Logo
Anzeige
Anzeige

Der Konzern unterstützt das Bienenprojekt der Würzburger Uni und will in Münchsmünster im Sommer ein High-Tech-Bienennest bauen

(ty) Ohne Bienen gibt es keine Vegetation, deshalb engagiert sich die Audi Stiftung für Umwelt für die Honigbiene. Ab sofort fördert sie ein Bienenprojekt der Julius‑Maximilians‑Universität Würzburg mit Namen HOBOS.

Das steht für HOneyBee Online Studies, eine weltweit einzigartige Online‑Lernplattform. Hier können Schüler, Biologie‑Studenten, Forscher und weitere Interessierte per Video live in zwei echte Bienenstöcke blicken und das Verhalten der Tiere wissenschaftlich beobachten.

Heute hat die Hochschule in Würzburg über die neue Partnerschaft mit der Audi Stiftung für Umwelt informiert und dabei einen neuen Hightech‑Bienenstock vorgestellt.

Der sogenannte „Smart HOBOS“ soll ab Sommer 2015 auf dem Gelände der Audi‑Fertigung in Münchsmünster stehen. Er besteht aus einem frei gebauten Bienennest und einem 360 Grad schwenkbaren Roboterarm, der mit Infrarot- und Wärmebildkameras sowie mit zahlreichen weiteren Mess-Sonden ausgestattet ist. Damit bietet er einen völlig neuartigen Blick auf die Welt der Bienen und liefert den Wissenschaftlern wertvolle Erkenntnisse, die mit bisherigen Versuchsaufbauten noch nicht möglich waren.

 


Anzeige
RSS feed