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Mit neuen, präziseren Karten im Navigationsgerät will Audi nicht nus beim Sprit sparen helfen 

(ty) Gemeinsam mit Partnern entwickelt Audi ein neues hochauflösendes Kartenmaterial. Ein aktuelles Beispiel für das Potenzial dieser Daten liefert der Effizienzassistent im neuen Audi Q7. Er nutzt die Topografie, um deutlicher effizienter und komfortabler ans Ziel zu kommen. Auch für das pilotierte Fahren werden hochauflösende Karten eine wichtige Rolle spielen.

„Die Bedeutung von hochauflösenden dreidimensionalen Karten wird in Zukunft weiter wachsen“, erklärt Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg und verweist auf das pilotierte Fahren als typischen Anwendungsfall: „Hier nutzen wir die Daten vor allem in Situationen, in denen eine präzise Vorausschau entscheidend ist – etwa an Autobahnkreuzen, Gabelungen sowie Ab- und Auffahrten.“ In diversen Technikträgern arbeitet Audi mit strategischen Partnern wie dem niederländischen Karten- und Navigationsanbieter TomTom an der Navigationskarte von Morgen.

Wegweisend für die Technologie des pilotierten Fahrens und den Einsatz hochauflösender Karten werde laut Audi die nächste Generation des Audi A8 sein.

Schon heute profitierten Audi-Kunden von einem genauen Kartenmaterial. Der Effizienzassistent im neuen Q7 nutze – auch bei inaktiver Zielführung – hochpräzise Streckendaten, die bereits Informationen zum Höhenprofil enthalten. Auf Wunsch unterstütze das System beim Kraftstoffsparen. Es weise den Fahrer gezielt auf Situationen hin, in denen er sinnvoll das Tempo verlangsamen sollte. Der Effizienzassistent erkennt – so Audi – Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen, Gefälle und Steigungen sowie Ortschaften und Tempolimit-Schilder – in vielen Fällen lange, bevor der Fahrer sie sieht. Wer das System voll ausnutze, könne den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent senken.


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