Logo
Anzeige
Anzeige

Die Lokführer-Gewerkschaft ruft erneut zum Ausstand auf: Der Personenverkehr ist ab Mittwoch, 2 Uhr, betroffen – und das Ende ist diesmal völlig offen

(ty) Die Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer (GDL) hat angekündigt, den Personenverkehr ab Mittwoch, 20. Mai, (2 Uhr) erneut zu bestreiken. Das Ende dieses Ausstands ist diesmal vorerst noch völlig offen. Aus einer Pressekonferenz am heutigen Nachmittag wird GDL-Chef Claus Weselsky wie folgt zitiert: „Anders als in unseren bisherigen Streikverlautbarungen werden wir in diesem Streik kein Enddatum benennen. Wir gehen davon aus, dass es kein unbefristeter Streik sein wird.“ Man werden 48 Stunden vorher die Öffentlichkeit und die Medienvertreter darüber informieren, wann der Streik zu Ende gehen wird, so Wesselsky. 

Den Bahn-Kunden droht damit schon das nächste Chaos. Und bei der Deutschen Bahn muss man sich wieder einmal um Not- und Ersatzfahrpläne kümmern. Ziel des Ersatzfahrplans sei die „Sicherstellung einer stabilen Notversorgung“, wie die DB mitteilt. Über die Streik-Fahrpläne soll morgen im Laufe des frühen Nachmittags unter www.bahn.de/aktuell informiert werden.

Tagesaktuelle Reiseverbindungen – auch Umsteigeverbindungen und zusätzliche Halte während des Streiks – können über die Live-Auskunft auf m.bahn.de, in der DB-Navigator-App und bei www.bahn.de/liveauskunft abgefragt werden. Die Kunden werden von der Bahn gebeten, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindung aktuell zu informieren.


Anzeige
RSS feed