Logo
Anzeige
Anzeige

Kindergärten und Schulen im Visier: 26-Jähriger auf frischer Tat festgenommen – Mehrere Fälle gestanden – Einweisung in Fachklinik – Schuldfähigkeit wird geprüft – Motiv unklar

(ty/zel) Die Polizei hat eine Serie von Einbrüchen in Kindergärten und Schulen im Pfaffenhofener Stadtgebiet geklärt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, wurde ein 26-Jähriger in der Nacht zum Sonntag auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der Mann habe auch bereits mehrere Taten zugegeben. Der Beschuldigte befindet sich inzwischen in einer Münchner Klinik. Es gilt nun, die Frage seiner Schuldfähigkeit zu klären.

In den vergangenen Monaten war der zunächst unbekannter Täter im Stadtgebiet von Pfaffenhofen wiederholt in mehrere Kindergärten und Grundschulen eingedrungen. Dabei wurden nie bedeutende oder wertrelevante Gegenstände entwendet, fasst ein Polizeisprecher zusammen. Im Rahmen von Überwachungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Pfaffenhofen und der Kriminalpolizei Ingolstadt konnte am Sonntag gegen 1.30 Uhr der 26-Jährige auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden, wie heute vermeldet wird. Die Kripo hat die weitere Sachbearbeitung des Falls übernommen. 

In der Vernehmung habe der 26-jährige Beschuldigte mehrere Taten eingeräumt. Zum Motiv wollte er sich indes nicht äußern, heißt es weiter. Unklar ist noch, um wie viele Fälle es sich insgesamt handelt. Dazu machte ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Zeitung keine klaren Angaben. Die Ermittlungen dazu laufen noch.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 26-Jährige gestern Abend in eine Münchener Klinik eingewiesen. Jetzt werde geprüft, inwieweit der Tatverdächtige schuldfähig ist und für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden kann. Denn nach Angaben der Polizei liegen Anhaltspunkte vor, dass der Mann in seiner geistigen Entwicklung gestört sein könnte.


Anzeige
RSS feed