ein verletztes Kind wurde der Rettungshubschrauber angefordert, der jedoch nicht benötigt wurde, da sich die Verletzungen glücklicherweise als nicht so schwer herausstellten. Sowohl die junge Frau, als auch ihr vierjähriger Sohn sowie die 46-jährige Mutter hatten sich selbst aus dem Wrack befreien können und wurden mit leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Augsburger Klinikum gebracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
Kleinbus geklaut
(ty) In der Nacht auf Donnerstag wurde vom umzäunten Firmengrundstück eines Gebrauchtwagenhändlers in Schrobenhausen (Rinderhofer Breite) ein blauer VW-Bus T5 entwendet. Das knapp ein Jahr alte Fahrzeug hatte einen Wert von rund 25 000 Euro. Die unbekannten Täter zwickten das Schloss am Einfahrtstor auf und entwendeten den versperrten Wagen, der am Zaun zwischen anderen Fahrzeugen abgestellt war.
Auffahr-Unfall verhindert, gescheppert hat’s trotzdem
(ty) Gestern Nachmittag war eine 23-jährige Mainburgerin mit ihrem Auto auf der B 301 in Richtung Lindkirchen unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Bei Gumpertshofen bemerkte sie nämlich einen Pkw zu spät, der nach links abbiegen wollte und verkehrsbedingt anhielt. Um einen Auffahr-Unfall zu verhindern wich sie nach rechts aus, wo ihr Wagen dann gegen die Leitplanke krachte. Die 23-Jährige wurde leicht verletzt. An ihrem Pkw entstand ein Schaden von satten 12 000 Euro, an der Leitplanke von 1500 Euro. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, ausgelaufene Flüssigkeiten wurden gebunden, Ölsperren im Pettenhofener Graben errichtet.
Autofahrer und Fußgänger im Clinch
(ty) Wegen Verkehrsstauungen am Samstagnachmittag im östlichen Gewerbegebiet von Eching wich ein 41-jähriger Volvo-Fahrer zum schnelleren Vorwärtskommen auf den südlich neben der Bahnlinie verlaufenden Flurweg aus. Der ist allerdings nur für den landwirtschaftlichen Verkehr und für Linienbusse freigegeben. Einen 50-jähriger Hundehalter, der dort spazieren ging, störte der Volvo-Fahrer und er stellte sich ihm in den Weg, um ihn zum Anhalten zu bewegen. Der Autofahrer stoppte zunächst auch, fuhr aber wieder los, als der Fußgänger zur Fahrertür schritt. Der Außenspiegel streifte dabei leicht den Ellbogen des Hundehalters, der eine leichte Prellung erlitt und Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattete. Sein Verhalten wird als Nötigung der Justiz zur Entscheidung vorgelegt. Die Polizei rät in solchen Fällen von Selbstjustiz ab und empfiehlt, ihr das Autokennzeichen und eine Personenbeschreibung des Fahrers mitzuteilen, damit dieser gegebenenfalls belangt werden kann.
Fahranfänger mit sattem Crash
(ty) Am Freitag gegen 23.50 Uhr bog ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem 1er BMW von der Echinger Straße in Neufahrn nach links in die Bahnhofstraße ab und übersah dabei einen entgegenkommenden 35-Jährigen mit seinem 3er BMW. Beide Autos krachten zusammen und wurden erheblich demoliert. Der Gesamtschaden wird auf 13 000 Euro geschätzt. Das Auto des Verursachers musste abgeschleppt werden. Dennoch hatte der Unglücksfahrer einen Schutzengel an seiner Seite: In den Pkw saßen insgesamt sechs Personen und keine davon wurde verletzt.
Plakate unleserlich gemacht
(ty) In der Nacht auf den 1. Mai wurden im Stadtgebiet von Pfaffenhofen 15 Plakatständer eines hiesigen Vereins mit roter Farbe besprüht und die Plakate dadurch unleserlich gemacht. Der Schaden wurde auf etwa 250 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Unfallflucht
(ty) Zwischen 29. April und 2. Mai wurde ein im Pfaffenhofener Kapellenweg geparkter Fiat Brava von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher beschädigte die Heckklappe sowie die linke Stoßstange und machte sich aus dem Staub. Am Fiat wurde ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro angerichtet. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Randalierer unterwegs
(ty) Am frühen Sonntagmorgen, zwischen 4 und 5 Uhr, waren im Bereich der Ecker- und der General-von-Stein-Straße in Freising Randalierer unterwegs. Sie traten gegen Außenspiegel von geparkten Autos. Insgesamt wurden acht Spiegel beschädigt. Möglicherweise wurden allerdings weitere Beschädigungen bislang nicht gemeldet. Die Polizei Freising bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0.