Logo
Anzeige
Anzeige

Acht angehende Rettungstaucher der Wasserwacht-Ortsgruppen Ingolstadt, Manching, Pfaffenhofen, Vohburg und Neuburg haben ihren zweiten Ausbildungsabschnitt abgeschlossen

(ty) Acht Rettungstauchanwärter der Wasserwacht-Ortsgruppen Ingolstadt, Manching, Pfaffenhofen, Vohburg und Neuburg haben jetzt ihren zweiten Ausbildungsabschnitt abgeschlossen. „Im Rahmen der Schwimmbadausbildung erlernten sie das richtige Anlegen und das Handling der Tauchausrüstung“, berichtet Alexander Wecker, der Technische Leiter der Kreiswasserwacht. Besonderes Augenmerk wurde auf das Beherrschen der Vollmaske gelegt, da diese bei Einsätzen der Wasserwacht mittlerweile Standard ist.

„Neben den Standardübungen wie Halb- und Vollmaske ausblasen und Atemregler wiedererlangen wurde bei den Tauchübungen intensiv das An- und Ablegen der Ausrüstung unter Wasser trainiert“, erklärt Wecker. Den Tauchanwärtern sei darüberhinaus aber auch konditionell einiges abverlangt worden. So mussten unter anderem 1000 Meter in kompletter Tauchausrüstung (Anzug, Tauchgerät, Flossen, Blei) geschwommen, mindestens 35 Meter Strecke getaucht und auch das Tauchgerät aus 25 Metern Entfernung angetaucht und aufgenommen werden. Rettungsübungen und weitere Einheiten rundeten die Ausbildung ab. Demnächst stehen die ersten Freiwassertauchgänge im Leitnerweiher bei Weichering an.


Anzeige
RSS feed